News

03. August 2015 | VERBAND

WM 2015 begonnen: Die Ruhe vor dem Sturm

Vom 3. bis zum 9. August findet in Herning, Dänemark, die Islandpferde Weltmeisterschaft 2015 statt. Die ersten Zuschauer, Helfer und Pferde waren jedoch bereits am 25. Juli vor Ort.Was bisher hinter den Kulissen geschah, damit heute die Tore für die Zuschauer geöffnet werden konnten…

Als erstes befanden sich selbstverständlich die Islandpferde aus Island auf dem Gelände. Die ersten Zuschauer kommen aus Holland und reisten mit der Fähre aus ihrem Islandurlaub an. Die ersten der aktuell 300 freiwilligen Helfer kommen ursprünglich aus der Schweiz und sind mit ihrem Fahrrad durch ganz Deutschland nach Herning gefahren.

Es hat sich viel getan auf dem Gelände in den letzten Tagen. Die Campingplätze füllten sich, Blumen und Dekoration wurden verteilt, Meetings abgehalten und die Aussteller und Sponsoren haben das Verkaufszelt bezogen. Heute ging es dann endlich los und die ersten Besucher kommen zu den Zuchtprüfungen.

Bevor die Tore heute Morgen für die ersten neugierigen Besucher öffneten, gab es aber noch einiges zu tun. Die letzten Security [-]Checkpoints wurden besprochen und besetzt, das Team der Kinderbetreuung feilte noch an ausgefallenen Ideen, die letzten Hinweisschilder wurden angebracht und jede Menge Kaffee gekocht.

Trotz grösserer und kleinerer Unwägbarkeiten sind die 15 teilnehmenden Nationen, Helfer und Organisatoren zufrieden und voller Zuversicht. Die ausgezeichnete Versorgung der Reiter, Teammitglieder und Helfer mit leckerem Essen und hervorragenden sanitären Anlagen spornt alle zu Höchstleistungen an. Es gibt kein Problem, das nicht gelöst werden kann. Hilfsbereitschaft und eine gut funktionierende Kommunikation sind hier an der Tagesordnung.

Während sich die deutsche Fußballmannschaft ein eigenes Hotel in Brasilien bauen ließ, ist es in der Islandpferdeszene üblich, dass hier die Weltstars von morgen mit den freiwilligen Helfern auf einem Campingplatz wohnen und gemeinsam im Speisesaal sitzen. Wo sonst kann man so nah und entspannt seine Idole kennenlernen?

Obwohl es noch viel zu tun gibt und noch einige Meetings stattfinden mussten bevor sich heute Morgen die Tore der Weltmeisterschaft 2015 für die Besucher öffneten,[-] freuten sich alle schon gestern auf die spannenden Wettbewerbe.

Can you hear the beat?

Text und Bilder: Jana Fiedler