News

04. Oktober 2021 | VERBAND

Danke, Maria! – Abschied von Maria Siepe-Gunkel

Tiefe Trauer empfanden wir, als uns die Nachricht vom Tod unserer langjährigen Ressortleiterin Zucht erreichte. Maria Siepe-Gunkel hat den tapferen Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren und ist für immer von uns gegangen.

Fast jeder, der mit Islandpferdezucht zu tun hat, kannte Maria. Ihr Fachwissen, bewiesen durch eigene züchterische Erfolge, war weithin geschätzt und anerkannt, nicht nur in Deutschland, sondern in der Islandpferdewelt in Europa und darüber hinaus. Die Lücke, die sie hinterlässt, ist noch nicht messbar und wird nur schwer zu schließen sein. Ihr Tod bewegt alle von uns in der IPZV Familie und geht weit über die übliche Anteilnahme hinaus.

Unsere Gedanken sind in dieser Stunde der Trauer auch bei ihren Angehörigen und Freunden. Nicht nur wir haben einen großartigen Menschen verloren, ihnen, der Familie und den Freunden, war Maria noch viel mehr.

Obwohl von ihrer schweren Krankheit schon gezeichnet, hat Maria Siepe-Gunke ihr Amt noch bis in den Sommer hinein mit Hingabe ausgeführt und an fast allen Zuchtveranstaltungen teilgenommen. Schweren Herzens trat sie im Juli von ihrem Amt zurück, weil die Kräfte sie verließen und sie nicht mehr schaffte, der Aufgabe, wie sie selbst meinte, gerecht zu werden. Dieser Schritt wurde ringsum bedauert, doch wer ihr nahestand, wusste, dass er unvermeidbar war.

Maria war eine Züchterin mit Herz und hatte immer ein offenes Ohr für die Züchter im IPZV. Sie hat viel Zeit, Kraft und Fleiß in die Arbeit als Ressortleiterin investiert und hat den Verband im Bereich Zucht vorangebracht, Neues etabliert und international vernetzt gearbeitet. Nicht nur sie hat den IPZV in ihrem Bereich geprägt, sondern das Ehrenamt im IPZV hat auch ihr Leben über lange Zeit beeinflusst.

Acht Jahre Mitgliedschaft im Zuchtausschuss und Landeszuchtwartin in Hessen, daran anschließende 11 Jahre im Amt als Ressortleiterin Zucht im IPZV e. V. und fast drei Jahre zusätzlich als Mitglied im Breeding Committee der FEIF: Diese Jahre, mit ihrer Verantwortung für den Zuchtbereich, haben Marias Leben wesentlich mitbestimmt. Wir schauen dankbar auf diese Zeit, in der sie unseren Verband mitgestaltet hat. Auch in schwierigen Zeiten konnte man sich auf Maria verlassen.

Wir werden Maria Siepe-Gunkel dankbar in Erinnerung behalten, sie wird ihren Platz in unserer Vereinsgeschichte finden und behalten.