News

10. Juli 2016 | VERBAND

Erster Qualitag in Roderath

Der IPN Rodrath blickt auf eine gelungene Premiere zurück. Zum ersten Mal gab es Anfang des Monats einen Qualitag auf der Reitanlage Roderath. Rund 130 Reiterinnen und Reiter waren dabei, um sich noch für die bevorstehende DIM oder die DJIM zu qualifizieren. Nach etlichen schönen Ritten erfüllte sich diese Hoffnungen für viele von ihnen - einige mussten leider enttäuscht zurück nach Hause fahren.

Die Prüfungen waren ausgeschrieben für die Kinderklassen T8 und V6 und für die Jugend, Junioren und Erwachsenen T3,T4 und T7, V5 und V2 und F2. Desweiteren gab es Futurityprüfungen Tölt- und Viergang für fünf- und sechsjährige Pferde. Die Prüfungen starteten morgens um 9.30 Uhr und die letzten Reiter verließen gegen 18.30 Uhr die Bahn.

Die Stimmung der Besucher, für deren leibliches Wohl gesorgt war, war bestens und ließ sich auch durch einige Regenschauer nicht trüben - die Vorhersage war von 70 Prozent Regenwahrscheinlichkeit ausgegangen, was sich zum Glück nicht bewahrheitete.

Der Qualitag endete dann noch mit einem weiteren schönen Anblick: Ein Regenbogen verabschiedete die Reiterinnen und Reiter aus Roderath.

Ein Dankeschön geht an Sprecherin Lena Maxheimer für ihren unermütlichen Einsatz und an das Richterteam Britta Hassel, Bea Berg und Katharina Konter für die faire Notengebung, an Birgit Pönsgen in der Rechenstelle, die - gerade im Vorfeld - viel geleistet hat sowie an das gesamte Helferteam.

Text: Michaela Stephan