News

06. Dezember 2014 | VERBAND

Wintercup: Die erste Hürde ist genommen

Im Isibless Wintercup des IPZV Nord sind die ersten Prüfungen für die Teams entschieden. Vier Töltprüfungen, zweimal Viergang, zweimal Fünfgang[nbsp] und einmal Speedpass galt es für die sieben angetretenen Teams zu bewältigen. Die sportlichen Ergebnisse können auf der Startseite der IPZV-Webseite[nbsp]nachgelesen werden. Zudem musste eine Team-Aufgabe ohne Pferd gemeistert werden.

Hier waren Spontanität, Kreativität, Koordinationsfähigkeit und ein gehöriges Maß an Zielwasser gefragt. Ein Turm sollte ohne weitere Hilfsmittel aus Zeitungspapier gebaut werden. Pro Teammitglied waren zwei Hufeisen möglichst nah an das Zentrum einer runden Zielscheibe, die in den Hallenboden gezeichnet war, zu katapultieren. Bei einer Konzentrationsaufgabe wurden 30 Begriffe rund um die Themen Pferd, Speisen und Landwirtschaft vorgelesen, die man anschließend wieder aufzählen musste. Mit zusammengeknoteten Beinen war zu viert bzw. zu fünft ein Parcours zu überwinden. Und danach mussten die Reiter auch noch kegeln in einem möglichst schnellen Rundlauf – natürlich ohne die Kegel umzuwerfen. [nbsp]

Hier konnten hilfreiche Extrapunkte für die Teamwertung gesammelt werden und jeder legte sich mächtig ins Zeug. Die Zuschauer hatten allemal ihren Spaß.

Der gastgebende Kronshof schuf mit seinem WinterSpecial einen schönen, weihnachtlichen Rahmen für den ersten Abschnitt des Wintercups, den das Team Svarta für sich gewinnen konnte. Jetzt geht es in die lange Gerade bis zur nächsten Hürde am 7.2.2015 in den Holstenhallen anlässlich der Hengstkörung.

Text: Doris Albrecht
Bild:[nbsp]Kim Bugge

[nbsp]