News

14. Dezember 2015 | VERBAND

Islandpferde unterm Berliner Funkturm

Am vergangenen Wochenende zog die Pferdemesse Hippologica in Berlin über 22.000 Pferdebegeisterte aus nah und fern an. Ein toller Ort für ein Einladungsturnier der Islandpferdeleute, den Isicup. In Viergang-, Fünfgang- und Töltprüfungen zeigten die Reiter unterm Funkturm von Berlin den Zuschauern, was in den kleinen Islandpferden alles steckt. „Insbesondere der schnelle Tölt-Gang der relativ kleinen Isländer sorgte bei den Zuschauern für gespannte Aufmerksamkeit.“ schrieb der Veranstalter in seiner Pressemeldung dazu.

Schon beim Abreiten war ein entzücktes „Ohh die Isländer“ von vielen Zuschauern zu hören und auch die bis auf den letzten Platz gefüllte große Halle 25 sprach für die Isis als Publikumslieblinge.

Vicky Eggertsson, Anna Trautmann und Sandra Pohl waren als Richter geladen und Vicky erklärte während des Richtens den Zuschauern, auf was genau bei dieser Turnierart geachtet wird. Begonnen wurde mit einer schweren Viergangprüfung, wobei die Mehrgangprüfungen wegen der Kürze der Zeit für das Turnier ohne Schritt geritten wurden. Beggi Eggertsson überzeugte mit einem tollen Ritt auf Gjafall fra Kathnos vor Kathi Laatz auf dem 20-jährigen Gandalf, der den Zuschauern zudem zeigte, wie viel Energie auch in einem älteren Islandpferd noch steckt. Steffi Plattner mit Mökkur fra Kvistum belegte Rang drei. Szenenapplaus gab es für Frederic Feldmann auf seinem Boreas fra Breuerson, der mit einem rasanten Tölt über die Bahn zog und fast alle Mitreiter überholte.

In der Tölt T2 überzeugte Antonia Mehlitz mit Bra fra Lundum vor der jungen Reiterin Vivien Sigmundsson mit Atli fra Nordur Hvammi vor Högni Frodason. Die Tölt T1 konnte wiederum Beggi Eggertsson mit Gjafall fra Kathnos für sich entscheiden. Über den zweiten Platz konnte sich Kathy Laatz mit Gandalf freuen. Den dritten Platz bekam die junge Kaderreiterin Franziska Fleck mit Huginn vom Ruppiner Hof.

Das Highlight, die Fünfgangprüfung, gesponsert von der Augenklinik am Gendarmenmarkt, wurde mit viel Applaus der Zuschauer belohnt. Auch hier konnte sich Antonia Mehlitz mit Bra fra Lundum mit zwei tollen starken Läufen im Rennpass und großer Ganggewalt in den anderen Gängen durchsetzen. Beggi Eggertsson auf dem zweiten Platz mit Seidur fra Habae zeigte schöne Gänge und eine gute Korrektur im zweiten Passlauf. Die junge Kaderreiterin aus dem Bundeskader Vivien Sigmundsson überzeugte mit Atli fra Nordur Hvammi mit guter Passqualität.

Im Anschluss kamen Reiter, Richter und Islandpferdebegeisterte bei einem tollen kalten Buffet – gesponsert von Frühsammers Restaurant – zusammen. Die Isländer waren auf der Hippologica wieder mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten und bereicherten Tagesprogramm mit vielseitigen Schaueinsätzen. So zeigte David Badke mit seinem Team vom Birkenhof Horsemanship mit Islandpferden, eine Kindergruppe der berlinnah gelegenen Islandpferdehöfe Tempelhof und Faxabol zeigte ein isländisches Weihnachtsmärchen und die tollen Kostüme des Icetölt der diesjährigen IceHorse waren bei einer Kostümquadrille zu bestaunen. Auf dem Finostrip wurde der Tölt gezeigt und wer mochte, konnte auch einmal selbst auf dem Isirücken Platz nehmen. Insbesondere am Freitag hatten zahlreiche Schulklassen im Rahmen der Horseday4Kids-Aktion der Hippologica dazu am Islandpferdestand des Landersverbandes Berlin-Brandenburg Gelegenheit.

Das viele nette Feedback am Stand hat gezeigt, dass diese Mischung bei den Zuschauern wunderbar ankommt.[nbsp]

Text und Bilder: Marion Schöning