News

27. Mai 2014 | VERBAND

OSI Zweinig: Reiter ließen es krachen

Die Wettervorhersagen hatten mit Blitz und Donner gedroht, doch am Ende war es nur ein kurzes Gewitter welches das OSI in Zweinig am vergangenen Wochenende (23.-25.5.2014) streifte. Die Reiter ließen es trotzdem an den zum größten Teil sonnigen Tagen krachen. Durch die zahlreichen Nachmeldungen konnten auch dieses Mal weit mehr als 100 Nennungen gezählt werden.

Wie schon in den letzten Jahren, war das OSI Zweinig wieder ein beliebter Treffpunkt für die ostdeutsche Islandpferdeszene. Bereits am Freitag Abend nutzten viele Reiter die Gelegenheit, ihre Pferde an die Ovalbahn zu gewöhnen. Die Reitanlage ließ wieder einmal keine Wünsche offen. Am Abend traf man sich dann am Grill und nutzte die Gelegenheit, sowohl bekannte als auch neue Gesichter auf dem Hof zu begrüßen.

Nach den Vorentscheiden und den Hestadagarprüfungen am Sonnabend fand der Tag mit dem Mitternachtstölt seinen Höhepunkt. Danach trafen sich alle zur Reiterdisko und es wurden schon die Starterlisten für die Endausscheidungen studiert.

OSI in Zweinig 2014Auch in diesem Jahr nutzten einge Teilnehmer die Gelegenheit, in der „Best of Youngsters“ ihre Jungpferde erstmals unter dem Sattel bewerten zu lassen und sich somit einen unabhängigen Eindruck zu verschaffen. Das große Finale des Turniers fand schließlich mit dem letzten Endausscheid im Fünfgang statt. Mit einem sehr knappen Vorsprung gewann Claudia Oehmichen (5.33, Sól von Chemnitz) vor Christiane Thews (5.31, Adam frá Ósi) und Sonja Stenzel (5.09, Tenór von Godafoss).

Das Fazit der Veranstalter: Auch in diesem Jahr war das Zweinger OSI wieder ein großer Erfolg. Mit der Top Reitanlage und besten Bedingungen für Pferd und Reiter waren alle zufrieden. Sie freuen sich auf das nächste Jahr und ein Wiedersehen.

Text und Fotos: Andreas Kühl