News

08. September 2016 | VERBAND

Neue Norddeutsche Meister!

Vom 01.-04. September wurde die Norddeutsche Meisterschaft und die Vereinsmeisterschaft des IPZV Nord auf dem Gestüt Vindhólar in Stapelfeld ausgetragen.

[nbsp]

Es gingen über 350 Reiter an den Start und so konnten über 700 Starts sowohl in der Ovalbahn als auch in der Reithalle und auf der Passbahn verfolgt werden. Über 3.000 Zuschauer verfolgten auf dem Islandpferdehof Vindhólar den Islandpferdesport.

Die Prüfungen in der Reithalle, insbesondere die Tölt-in-Harmony als auch die Dressurwettbewerbe lockten viele Zuschauer an, aber auch an der Ovalbahn war über das gesamte Wochenende die Tribüne gut gefüllt.

[nbsp]

An den vier Turniertagen wurden viele neue norddeutsche Meister und Vereinsmeister gefunden und gekürt. Helmut Bramesfeld, amtierender Weltmeister im Speedpass, konnte mit seinem Wallach Blöndal vom Störtal diese Prüfung auch auf der norddeutschen Meisterschaft für sich entscheiden. Marie Lange-Fuchs durfte sich mit ihrem Hengst über den Titel der norddeutschen Meisterin im Passrennen über 250m und der schweren Dressurprüfung Gehorsam A freuen. Beide Reiter waren in diesem Jahr auch bereits auf der Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich unterwegs.

Aber auch die jüngeren Schleswig-Holsteiner waren auf der norddeutschen Meisterschaft sehr erfolgreich. So gewann zum Beispiel Vincent Johannes Wendt den Töltpreis in der Altersklasse der Junioren und konnte sich auch verdient über einen zweiten Platz im Viergangpreis freuen. Hannah Schröder konnte sowohl die Tölt- als auch die Viergangprüfung in der Kinderklasse für sich entscheiden.

Beim Aufmarsch der Teilnehmer strahlte die Sonne und die Ehrungen einiger Vereinsmitglieder für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement erhielten den passenden Rahmen.

[nbsp]

Die Stimmung auf dem Turnier war ausgelassen und auch das Wetter spielte (bis auf vereinzelte Regenschauer) mit. Denn der Islandpferdehof Vindhólar ist schließlich wasserdicht.

Vier Tage lang wurde auf dem Gestüt Vindhólar vor den Toren Hamburgs toller Islandpferdesport ausgetragen und die Vorfreude auf die nächste Norddeutsche Meisterschaft wurde bei vielen Reitern bereits jetzt geweckt. Vielen Dank an alle Helfer, den IPZV, Ausstellern, Sponsoren und ganz besonders an Maren Junge und Einar Hermannsson für dieses einmalige Event.

[nbsp]

Juliane Buls

IPZV Nord e.V.

Fotograf:Nadine Krohn Fotografie