News

21. April 2018 | VERBAND

Sleipnir-Preisverleihung auf IPZV-Konferenz

Gleich zwei Sleipnir-Preise gingen auf der IPZV-Konferenz nach der Wahl der IPZV-Mitglieder an Johanna Tryggvason. Geehrt wurden der Züchter des Jahres, das Pferd des Jahres, die Veranstaltung des Jahres sowie Junger Reiter und Sportreiter des Jahres. Zudem wurde die WM-Equipe mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung kam dem Wanderreitpferd mit den meisten registrierten Kilometern der letzten Jahre zuteil.

Auszeichnung der WM-Equipe

Eine Laudatio der Extraklasse bereitete Moderator Henning Drath[nbsp]der gesamten WM-Equipe[nbsp]heute auf der IPZV-Konferenz. Die von der Equipe Anwesenden wurden alle mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel verlieh der IPZV dabei Teammanagerin Susanna Wand[nbsp]und Barbara Frische. Carsten Eckert wurde als Sportchef die goldene Ehrennadel verliehen. Auch für die besondere Leistung von Gerald Kohl als Physiotherapeut vor Ort sagte der Verband danke.

An das Team Junger Reiter gingen drei silberne Ehrennadeln an Marlene Feld, Anna-Alice Kesenheimer und Lea Brill. Die goldene Ehrennadel steckte IPZV-Präsident Uli Döing Olivia Ritschel ans Revert, die sich über diese Auszeichnung sehr freute. Von den anwesenden erwachsenen Reitern freuten sich Laura Steffens sowie Johanna Tryggvason, Jolly Schrenk und Frauke Schenzel über die Anerkennung und den Dank durch den IPZV sowie über den ihnen von Präsident Uli Döing und Vizepräsidentin Tina Mainz-Kwasniok überreichten Blumenstrauß.

Ehrenpreis Breitensport

Anke Spiegler wurde der Ehrenpreis Breitensport verliehen für das Wanderreitpferd mit den meisten registrierten Kilometern. Ihr Stakur vom Schloss Neubronn (Züchterin Heidi Schwörer) ist inzwischen 19 Jahre alt und hat seit ca. 2003 – wie sie freudig berichtete – 2418 km mit ihr zurückgelegt. Für diese besondere Leistung ehrte Breitensport-Ressortleiter Christian Eckert sie mit einem besonderen Preis.

Sleipnir-Preise

Zum Ende der Preisverleihungen wurden die Sieger der Sleipnir-Abstimmung bekannt gegeben. Die Mitglieder des IPZV hatten dabei die Wahl über insgesamt fünf Kategorien. Hier die Sieger:

Züchter des Jahres wurde das Gestüt Kronshof, deren Vertreterin Frauke Schenzel den Preis für die gesamte Familie entgegennahm. Die weiteren Nominierten konnten die folgende Rangfolge einnehmen:
2) Uli Reber, Lipperthof
3) Carola Krokowski, Igelsburg
4) Angelika Metzner, Isterbergerhof

Als Pferd des Jahres wurde Fönix frá Sydra-Holti von Johanna Tryggvason mit[nbsp]einem Sleipnir-Preis ausgezeichnet. Hier die anderen Nominierten und deren Platzierungen:
2) Glæsir von Gut Wertheim
3) Gymir vom Hrafnsholt

Veranstaltung des Jahres wurde die DIM 2017 in Wurz. Alexandra Gleißner und Wolfgang Weig nahmen stellvertretend für das gesamte Team aus Wurz den Sleipnir-Preis entgegen. In der Danksagung bezeichnete Weig diese Ehrung als I-Tüpfelchen des vielen Lobs, das sein Team sehr anspornt. Die weiteren Nominierten wurden auf folgende Plätze gewählt:
2) WM-Qualifikation Aegidienberg, Gangpferdefreunde / Fam. Feldmann
3) OSI Veybachhof, Fam. Scholl/Nelles

Zur Jungen Reiterin des Jahres wurde Olivia Ritschel mit dem Sleipnir-Preis ausgezeichnet. Weitere Nominierte waren:
2) Brynja Sophie Árnason
3) Willi Becker

Sportreiterin des Jahres wurde Johanna Tryggvason, der von Uli Döing und Tina Mainz-Kwasniok dafür ein zweiter Sleipnir-Preis an diesem Abend übergeben wurde.[nbsp]

Hier das genaue Ranking der weiteren Nominierten:
2) Jolly Schrenk
3) Frauke Schenzel
4) Svenja Braun

Der IPZV gratuliert allen Nominierten und Preisträgern zu ihrem Erfolg und die Auszeichnung!