News

15. August 2012 | VERBAND

Aegidienberg schon jetzt startklar

Eigentlich wäre noch Zeit - die 1. Deutschen[nbsp]Gæðingakeppni Meisterschaften starten ja erst am 21. September, und vielen Turnierveranstaltern reichen gut drei Wochen völlig aus um ihre Anlage herzurichten.

Im Gangpferdezentrum Aegidienberg ist das Team um Marlies und Walter Feldmann so gesehen seiner Zeit voraus: Schon jetzt ist die Anlage startklar für die anstehenden Wettbewerbe. Dabei war es mit Rasenmähen und Bahnschleppen dieses Mal nicht getan. Speziell für die auf der Passbahn ausgetragenen Disziplinen wurden an beiden Enden der Strecke verbesserte Brems- und Wendemöglichkeiten geschaffen, um das Verletzungsrisiko nach schnellen Ritten zu minimieren und einen flüssigen Ablauf zu garantieren.

Auch zahlreiche andere Baumaßnahmen der letzten Wochen sollen dafür sorgen, dass Teilnehmer wie Besucher ein großartiges Turnierwochende in Aegidienberg verleben. "Neben einem festen Trailparcours und dem neuen Reitzelt ist das Hofcafé sicher ein Highlight", verspricht Marlies Feldmann.

Einen ersten Praxistest haben die Neuerungen schon bestanden:[nbsp]Unter der Leitung von Styrmir Árnason, Walter Feldmann und Þórður Þorgeirsson bereiteten sich die Teilnehmer des[nbsp]1. FIZO- und Gæðingakeppni-Lehrgangs in Aegidienberg auf die Meisterschaft im September vor.

Auf dem Programm standen neben der Theorie der Regelwerke zum FIZO- und[nbsp]Gæðingakeppni-Reiten natürlich auch praktische Einheiten auf Oval- und Passbahn. Videoanalyse und "Hausaufgaben" für das Training in den nächsten Wochen rundeten die Lehrgangsinhalte ab, und anschließend waren sich auch Teilnehmer und Instruktoren einig: Die Meisterschaft kann kommen!

Die gerade erschienene Ausschreibung sieht neben den obligatorischen A- und B-Flokkur-Wettbewerben für fünf- bzw. viergängige Islandpferde auch Töltprüfungen nach Sportreglement (T1, T2 und T7) und sämtliche Passidsziplinen vor. Futurityprüfungen für junge Nachwuchspferde und ein für alle Reiter-Alterklassen aufgefächertes Prüfungsangebot stellen sicher, dass sich für alle Interessierten auch die passende Prüfung findet.

Nennungen sind ab sofort über das Online-Nennsystem des IPZV möglich, Nennschluss ist der 2. September.