News

20. Juli 2014 | VERBAND

DIM 2014: Aufmarsch und Ehrungen - Gehorsam Kür und Best YR

Der Aufmarsch der Teilnehmer machte heute in Wehrheim viel her. Hunderte Zuschauer begrüßten die Teilnehmer, verabschiedeten die Älteren aus dem Kader Junger Reiter und freuten sich über den weiteren Meistertitel für Jolly Schrenk, diesmal in der Gehorsam Kür. Auch die Verantwortlichen der DIM 2014 kamen zu Wort und vergaben Auszeichungen an Silke Feuchthofen für ihre Arbeit im Sportressort und den Gastgeber Christoph Leibold für seine Arbeit als Leiter des Richtressorts. Außerdem wurde das beste deutsch gezogene Pferd geehrt und der beste Young Rider, Johanna Beuk.

[nbsp]

Ansprachen

Zu diesem Aufmarsch kamen wirklich viele der Teilnehmer an dieser DIM 2014. Die Ovalbahn in Wehrheim füllte sich schnell und in ihrer Mitte standen nicht nur Moderator Henning Drath und die Verantwortlichen des IPZV sowie des ausrichtenden IPRW e.V. Auch der Sportleiter der FEIF, Doug Smith, war eigens angereist aus den USA, um alle zu begrüßen und den Organisatoren wie auch den Teilnehmern zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu gratulieren. "Ich hoffe, Sie hatten Spaß" meinte auch Gottlieb Burk, Vorsitzender des IPRW, der sich auch herzlich bei seinem Team bedankte. "Der Verband kann stolz sein, dass eine solche Dynamik an der Basis entsteht, die eine solche Veranstaltung ermöglich." lobte IPZV-Präsident Karly Zingsheim das Team des lokalen Ortsvereins hinter Gottlieb Burk, die hier bei glühender Hitze beinahe Unmenschliches vollbrachten.[nbsp]

[nbsp]

Ehrungen

Ehrungen wurden heute auch an den Gastgeber Christoph Leibold verliehen, dem Karly Zingsheim für seine gute Arbeit als Leiter des Richtressorts dankte. Nach sechs Jahren im Präsidium wurde ihm die silberne Ehrennadel verliehen. Silke Feuchthofen, die ebenfalls im Präsidium für zwei Jahre das Sportressort leitete, wurde ebenfalls in die Ovalbahnmitte gebeten. Sie hat zwar aufgrund ihrer sportlichen Leistungen bereits die goldene Ehrennadel des Verbands, ein herzliches Dankeschön für sie gab es dennoch.

[nbsp]

Verabschiedung Young Rider

Traditionell werden auf der DIM auch die Junioren aus dem Kader Junger Reiter verabschiedet, die aus Altersgründen ins Erwachsenenlager überwechseln müssen. In diesem Jahr sind das Christina Dittrich, Lucie Leuze und Christopher Weiß, die ein tolles Gemälde-Portrait von sich überreicht bekamen. Nicht anwesend, aber dennoch verabschiedet wurde auch Lea Hesselmann. Suzan Beuk, die Trainerin des Kaders Junger Reiter, bedankte sich bei den Young Riders und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren reiterlichen Weg.

[nbsp]

Bestes in Deutschland gezogenes Pferd: Óskadis

Im Anschluss bat Moderator Henning Drath das beste in Deutschland gezogene Pferd in die Ovalbahnmitte. Óskadis vom Habichtswald bekam ein Halfter umgehängt, auf dem alle bestgezogenen Pferde auf Plaketten vermerkt sind, die es seit 1970 gibt. Eine große Ehre für das erfolgreiche Sportpferd aus der Zucht von Maria Siepe-Gunkel und dessen Reiterin Frauke Schenzel. Óskadis bekam außerdem einen von Familie Feldmann in Aegidienberg schon 1978 gestifteten Wanderpokal verliehen, den Reiterin Frauke Schenzel alleine gar nicht tragen konnte, der aber sicherlich das nächste Jahr den Pokalschrank auf dem Kronshof zieren wird.

[nbsp]

Deutscher Meister Dressur Kür: Jolly Schrenk

Gefreut hat sich heute auch Jolly Schrenk ein zweites Mal. Nachdem sie bereits den Viergangpreis gewonnen hatte, wurde ihr heute Nachmittag auch noch die Goldmedaille für ihre Gehorsam Kür und damit der zweite Titel als Deutsche Meisterin verliehen. Es war ein wirklich knapper Sieg, denn die Wertung von 7,32 Punkten lag denkbar eng an der Wertung 7,30, die Irene Reber mit Brjánn frá Reykjavik von den Richtern erhielt. Sie bekam heute dafür die Silbermedaille verliehen. Bronze ging mit 6,38 Punkten an Ariane Fiedler mit Hákon vom Innerstetal. Die Juniorin freute sich sichtlich über diesen Erfolg. "Bei einer Kür müssen die Aufgaben schon auf das Pferd abgestimmt sein und das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich", antwortete Jolly Schrenk Moderator Henning Drath auf die Frage, wie man eine Kür entwirft. Keine leichte Aufgabe also, die viel Training bedarf. Glückwunsch deshalb an die tollen Dressurreiter unter den Islandpferdereitern in diesem Jahr!

[nbsp]

Bester Young Rider: Johanna Beuk

Noch eine Juniorin konnte sich heute freuen, denn sie bekam die Auszeichnung "Bester Young Rider des Jahres" verliehen. Johanna Beuk hatte mit ihrer Gesamtleistung diese Auszeichnung mehr als verdient und freute sich unter dem Applaus des Publikums sichtlich darüber.