News

19. Juli 2013 | VERBAND

WM: Aufbau hat begonnen

Reger Betrieb herrscht derzeit auf dem Gelände des digibet Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst. Rund 100 Bauarbeiter bereiten alles dafür vor, dass am 4. August 2013 die Islandpferde-WM starten kann. "Wir sind voll im Plan" meint dazu Bauleiter Bernhard Fliss.
[nbsp]
Er betont außerdem: „Es wird die grünste und blühendste Islandpferde-WM aller Zeiten“. Tatsächlich wurde für die Begrünung des WM-Geländes nicht nur viel grüner Rasen gesät, der derzeit – im trockensten Juli seit langem – täglich gewässert wird, sondern auch 100.000 Sonnenblumen herangezogen sowie 10.000 Blumen gepflanzt. Mit dieser Blütenpracht und 800 Pferden wird am 4. August 2013 die WM mit der wohl größten und gigantischsten Show im Pferdebereich eröffnet.
[nbsp]
Für das passende Areal auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst ist dann ebenfalls gesorgt. Derzeit werden die Tribünen aufgebaut, die dann 10 Meter in die Höhe ragen werden. Die Paddockflächen und Futterstellen für die teilnehmenden Pferde sind bereits geebnet, das Show-Viereck in der Mitte der Ovalbahn aufgeschüttet. Mit großen Maschinen und viel Manpower rücken die Arbeiter dem Gelände zu Leibe und Bernhard Fliss versichert: "Wir werden zwei Tage vor der Eröffnung fertig sein.“ Damit ist die WM im Zeitplan und hält, was WM-Organisationschef Fritz Finke schon vor über einem Jahr versprochen hat, nämlich dass alle baulichen Maßnahmen rechtzeitig abgeschlossen sein werden.
[nbsp]
Schon jetzt ist zu erkennen, dass die pünktliche Fertigstellung des Geländes klappen wird. Überall wird gemalert, gehämmert, gebaggert – Wege sind aufgeschüttet und große Mengen Baumaterial auf dem Materialplatz zwischengelagert. Nicht zu vergessen die vielen Blumen und der wunderschön satt grün leuchtende Rasen, die das Gesamtbild komplettieren.[nbsp]