News

10. August 2014 | VERBAND

Schlussfeier MEM: Deutschland Nationensieger, Medaillenübersicht

Aus insgesamt sieben Nationen sind in den vergangenen Tagen Reiterinnen und Reiter auf der MEM 2014 an den Start gegangen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Slowenien, Frankreich, Großbritannien. Doch nur vier Nationen konnten Medaillen erringen, allen voran mit insgesamt über 40 Medaillen Deutschland. Auf der Schlussfeier der MEM wurde diese Leistung genauso gewürdigt, wie die Kombinationssieger bekannt gegeben wurden.

[nbsp]

Drei Kombinationstitel nach Deutschland

Unter der sengenden Sonne von Brunnadern ging heute die MEM mit der Schlussfeier zu Ende. Alle Teilnehmer betraten dazu zu Fuß die Ovalbahn und stellten sich bunt gemischt und mit den Fahnen ihrer Länder bestückt auf. Ein tolles Bild! Im Anschluss ritten die Champions ein, die bereits Medaillen gewonnen hatten und/oder Meister waren. Sie wurden nochmals einzeln beim Namen genannt und geehrt. Eine eigene Siegerehrung wurde dann den Kombinationssiegern zuteil. Wieder war Deutschland hier führend, die Viergangkombi der Erwachsenen gewann Johanna Tryggvason. Sie ist damit nicht nur Meisterin im Viergang, sondern auch in der Kombination. Die Fünfgangkombi konnte die Fünfgangmeisterin Nadja Wohllaib für sich gewinnen. Und die Fünfgangkombination der Young Rider gewann Jannik Hippe. Damit stieg die Zahl der Goldmedaillen für Deutschland auf insgesamt über 40 (weiter unten eine Übersicht über alle Medaillen).

[nbsp]

Soll erfüllt: Deutschland erhält Teamtrophy[nbsp]

Mit der großen Zahl an Medaillen gewann Deutschland darüber hinaus die Teamtrophy.Teamleiterin Susanna Wand übernahm stolz die Trophäe, nachdem sich das Team bereits vor der sengenden Sonne in den Schatten der Richterzelte zurückziehen musste. Das von Sportressortleiter Carsten Eckert gesteckte Ziel von mindestens drei Goldmedaillen wurde mehr als erfüllt mit den Ergebnissen der letzten Tage. Beinahe schon traditionell ging die Teamtrophy deshalb an Deutschland, könnte man sagen, denn nur einmal im Laufe der MEM-Geschichte war Deutschland hier nicht so erfolgreich. Damals gewann Österreich den Nationenpreis. Diesmal nahm Österreich den dritten Platz ein, während die Schweiz zweiter wurde.


Beste Stimmung überall

Doch der Wettkampf ist die eine Seite, die Stimmung untereinander die andere. Und die war auf der MEM in diesem Jahr wirklich hervorragend. Nicht nur das deutsche Team war insgesamt bester Stimmung und freute sich mit und für jeden, der gewann. Auch die Nationen untereinander waren wie eine große Islandpferdefamilie. Und dank der guten Organisation der Gastgeber Familie Scherer gab es auch hinter den Kulissen nichts zu beanstanden. Sogar an die wurde zum Schluss gedacht, die noch eine weitere Nacht in Brunnadern verbringen wollen: Ihnen wurde eines der Stallzelte aufgebaut gelassen, sodass morgen Vormittag der Rückweg in aller Ruhe angetreten werden kann. Eine tolle MEM mit toller Organisation und großartigen Leistungen der Deutschen Equipe! Danke vom Team an die gute Organisation und die besten Glückwünsche an alle Gewinner!


Hier nun alle Medaillen nochmals im Überblick:


Teilnehmer aus 7 Nationen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Slowenien, Frankreich, Großbritannien

[nbsp]

T1 [Meistertitel] [nbsp]
1 Gunnar Hoyos [Erwachsene] [AT] - Ísbjörn vom Vindstaðir 8.11
2 Thorsten Reisinger [Erwachsene] [DE] - Magni vom Möllerhof 8.06
3 Uli Reber [Erwachsene] [DE] - Dröfn frá Litla-Moshvoli 8.00
[nbsp] [nbsp]
T2 [Meistertitel] [nbsp]
1 Dörte Mitgau [Erwachsene] [DE] - Ísbjörn vom Schloss Nienover 8.00
2 Marie Lichtenegger [Erwachsene] [AT] - Hreimur frá Hólum 7.67
3 Cristina Daniele [Erwachsene] [DE] - Víðir frá Lynghaga 7.63
[nbsp] [nbsp]
T4 [nbsp]
1 Naty Müller [Erwachsene] [DE] - Pála vom Paulshof 7.08
2 Eve Barmettler [Erwachsene] [CH] - Fengur fra Staagerup 6.80
3 Gianluca Ditolve [Junioren] [DE] - Háleggur von Vinkona 6.71
[nbsp] [nbsp]
V1 [Meistertitel] [nbsp]
1 Johanna Tryggvason [Erwachsene] [DE] - Fönix frá Syðra-Holti 7.87
2 Irene Reber [Erwachsene] [DE] - Brjánn frá Reykjavík 7.73
3 Jonas Hassel [Erwachsene] [DE] - Jeremias vom Birkenhof 7.60
[nbsp] [nbsp]
V2 [Meistertitel] [nbsp]
1 Naty Müller [Erwachsene] [DE] - Pála vom Paulshof 7.03
2 Marie Lichtenegger [Erwachsene] [AT] - Náttar frá Þorláksstöðum 6.70
3 Inger Lankmayer [Erwachsene] [AT] - Colin vom Kranichtal 6.70
[nbsp] [nbsp]
Viergangkombination [Meistertitel] [nbsp]
1 Johanna Tryggvason [Erwachsene] Fönix frá Syðra-Holti / DE[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 7.615
2 Thorsten Reisinger [Erwachsene] Magni vom Möllerhof / DE[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 7.550
3 Oliver Egli [Erwachsene] Dengsi frá Selfossi / CH[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 7.485
[nbsp] [nbsp]
F1 [Meistertitel] [nbsp]
1 Nadja Wohllaib [Erwachsene] [DE] - Eldur vom Schwäbischen Wald 7.43
2 Mara Daniella Staubli [Erwachsene] [CH] - Hlébarði frá Ketilsstöðum 7.12
3 Silvia Ochsenreiter-Egli [Erwachsene] [CH] - Heljar frá Stóra-Hofi 6.98
[nbsp] [nbsp]
F2 [nbsp]
1 Dörte Mitgau [Erwachsene] [DE] - Ísbjörn vom Schloss Nienover 6.50
2 Silke Feuchthofen [Erwachsene] [DE] - Dagur frá Fengsstöðum 6.45
3 Eva Menzinger [Erwachsene] [DE] - Hvinur von Hammersdorf 6.31
[nbsp] [nbsp]
Fünfgangkombination[nbsp] [nbsp]
1 Nadja Wohllaib [Erwachsene] Eldur vom Schwäbischen Wald / DE[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 7.037
2 Chrissy Seipolt [Erwachsene] Dreki vom Wotanshof / DE[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6.647
3 Oliver Egli [Erwachsene] Styrkur frá Eystri-Hól / CH[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6.643
[nbsp] [nbsp]
PP1 [Meistertitel] [nbsp]
1 Thomas Haag [Erwachsene] [CH] - Risi vom Schloß Neubronn 7.46
2 Nadja Wohllaib [Erwachsene] [DE] - Eldur vom Schwäbischen Wald 7.21
3 Eva Menzinger [Erwachsene] [DE] - Hugsýn frá Þóreyjarnúpi 7.21
[nbsp] [nbsp]
P1 Passrennen 250m [Meistertitel] [nbsp]
1 Markus Albrecht- Schoch [Erwachsene] [CH] - Kóngur frá Lækjamóti 22.53"
2 Jens Füchtenschnieder [Erwachsene] [DE] - Rúna von Tröllastaðir 22.54"
3 Helmut Bramesfeld [Erwachsene] [DE] - Blöndal vom Störtal 23.19"
[nbsp] [nbsp]
P2 Speedpass [Meistertitel] [nbsp]
1 Markus Albrecht- Schoch [Erwachsene] [CH] - Kóngur frá Lækjamóti 7.51"
2 Helmut Bramesfeld [Erwachsene] [DE] - Blöndal vom Störtal 7.67"
3 Bjarni Jonasson [Erwachsene] [CH] - Þórdís frá Lækjarbotnum 7.76"
[nbsp] [nbsp]
P3 Passrennen 150m [Meistertitel] [nbsp]
1 Charlotte Cook [Erwachsene] [GB] - Perla frá Skriðu 14.68"
2 Jens Füchtenschnieder [Erwachsene] [DE] - Keimur frá Votmúla 1 14.98"
3 Lara-Jean Meyer [Erwachsene] [DE] - Golíat (Goliath) vom Eylershof 15.33"
[nbsp] [nbsp]
PP1 YR[nbsp] [Meistertitel] [nbsp]
1 Johannes Uekötter [Junioren] [DE] - Salvör vom Lindenhof[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6.92
2 Jannik Hippe [Junioren] [DE] - Vaðall frá Íbishóli[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6.83
3 Kai Anna Braun [Junioren] [DE] - Anægja vom Lixhof[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 6.38
[nbsp] [nbsp]
P1 250m YR [Meistertitel] [nbsp]
1 Christian Simmer [Junioren] [DE] - Skerpla vom Schloßberg 23.60"
2 Svenja Kohl [Junioren] [DE] - Svartur von Faxaból 23.69"
3 Kai Anna Braun [Junioren] [DE] - Anægja vom Lixhof 24.68"
[nbsp] [nbsp]
P2 Speedpass YR [Meistertitel] [nbsp]
1 Johannes Uekötter [Junioren] [DE] - Salvör vom Lindenhof 7.82"
2 Christian Simmer [Junioren] [DE] - Skerpla vom Schloßberg 7.91"
3 Svenja Kohl [Junioren] [DE] - Svartur von Faxaból [nbsp]
[nbsp] [nbsp]
T1YR Tölt [Meistertitel] [nbsp]
1 Johanna Beuk [Junioren] [DE] - Merkur von Birkenlund 7.22
2 Lena Maxheimer [Junioren] [DE] - Röskur frá Sunnuhvoli 6.89
3 Shirin Geier [Junioren] [DE] - Prins from Creekside Farm 6.78
[nbsp] [nbsp]
T2YR Tölt [Meistertitel] [nbsp]
1 Fabienne Greber [Junioren] [CH] - Hágangur vom Kreiswald 7.50
2 Sina Lacour [Junioren] [DE] - Kjarkur vom Öxney-Hof 7.13
3 Lena Maxheimer [Junioren] [DE] - Sóti vom Heesberg 6.92
[nbsp] [nbsp]
V1 YR [Meistertitel] [nbsp]
1 Johanna Beuk [Junioren] [DE] - Merkur von Birkenlund 7.37
2 Sarja Stendel [Junioren] [DE] - Þrár frá Wetsinghe 6.60
3 Fabienne Greber [Junioren] [CH] - Hágangur vom Kreiswald 6.30
[nbsp] [nbsp]
Viergangkombination YR [Meistertitel] [nbsp]
Fabienne Greber [Junioren] [CH] - Hágangur vom Kreiswald[nbsp][nbsp][nbsp] [nbsp]
[nbsp] [nbsp]
F1 YR [Meistertitel] [nbsp]
1 Helen Zbinden [Junioren] [CH] - Óðinn (Odinn) - 6.12
2 Lara Balz [Junioren] [CH] - Trú från Sundäng 6.07
3 Carolin Zbinden [Junioren] [CH] - Næla vom Niederfeld 5.36
[nbsp] [nbsp]
Fünfgangkombination YR [Meistertitel] [nbsp]
Jannik Hippe [Junioren] [DE] - Vaðall frá Íbishóli [nbsp]