News

15. April 2012 | VERBAND

Jahreshauptversammlung IPZV: Neue Ressortleiter

Auch wenn der Saal am vergangenen Samstag im Kamener Sportzentrum zur Jahreshauptversammlung des IPZV nicht voll besetzt war, stimmten die anwesenden Mitglieder bzw. deren Vertreter zusammen mit den Landesvertretern und dem Präsidium, bestehend aus Ressortleitern und geschäftsführendem Vorstand, über die Neubesetzung der Ressorts Sport, Breitensport und Ausbildung ab.

[nbsp]

Uli Döing wurde dabei einstimmig zum neuen Ressortleiter Ausbildung gewählt und wird das Amt von der dieses Amt nun 12 Jahre bekleidenden Marion Heib übernehmen. Im Ressort Breitensport führt Dr. Christian Eckert die Arbeit von Dr. Astrid Holz fort. Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Die junge Britta Hassel bekommt von Silke Feuchthofen ein gut geführtes Ressort Sport übergeben. Sie wurde mit großer Mehrheit in ihr neues Amt gewählt. In ihrem Amt bestätigt bzw. erneut gewählt wurden Karly Zingsheim als Präsident, Christoph Leibold als Ressortleiter Richten, Rechnungsprüferin Christiane Spieß und für das Verbandsschiedgericht Kirsten Schmidt.

[nbsp]

Auch ein neuer Länderratsvorsitzender wurde bereits am Vortag gewählt. Die Vorsitzenden der Landesverbände sprachen sich für Claus Paulus (LV Rheinland) aus, der in den kommenden 4 Jahren die Interessen des Länderrates gegenüber dem Präsidium vertreten wird. Er übernimmt dieses Amt von Taalke Nieberding.

[nbsp]

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2012_fotostrecken/JHV_Kamen2012/JHV_Kamen2012_3.jpgDer Rückblick auf das Jahr 2011 war sehr umfangreich, so viel ist im Verbandsleben im letzten Jahr geschehen und hat die Mitglieder bewegt. Insgesamt 24094 Mitglieder weist der Verband derzeit auf. Dabei, so erläuterte Karly Zingsheim, gab es in 2011 einen Zuwachs von Direktmitgliedern von 9,2%, während in den Landesverbänden die Zahl der Mitglieder stagnierte.

[nbsp]

Der Zuwachs an Direktmitgliedern machte sich auch im Jahresabschluss 2011 bemerkbar, denn durch sie konnten bei den Einnahmen ebenso wie für die Registrierung der FEIF-ID-Sportpferde Zuwächse verzeichnet werden. Fritz Finke wusste außerdem über Spendeneinnahmen in Höhe von 107.500 Euro zu berichten, die für die WM zurückgestellt wurden im Haushalt. So ergab das Jahresergebnis nach Rückstellungen ein Plus von 2406,93 Euro.

[nbsp]

Die Zahlungsmoral der Mitglieder hat sich zusätzlich sehr zum Positiven gewendet, so dass die offenen Forderungen der letzten Jahre wiederum gesenkt werden konnten.

[nbsp]

Das Fazit Fritz Finkes zu diesen Zahlen hörte sich entsprechend positiv an: „Alle haben gut gewirtschaftet, die Ressortleiter haben ihre Budgets eingehalten, alle Vorhaben der Ressortleiter 2011 konnten realisiert werden. Dafür danke ich allen Beteiligten, insbesondere den Ressortleitern. Und natürlich den Mitarbeitern aus der Geschäftsstelle, ohne die ich meinen Job nicht machen könnte.“

[nbsp]

tl_files/inhalte/news/kurzmeldungen/2012_fotostrecken/JHV_Kamen2012/JHV_Kamen2012_1_EhrungHolz.jpgInsgesamt kam aus allen Bereichen des IPZV ein großes Lob an die Geschäftsstelle. Ob Ressortleiter, geschäftsführender Vorstand, Landesverbände oder Kassenprüferin - viel Dank, Lob und positive Worte wurden den Mitarbeitern der Geschäftsstelle an diesem Tag zuteil. Astrid Holz bedankte sich zusätzlich zum Abschied aus ihrem Amt als Ressortleiterin Breitensport bei jedem der anwesenden Mitarbeiter mit einer Flasche Sekt.

[nbsp]

Bei Fritz Finkes Bericht über den Finanzplan 2012 orientierte sich der Schatzmeister an den Ist-Zahlen und Erkenntnissen der letzten 2 Jahre und stellte dazu einen konservativen Plan vor. Durch eine leichte Erhöhung der Ausgaben, bedingt durch diverse Faktoren wie zahlreiche in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen (DIM, DJIM, FYC, DM Gaedingakeppni) und dadurch bedingte Zuschüsse, erhöhten Einsatz von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Werbung und tarifangepasste Gehälter, entsteht 2012 eine geplante Unterdeckung in Höhe von -36.000 Euro. Fritz Finke erklärte dazu allerdings, dass ein ausgeglichener Haushalt das oberste Ziel sei. Der vorgestellte Haushaltsplan 2012 wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

[nbsp]

Als Antrag wurde vom Landesverband Hannover-Bremen eingereicht, dass die Kosten für einen Equitana-Auftritt des IPZV auf 10.000 Euro begrenzt werden. Über diesen Punkt wurde bereits in der Präsidiums- und Länderratssitzung diskutiert und man kam zu dem Schluss, dass eine Arbeitsgruppe zeitnah eingerichtet wird, die dieses Thema bearbeiten wird. In der Abstimmung wurde der Antrag abgelehnt. Ein weiterer Antrag des Landesverbands forderte die Erstellung eines Konzepts zur zielgerichteten Förderung regionaler Messen, um alle dort auftretenden Landesverbände zu unterstützen. Diesen Antrag zog Vorsitzender Udo Rauhaus zurück, da es eine Arbeitsgruppe geben wird, die sich mit diesem Thema zusammen mit dem Präsidium beschäftigen wird.

[nbsp]

Die ausführlichen Berichte aus den Ressorts und weitere auf der Jahreshauptversammlung besprochenen Punkte folgen in Kürze.