News

17. Juli 2016 | VERBAND

Lisa Schürger gewinnt Fünfgangpreis

Lisa Schürger hat einen weiteren Titel zu ihrer Sammlung hinzugeführt: Sie gewann am DIM-Sonntag, 17. Juli, den Fünfgangpreis. Mit Bassi frá Efri-Fitjum zeigte sie einen tollen Ritt und kam am Ende auf eine Wertnote von 7,93. Damit verteidigte Schürger den Deutschen Meistertitel vom vergangenen Jahr.

Als Zweiter stand Styrmir Árnason auf dem Treppchen, der sich mit Skuggi frá Hofi I eine Bewertung von 7,33 sicherte. Platz drei ging mit 7,26 an Frauke Schenzel, die mit Glódís vom Kronshof gestartet war.

Ehe die „gestandenen Turnierpferde“ beim A-Finale des Fünfgangpreises ihr Können zeigten und immer wieder für Zwischenapplaus sorgten, standen die Nachwuchspferde im Fokus. Bei der Fünfgang-Futurity bekamen die Zuschauer in Zachow gute Pferde zu sehen, die auch die Richer begeisterten. Am Ende gewann bei den Vierjährigen Johannes Pantelmann mit Heimar frá Hjarðartúni (6,80), Platz zwei ging an Daniel C. Schulz mit Eldbjörg vom Heesberg (6,50).

Bei den sechsjährigen Pferden vergaben die Richter zweimal dieselbe Punktzahl: Mit einer Note von 7,40 teilten sich Högni Fróðason mit Örvar vom Grawinkel und Villi Einarsson mit Sigur frá Dalbæ den Sieg. Platz drei ging mit einer Note von 7,30 an Birga Wild mit Demantur vom Neddernhof.

Bereits am Samstag hatte der Tölt-Nachwuchs die Ovalbahn für sich erobert. Bei den fünfjährigen Pferden war Nicolai Friedemann Breuer gleich zweimal unter den Platzierten: Mit Geysir vom Nordsternhof gewann er (8,20), mit Nökkvi von Buschberge belegte er Platz drei (6,70), Platz zwei ging an Svenja Kohl, die mit Árvakur vom Móarbær eine 7,20 bekam.

Bei den ein Jahr älteren Pferden setzte sich am Ende Demantur vom Neddernhof, vorgestellt von Birga Wild, mit 8,00 durch. Platz zwei ging an Jolly Schrenk mit Fjörgyn von Berlar und an Villi Einarsson mit Sigur frá Dalbæ, die beide eine Wertnote von 7,50 bekamen.

Foto: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de