News

24. Februar 2015 | VERBAND

IceHorse-Qualitag und Pressefrühstück mit Frühsammers

Spannend und turbulent ging es heute im Horst-Dohm-Eisstadion zu. Denn heute wollten knapp 30 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden das Ticket zur Teilnahme an IceHorse, der Europameisterschaft der Islandpferde auf Eis, lösen. IceHorse findet bekanntlich am 6. und 7.3.2015 in Berlin-Wilmersdorf statt und am heutigen Sichtungstag hatten alle die Chance, sich noch für eine Teilnahme zu qualifizieren.

[nbsp]

15 ReiterInnen für IceHorse qualifiziert

15 Reiterinnen und Reitern - meist aus Berlin-Brandenburg - konnten sich eine WildCard sichern. Dazu wurden sie aber von den drei Richtern Lutz Lesener, Carsten Eckert und[nbsp]Högni Fróðason genau begutachtet.

Qualifizieren konnten sich:

  • Yasmin Wieben mit Pjakkur und mit Djarfur (Quallifikation für Tölt/Viergang und Tölt/Fünfgang)
  • Karlotta Hampe mit Skolli (Qualifikation für Viergang)
  • Greta Süchting mit Hera (Qualifikation für Tölt/Viergang)
  • Anne-Sophie Fliß mit Tristan (Qualifikation für Tölt/Viergang)
  • Anna Ockert mit Korall (Qualifikation für Tölt/Viergang)
  • Dana Kasten auf Sólon (Qualifikation für Tölt/Pass)
  • Elisa Klose auf Lifari (Qualifikation für Tölt/Fünfgang)
  • Julian Juraschek auf Diddi (Qualifikation für Tölt)
  • Vivien Sigmundsson auf Hørdur (Qualifikation für Pass/Fünfgang)
  • Sophie Veltmann mit Safir (Qualifikation für Tölt/Fünfgang/Pass)
  • Emily Mordelt mit Frami (Qualifikation für Tölt/Fünfgang/Pass)
  • Lisa Schürger mit Hugin und mit Vorður (Qualifikation für Tölt/Fünfgang/Pass sowie Tölt/Viergang)
  • Runar Sigmundsson mit Ekkja (Qualifikation für Tölt/Viergang)
  • Stefanie Plattner auf Gjarfall (Qualifikation für Tölt/Viergang)
  • Miriam Wankel mit Tunga (Qualifikation für Viergang)

Alle frisch gebackenen Inhaber einer Wildcard können nun an IceHorse 2015, die vom Islandpferde Sportverein Berlin (ISB) e.V. unter Federführung von Carsten Eckert und Bernhard Fliß veranstaltet wird,[nbsp]teilnehmen. Sie treffen bei diesem besonderen Turnier mit über 100 Teilnehmern auf zahlreiche prominente Reiter aus ganz Europa, darunter die mehrfache Weltmeisterin Frauke Schenzel, den mehrfachen Weltmeister Beggi Eggertsson, die deutsche Meisterin Marie Lange-Fuchs und viele mehr.[nbsp]

[nbsp]

Pressefrühstück mit vielen Journalisten

Ebenso genau begutachtet wurden die ReiterInnen aber heute auch von der zahlreich anwesenden Presse, die zum Pressefrühstück geladen war. Ob von der Märkisch-Oder-Zeitung, der Berliner Morgenpost, RBB Brandenburg-aktuell, ZDF, Tagesspiegel, tour's magazin oder Reiten und Zucht – die über 25 anwesenden Medienvertreter wurden von Anina Winkes und Charlotte Erdmann über die Besonderheiten der Islandpferde informiert und stellten dem ebenfalls anwesenden Beggi Eggertsson sowie dem auch als Hufschmied agierenden[nbsp]Högni Fróðason zahlreiche Fragen.

[nbsp]

Gerichte aus der Sterneküche

Sie alle wollen über IceHorse und Islandpferde in und um Berlin berichten und dazu möglichst viel über unsere Lieblingspferderasse erfahren. Der strahlende Sonnenschein, der die Berliner Eisbahn heute im angenehmen Licht präsentierte, trug mit zur guten Laune der Journalisten bei. Aber auch die exzellente Bewirtung durch Berlins erste Sterneköchin Sonja Frühsammer, die dankenswerterweise zusammen mit ihrem Mann Peter und ihrer Crew das Pressefrühstück heute ausrichtete, wurde gerne angenommen. Sie servierten der Presse wie auch den Reitern zunächst ein Selleriesüppchen, Kürbissuppe und Reibekuchen mit Lachs. Als Hauptgang gab es - inspiriert durch ein Rezept von Beggi Eggertsson - Lamm mit Bohnen, Süßkartoffelmus und Heidelbeer-Soße. Ein wahres Gedicht, das auf der Zunge zerging. Ebenso eine Geschmacksexplosion vollbrachte der Nachtisch, der aus einem Lakritz-Marshmallow und Variationen von Schokoladenmus bestand.[nbsp]

[nbsp]

Viele Berichte über Islandpferde

Natürlich vereinbarten die Journalisten beim Genießen auch gleich das eine oder andere Interview mit der Prominenz. Denn Frühsammers sind nicht nur begeisterte Gastronomen der Spitzenklasse, sondern züchten und reiten auch Islandpferde. Ihr Nachwuchstalent Sólon wird von Beggi Eggertsson auf IceHorse präsentiert und zeigte sich heute im Fünfgang beim Training auf der Bahn bereits von seiner besten Seite. Daneben wollen einige Journalisten noch dem Lotushof und anderen Höfen der Berliner Region einen Besuch abstatten, um Originalbilder der Islandpferde einzufangen. In den kommenden Tagen wird man also einiges über Islandpferde in der Presse zu lesen, hören und sehen bekommen.[nbsp]

[nbsp]