News

Alle aktuelles Heft Allgemein Allgemein Ausbildung Breitensport DIP DIP-Archiv Futurity Kids Jugend Kunstwettbewerb Réttir4.0 Richten Sport Stafettenritt Verband Zucht
News
15. August 2022 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2022

Die Ausgabe 208 ist am 2. August 2022 erschienen.


09. August 2022 | DIP
Das aktuelle „Islandpferd“ – randvoll mit Sport und spannenden Hintergrundberichten

Vielleicht wartet ihr schon auf das neue Heft, denn turnusgemäß hätte es ja bereits vor einigen Tagen im Briefkasten liegen sollen. Aber da wir den Bericht über die Deutsche Meisterschaft noch mit aufnehmen wollten, hat sich der Erscheinungstermin ein wenig verzögert. Doch nun ist es bald soweit – in diesen Tagen sollte allen das neue Heft zugehen.

01. Juni 2022 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2022

Die Ausgabe 207 erscheint am 2. Juni 2022 

01. April 2022 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2022

Die Ausgabe 206 ist am 1. April 2022 erschienen.


04. Februar 2022 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2022

Die Ausgabe 205 erschien am 4. Februar 2022

04. Februar 2022 | DIP
Das lukrative Geschäft mit trächtigen Stuten für billigstes Schweinefleisch

In Heft 1/22 haben wir einen sehr gut recherchierten Artikel von Rolfpeter Lohmann zum Thema Blutstutenzucht veröffentlicht. Wer sich gern weiter über dieses Thema informieren möchte,


04. Februar 2022 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2021

Die Ausgabe 204 erschien am 26. November 2022

04. Februar 2022 | DIP
Serie Alte Recken

Nun haben wir bereits 74 Islandpferde über 20 Jahre seit Beginn der Serie in Heft 5/2019 vorgestellt und über zwei Drittel (!) von ihnen erfreuen sich noch bester Gesundheit!


04. Februar 2022 | DIP
Sensomotorisches Pferdetraining:

Unsere langjährige Autorin Karolin Kardel ist Expertin für gesunderhaltendes Pferdetraining mit allen Sinnen. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Sensomotoriktraining für Pferde, die Verbesserung der Körperwahrnehmung und das Rückentraining mit Bodenarbeit. In ihrem neuesten Artikel befasst sie sich mit der Bedeutung des [-]Nervensystems für das Training.

Ein Ziel ihres Trainings ist, dass das Pferd lernt, mit Ungleichgewicht besser umzugehen.


24. November 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2021

Die Ausgabe 203 erschien am 1. Oktober 2021

24. November 2021 | DIP
Serie Alte Recken

Unfassbare 68 Islandpferde über 20 Jahre haben wir seit Beginn der Serie in Heft 5/2019 vorgestellt und über zwei Drittel (!) von ihnen erfreuen sich noch bester Gesundheit!


24. November 2021 | DIP
Kardel: Medical Training

Man könnte darauf kommen, aber irgendwie tut man es nicht. Es scheint fast Gott gegeben und man nimmt es so hin, wenn das Pferd Angst vorm Tierarzt bzw. den mit dem Tierarztbesuch verbundenen notwendigen Tätigkeiten hat. Es muss ja sein


24. November 2021 | DIP
Reiten bei usseligem Wetter

In Ergänzung zu dem Artikel von Angelika Schmelzer, der sich mit Eis, Schnee, Matsch und Dunkelheit befasst, haben wir einen zu diesem Thema passenden Artikel,


06. Oktober 2021 | DIP
Über die Verschnallung von Nasenriemen

Schon in der HDv12 (Heeresdienstvorschrift von 1937) ist festgelegt, dass das Pferd bequem kauen können muss. Seinerzeit war es wirtschaftlich notwendig, die sorgsam und über Jahre ausgebildeten Pferde lange diensttauglich zu erhalten, denn Soldatenpferde waren außerordentlich kostbar. Und das hat sich auch gut 80 Jahre danach eigentlich noch nicht überholt, denn Pferde lange gesund und leistungsfähig respektive reittauglich zu erhalten, kann ja auch heute nicht verkehrt sein.


06. Oktober 2021 | DIP
Wissenswertes zur Arbeit am Kappzaum

Unter Stress und Druck lernt sich’s schlecht, eine positive Lernatmosphäre hingegen bringt Verstehen und Erfolgserlebnisse. Das ist bei den Pferden nicht anders als bei den Mensch(lein). Zwar kann man widersetzliche Pferde mit schärferen Hilfsmitteln besser unter Kontrolle halten, aber Gymnastik mit korrekter Biegung und Abstellung ist so nur schwer bis gar nicht zu erreichen – das Pferd soll schließlich lernen und nicht sich ergeben.


06. Oktober 2021 | DIP
#töltengegenblutkrebs

Wer sich typisieren und in die Kartei der Deutschen Knochenmarkspende aufnehmen lassen möchte, findet hier wichtige Informationen zur Stammzellenspende


06. Oktober 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2021

Die Ausgabe 202 erschien am 30. Juli 2021


31. Juli 2021 | DIP
Ein Hoch auf unsere rüstigen Senioren

Es ist schon außergewöhnlich, wie alt unsere Islandpferde werden, wie sie geliebt und wertgeschätzt werden und nicht zuletzt wie schmerzlich sie dann vermisst werden.

Eine ganz besondere Wertschätzung erfährt Gná frá Miðháleigu


31. Juli 2021 | DIP
Klaus Hübel – ein Macher der besonderen Art

Ein Mann, der polarisierte, dessen derbe Äußerungen manchem die Schamesröte ins Gesicht trieben, aber auch einer, der wie kein Zweiter Kräfte bündeln und Ressourcen mobilisieren konnte.


31. Juli 2021 | DIP
Schattiges Plätzchen gesucht

In ihrem Artikel (S. 36 ff.) beschreibt Angelika Schmelzer, wie unterschiedlich der Witterungsschutz für Pferde auf der Koppel sein kann. Es gibt natürliche und weniger natürliche Möglichkeiten, die Pferde auf der Weide vor extremen Witterungseinflüssen zu schützen.


31. Juli 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2021

Die Ausgabe 201 erschien am 28. Mai 2021.

28. Mai 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2021


28. Mai 2021 | DIP
Hufe gesund reiten

Die Wechselwirkung von Bewegung und Hufgeschehen verstehen

Die ganz konkrete praktische Umsetzung dessen, was Rau in seinem Buch beschreibt, wie seine Bestandsaufnahme von Hufen und physischem Zustand von Pferden genau vor sich geht, wie er an der Hufform und der Hufgesundheit im allgemeinen Rückschlüsse auf die Art, wie das Pferd geritten wird, schließt


28. Mai 2021 | DIP
Selektive und zeitgemäße Entwurmung

Mit dem Artikel in Heft 3/21 möchten die Autorinnen einen groben Überblick über die Methodik der selektiven und zeitgemäßen Entwurmung geben und für dieses Thema sensibilisieren. [nbsp]In dem Artikel beschränken sie sich auf die Informationen, die für einen interessierten Pferdebesitzer wesentlich sind. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile:


28. Mai 2021 | DIP
Jarl frá Miðkrika – tot nach tragischem Weideunfall

Sein starkes Tempo Tölt war der absolute Hammer! Mehr als einmal rollte er bei dieser Disziplin in Prüfungen das Feld von hinten auf, lag so schräg in der Kurve, das man unweigerlich den Atem anhielt, überholte Equipage für Equipage[nbsp] – und nicht selten „überrundete“ er sogar einen Konkurrenten.

Er war pure Kraft, eine echte „Rampensau“ und ein tolles „Freizeitpferd. Alle, die ihn kennenlernen durften, waren von seiner Imposanz und seinem Charisma beeindruckt.

Der Norweger Stian Pedersen, der mit ihm unzählige nationale und internationale Titel gewann, erinnert sich:


28. Mai 2021 | DIP
Vulkan im Geldingadalir – ein kleiner, schöner Touristenausbruch

Sich das Geschehen direkt vor Ort anzuschauen, ist Aufsehen erregend, aber sicherlich nicht jedermanns Sache; außerdem fehlt uns vom Festland (leider) die Gelegenheit dazu.

Aber das Internet macht’s möglich, sich das Spektakel live und in Farbe anzuschauen, ohne sich dem sicherlich nicht angenehmen Qualm auszusetzen.


25. März 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2021


25. März 2021 | DIP
Grundübungen der vertikalen Arbeit (Videoclips)

In der Reitweise nach Manuel Jorge de Oliveira geht es im Kern darum, die Pferde in die Balance zu bringen, sie nach den Grundsätzen der alten Reitmeister je nach ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten zu gymnastizieren, zu mobilisieren und zu fördern


25. März 2021 | DIP
Rettung der Schulpferde in der Corona-Pandemie

FN-Aktion #KEINSchulpferdweniger

In einer Online-Umfrage des Bundesverbandes für Pferdesport und Pferdezucht im Februar zur Situation der Reitschulen sieht ein Drittel von ihnen aufgrund des Lockdowns seine Existenz gefährdet.

Zwar gibt es diverse Förderprogramme


25. März 2021 | DIP
Alte Recken, Teil 10

Insgesamt 49 „Silberlocken“ haben wir nun schon in unserer Serie vorgestellt. Sie sind zwischen 20 und 46 Jahren alt, etwa drei Viertel von ihnen weilt noch unter uns und das Durchschnittsalter liegt bei 33,6 Jahren!


04. Februar 2021 | DIP
Lockerer Kiefer, lockeres Pferd

In Ergänzung zum Beitrag „Lockerer Kiefer, lockeres Pferd“ von Pferde-Physiotherapeut Chris Debski hier weitere Anregungen, sich mit dem Thema zu befassen. Der Betreiber der Plattform „Pferde gesund bewegen“ beschreibt in einem Video, welche Bedeutung der lockere Kiefer und das Zungenbein auf die Losgelassenheit des Pferdes haben und warum zu eng verschnallte Nasenriemen Probleme bereiten können.


04. Februar 2021 | DIP
Selbst ist die Frau / der Mann – Massagetechniken fürs Pferd

Vielerorts hat uns das Wetter in diesem Winter nicht unbedingt zum Reiten eingeladen. Aber man kann die Zeit mit seinem Pferd auch anders verbringen. Lassen Sie Ihrem Pferd ab und an mal eine kleine Wellness-Massage zuteil werden. Das ist angenehm, wohltuend, entspannend und fördert auch noch die Bindung.


04. Februar 2021 | DIP
Alte Recken – der Preis für die erste Runde geht an Inka

Inka ist die Siegerin unserer ersten Staffel von „Alte Recken“ und gewinnt eine warme Decke der Fa. Sportsfreund. Mit ihren jetzt 46 Lenzen erfreut sie sich immer noch bester Gesundheit.

Vielen Dank an Veronika Conen!


04. Februar 2021 | DIP
Ullu Becker – herzlichen Glückwunsch zum 80sten!

Ullu Becker, eine toughe, unternehmungslustige Frau – so titelten wir vor vier Jahren, als wir eine ausführliche Homestory über die saarländische Islandpferde-Pionierin brachten. Und das gilt unverändert.


03. Februar 2021 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2020


02. Dezember 2020 | DIP
10 Jahre Leserfotos

Seit 2010 freuen wir in der Redaktion uns über eure tollen Fotos. Immer wieder waren und sind außergewöhnliche Motive dabei. Ob Fohlen im Schoß von Kindern schlummern, Pferde Border Collies in die Flucht schlagen oder den Kopf in den Schnee stecken – rührend, amüsant oder mystisch, romantisch.


02. Dezember 2020 | DIP
Futterbelohnung – ja oder nein?

Für die einen, die Fans des Clickertrainings das Nonplusultra, für die anderen ein No-Go: die Futterbelohnung aus der Hand. Viele Profis erzielen sehr gute Erfolge mit dieser Art der positiven Verstärkung. Untersuchungen haben belegt, dass gewünschtes Verhalten durch eine positive Verstärkung häufiger gezeigt wird.

Wie steht ihr zum Clickertraining und zur Belohnung mit Futter?


02. Dezember 2020 | DIP
Die alten Reitmeister im Überblick der Geschichte

In Ergänzung zur Artikelserie von Uta Over, die in Heft 6/20 mit François Baucher startete, hier zur Vertiefung der Lektüre eine Auflistung der alten Reitmeister.


02. Dezember 2020 | DIP
Alte Recken – beliebte Serie geht in die Verlängerung!

Die Übersichtsgrafik von Heft 6/20 haben wir aus Platzgründen wieder hierher verschoben.

Für das vergangene Jahr haben wir eine Siegerin: die 45jährige Inka von Julia Baschab bekommt von der Fa. Sportsfreund eine schöne, warme Decke geschenkt! Vielen Dank!


02. Dezember 2020 | DIP
Wer hat das Sagen im Pferdestall?

Karolina Kardel befasst sich in Heft 6/20 mit dem aktuellen Erkenntnisstand zum Thema Lernverhalten bei Pferden. Die Dominanztheorie entstammte zunächst der Beobachtung einer Rangordnung bei Hummeln (1802 vom Schweizer Naturforscher Pierre Huber entdeckt) und wurde dann 1921vom norwegischen Zoologen Thorleif Schjelderupp-Ebbes auf Hühner übertragen. Im Laufe der Jahre wurde die Dominanztheorie immer wieder auch auf andere Tierarten angewandt – bis heute gibt es keine standardmäßig festgelegte Definition von Dominanz.


02. Dezember 2020 | DIP
„Das Glück auf Erden“ von Stefan Schomann

Bereits in Heft 6/2018 hat Susanna Wand dieses Buch ausführlich vorgestellt und von Schomanns virtuoser Sprachkunst und seinem unglaublichen historischen Wissen geschwärmt. Damals kam es noch in schlichtem schwarzen Pappeinband daher – Understatement pur sozusagen –, denn der Inhalt hat die DIP-Redakteurin sofort gefesselt.


01. Dezember 2020 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2020


04. Oktober 2020 | DIP
Auto trifft Pferd: Film informiert Autofahrer

Wer im dicht besiedelten Deutschland ausreitet, muss sich mit seinem Pferd teilweise auch im Straßenverkehr bewegen. Immer weniger Autofahrer wissen aber, wie sie sich gegenüber Pferden und Reitern richtig verhalten. Das möchte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ändern und setzt dazu auf einen Lehr- und Informationsfilm, der motorisierte Verkehrsteilnehmer aufklärt und um Rücksichtname bittet. Alle Pferdesportler sind aufgerufen, den Film mit zu verbreiten und so ihr eigenes Umfeld zu sensibilisieren.


04. Oktober 2020 | DIP
Können Pferde wirklich heilen?

Eigentlich haben wir es schon immer gewusst: Reiten ist gesund, Pferde tun uns gut und Reitunterricht sollte es eigentlich auf Rezept geben. Aber Reiten stärkt nicht nur Haltung, Rücken und Gleichgewicht, Pferde werden wegen ihrer sehr feinen Antennen auch in verschiedenen Therapieformen eingesetzt. Hier einige Beispiele:


04. Oktober 2020 | DIP
Ein Jahr „Alte Recken“

Bislang haben wir schon 31 Pferde vorstellen können, von denen zwei Drittel zwischen 30 und 40 Jahren alt sind bzw. waren; nur fünf von ihnen wurden posthum vorgestellt. Drei Pferde sind sogar über 40 Jahre alt! Und das tolle ist, dass ihr sie alle liebevoll pflegt und versorgt und nicht abschiebt. Im Namen unserer Fellnasen sagen wir euch ein herzliches Dankeschön dafür.

In der Natur der Sache liegt, dass die Übersichtsgrafik


03. Oktober 2020 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2020


29. Juli 2020 | DIP
Atemwegserkrankungen

Sehr viele Pferde schlagen sich heutzutage mit teilweise sogar chronischen Atemwegserkrankungen rum. Staubiges und mit Schimmelpilzen durchsetztes Heu ist häufig Mitauslöser für Husten. Doch Maßnahmen wie


29. Juli 2020 | DIP
Alte Recken – Hommage an Skorri

Sehr viele Islandpferdebesitzer halten ihre felligen Opas und Omas in Ehren und bieten ihnen die Möglichkeit, in Würde zu altern. Manche machen gegen Ende ihres sehr aktiven Lebens noch eine zweite Karriere. Ein Beispiel dafür ist Skorri – ein Held aus unserer Serie „Alte Recken“.


29. Juli 2020 | DIP
DIM-Austragungsort verlegt

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die DIM findet aufgrund der Corona-Pandemie zwar später und auch woanders als ursprünglich geplant statt, aber sie findet statt (jedenfalls aus heutiger Sicht)


04. Juni 2020 | DIP
Wanderreitcup Online

Was bereits in „Das Islandpferd 2/20“ als Gedanke angekündigt wurde, wird jetzt zur Realität. Der IPZV Wanderreitcup findet im Jahr 2020 in abgewandelter Form statt. Anstelle der WRC-Ritte kann jeder Teilnehmer nun seine eigenen Ritte über mein.ipzv.de melden


04. Juni 2020 | DIP
Kolfinna frá Vatnsleysu

In Ergänzung zu dem Portrait über Suzan Beuk in DIP 3/20 erinnern wir hier an ihr Herzenspferd Kolfinna frá Vatnsleysu,


04. Juni 2020 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2020


16. April 2020 | DIP
Jin Shin Jyutsu – Heilströmen für Pferde

Karolina Kardel hat sich im DIP schon mit einigen alternativen Heilmethoden befasst. In Heft 2/20 beschreibt sie eine weitere, noch recht unbekannte Möglichkeit: das Heilströmen.


16. April 2020 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2020


16. April 2020 | DIP
Reiten in Balance

Das Werk von Bruno Podlech „Reiten in Balance“, das seine Frau Helga post hum finalisiert hat, und das im Artikel über den Wiesenhof erwähnt wird, soll hier noch einmal in Erinnerung gerufen werden.


16. April 2020 | DIP
Gallops of Jordan

Ein bisschen was zum Träumen in Corona-Zeiten: Macht schon der Artikel und die Fotos im Heft Lust auf ein ganz außergewöhnliches Reitabenteuer, haben wir hier noch ein paar Filme


27. Januar 2020 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2020


27. Januar 2020 | DIP
Bewegungstraining nach Eckart Meyners

In Ergänzung zum Artikel von Annette Braun Seite 82 f. im PDF ein Interview mit Eckart Meyners mit ein paar Übungen, die


27. Januar 2020 | DIP
Pferdewippe – ein ganzheitliches Gesundheitstraining

In ihrem Artikel Seite 46 ff. stellt Karolina Kardel das Pferdewippen-Training vor. Mag es anfangs etwas exotisch anmuten, erschließen sich einem mit fortlaufender Lektüre des Artikels Vorteile und Besonderheiten dieses Trainings. Denn vom Wippen auf Kufenwippen profitieren alle Pferde.


02. Dezember 2019 | DIP
Hobby Horsing – auch bei uns im Kommen!

In den 1980er Jahren entwickelte sich in Finnland etwas Neues: das Hobby Horsing. Das Steckenpferd wurde nicht mehr nur als Spielzeug für kleine Kinder betrachtet, sondern ist auf dem besten Weg, zu einer sportlichen Disziplin zu werden.


02. Dezember 2019 | DIP
Der große Ritt durch die Mongolei

10 Tage oder mehr Reiten durch die wundervolle, weite Landschaft der Mongolei, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer und (luxuriöses) pure Nomandenleben – all das und noch viel mehr bietet der Ritt im nächsten Sommer, den Gabriella Schmidt-Corsitto organisiert


02. Dezember 2019 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2019


02. Dezember 2019 | DIP
Akademische Reitkunst – der Fehler ist dein bester Freund

Zwei sehr interessante Artikel in Heft 6/2019 befassen sich mit der akademischen Reitkunst (Seite 70 ff. und Seite 86 f.). Ein Anlass für uns zu recherchieren, wer Bent Branderup, bekannt geworden durch Knappstrupper und einen gezwirbelten Schnauzbart und Gründer der akademischen Reitkunst eigentlich ist.


02. Dezember 2019 | DIP
Landsmót – das isländische Pferdefestival

Seit 1950 gibt es das große Landestreffen der Pferdeleute in Island und es wurde schon immer abwechselnd in Nord- und in Südisland abgehalten. 2020 findet es vom 6. bis 12. Juli im südisländischen Hella statt.


09. Oktober 2019 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2019


07. Oktober 2019 | DIP
Wie alt ist/wurde das älteste Islandpferd?

Zusammen mit Sportsfreund-Studios suchen wir das älteste Islandpferd.

Schreibt uns die Geschichte Eures langjährigen treuen Wegbegleiters, lasst seine Eigenarten und Frechheiten noch einmal aufleben, wenn er euch schon verlassen hat, oder erzählt aus seinem Leben auf dem „Altenteil“.


07. Oktober 2019 | DIP
Ingrid Klimke und Hale Bob in Luhmühlen

Etwas Adrenalin gefällig? Dann schaut euch mal den Ritt von Ingrid Klimke und Hale Bob an – und zwar aus der Sicht der Reiterin.


07. Oktober 2019 | DIP
Die Fitness des Reiters …

… immer wieder mal steht auch sie im Fokus, nicht nur das Training der Pferde.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass nicht nur das Pferd fit und geschmeidig ist , sondern auch der Reiter sich auf die komplexen Anforderungen im Sattel seriös vorbereitet … ist es aber leider nicht.


07. Oktober 2019 | DIP
Stafettenritt von Oirschot nach Berlin

Allen, die durch die Berichterstattung im DIP „angefixt“ sind, mehr über die Ritte von WM-Austragungsort zu WM-Austragungsort wissen möchten und vielleicht sogar in Erwägung ziehen, 2021 selbst mitzumachen,


22. Mai 2019 | DIP
Die Brennnessel – ein verkanntes Kraut

Die Brennnessel, eine Pflanze, die stickstoffhaltige Böden liebt und überall auf der Welt vorkommt, ist gemeinhin als Unkraut verschrien, niemand mag


22. Mai 2019 | DIP
In Frankfurt geht ein Pferd allein spazieren!

Da traut man seinen Augen kaum Araberstute Jenny streift ganz allein durch Fechenheim und zwar jeden Tag. Mit einem Schild am Halfter, auf dem geschrieben steht,


22. Mai 2019 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2019


22. Mai 2019 | DIP
Comet und Louis – ein ungleiches Paar

Ein Bild, das man nicht alle Tag sieht: Eine Katze reitet auf einem Pferd durch die Gegend.


02. April 2019 | DIP
Weltmeisterschaften in Berlin

Vom 4. bis 11. August findet in Berlin statt. Was alles in Berlin-Lichtenberg stattfindet könnt Ihr hier erfahren:

https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/


02. April 2019 | DIP
Islandpferde und Esel

Esel – Equiden der besonderen Art.

Esel sind keine kleinen Ponys mit langen Ohren, sondern eine eigenständige Equidenart, deren Trennung vom Ur-Equiden und Entwicklung zum Esel vor ca. 130.000 Jahren begann.


02. April 2019 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2019


02. April 2019 | DIP
Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für IPZV Mitglied Udo Rauhaus

Udo Rauhaus ist das erste IPZV-Mitglied, dem für seine jahrzehntelange Arbeit auf den verschiedenen Ebenen unseres Verbandes, im Ortsverein, im Landes- und im Bundesverband, diese hohe Auszeichnung zuteilwird


08. Februar 2019 | DIP
Cavalluna – eine Show für die ganze Familie

Die Redaktion war wirklich begeistert von dieser Show – und natürlich von der Performance der Lipperthof-Reiterinnen und -pferde. Sie ist wirklich sehenswert und ein Vergnügen für die ganze Familie.


08. Februar 2019 | DIP
EEG beim Pferd

In ihrem Artikel auf Seite 62 ff. in DIP 1/19 bereitet die Autorin eine sehr interessante, bislang wenig erforschte Thematik gut illustriert und populärwissenschaftlich auf. Wer mehr in Tiefe gehen möchte,


08. Februar 2019 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2019


30. November 2018 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2018


29. November 2018 | DIP
Jubiläumsjahr im IPZV e.V.

Anlässlich des 60. Geburtstags des IPZV e.V. hat das DIP in jedem Heft ein wenig in der Vergangenheit gekramt, …


29. November 2018 | DIP
Neue Pferde-„Sneakers“ sind der Renner

Ein Hufschuh der besonderen Art: Schauen Sie auch mal auf die Kinderseiten. Es lohnt sich![nbsp]


29. November 2018 | DIP
Der Ursprung der Gæđingakeppni-Meisterschaften

Was ist ein eigentlich Gæđingur? Karoline Mende hat den historischen Hintergrund recherchiert.


29. November 2018 | DIP
Alte Geschichten

Der „Geschichtenabend“ im Rahmen der Deutschen Gæđingakeppni-Meistertschaft in Aegidienberg im Spätsommer fand großen Anklang bei Jung und Alt.


29. November 2018 | DIP
Cowsense – Blick über den Tellerrand

Manche Pferde können die Bewegungen eines Rindes vorausahnen und es dadurch ganz eigenständig von der Herde separieren.


24. September 2018 | DIP
Zum Thema Ernährung

Die stark gestiegenen Rauhfutterpreise und die knappe Verfügbarkeit von Heu sind derzeit überall ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir unten[nbsp]noch einmal die Artikel zusammen gestellt, die im DIP in den vergangenen Jahren[nbsp]rund um das Thema Fütterung erschienen sind


24. September 2018 | DIP
Intrinzen

Schauen Sie sich an, wie Kathy Sierra und Steinar Sigurbjornsson mit ihren Pferden nach der Intrinzen-Methode arbeiten


24. September 2018 | DIP
Wettlauf Mensch gegen Pferd – wer ist schneller?

Diesmal lohnt es sich auch für die Erwachsenen, mal in die Kindereiten zu schauen. Dort berichtet Antje Leser über einen Klassiker, der seit Ende der 1970er Jahre jedes Jahr in der kleinsten Stadt Großbritanniensstattfindet: der „Man Versus Horse Marathon“ über eine Distanz von 35 Kilometern.


24. September 2018 | DIP
Diddi Barđarson

Steinar Sigurbjornsson hat viel Pferdeverstand von zu Hause mitbekommen. Sein Vater Sigrunbjörn „Diddi“ Barðason prägte über 40 Jahre die Islandpferdeszene nicht nur in Island, errang unzählige Medaillen und Pokale und ist immer noch voller Leidenschaft für seinen Sport und die Einzigartigkeit der Islandpferde.


10. August 2018 | DIP
Trauerfeier für einen einzigartigen Reitsportler

Einer der ganz großen Reitsportler ist am 9. Juli im Alter von 91 Jahren gestorben: Hans Günter Winkler, schon zu Lebzeiten eine Reitlegende und von großer Bedeutung für die gesamte Reiterwelt. Am 24. Juli fand in seiner Heimatstadt Warendorf eine bewegende Trauerfeier statt, zu der mehr als tausend Gäste kamen. Der Sarg wurde auf einer offenen Kutsche vom Anwesen Winklers zur nahe gelegenen Sportschule der Bundeswehr gefahren,


08. August 2018 | DIP
Angst beim Reiten

Kinder fallen vom Pferd, stehen auf, schütteln sich und steigen wieder auf – jedenfalls die meisten von ihnen. Bei uns Erwachsenen stellt sich das mit dem Wieder-Aufsteigen etwas schwieriger dar. Wir machen uns Sorgen: Was, wenn


08. August 2018 | DIP
Working Equitation

Auf Seite 46 ff. berichtet Delphine Sachsenröder über einen Kurs von Stephan Vierhaus mit dem Thema „Gaited Working Equitation.

Wer „Blut geleckt“ hat und mehr über Working Equitation erfahren möchte,


11. Juni 2018 | DIP
Mein erstes Turnier


03. April 2018 | DIP
Pimp my stable


02. Februar 2018 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2017


22. Januar 2018 | DIP
Walter Feldmann bekommt Ehrenpreis des IPZV e.V.

Der Name Walter Feldmann jun. ist untrennbar mit den Anfängen der Islandpferde in Deutschland, mit der Entwicklung des Gangpferdereitens und des Islandpferdeverbandes sowie vielen, vielen nationalen und internationalen Erfolgen verbunden. Beim Aufzählen seines Engagements innerhalb des IPZV kann einem schon mal der Atem ausgehen so vielfältig ist das Werken und Wirken Walter Feldmanns in allen Bereichen sei es Sport, Ausbildung, Richten oder Freizeitreiten.

Im aktuellen Heft blicken wir auf sein „Islandpferde-Leben“ und Wirken zurück und veröffentlichen die Laudatio, die Ehrenpräsident Wolfgang Berg anlässlich einer Feier bei der DIM 2017 auf dem Lipperthof hielt.

Zur Ergänzung stellen wir zwei Artikel zur Verfügung, in denen Walter Feldmann jun. selbst zu Wort kommt.


27. September 2017 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2017


20. September 2017 | DIP
Jolly Schrenk und Glaesir von Gut Wertheim: Weltmeister im Viergang

Jolly und Glaesir zogen als Vierte der Vorentscheidung in das A-Finale der WM in Oirschot ein. Die 7,23 Punkte, die sie dort erzielten, konnten sie im Finale mehr als toppen! Am Ende durften sie 7,70 Punkte für sich verbuchen. Glaesir beeindruckte wie immer im ersten Aufgabenteil, im Arbeitstempo Tölt. Da macht ihm kaum keiner was vor. Mit 8,50 Punkten von vier Richtern erzielte er hier die höchste Wertung aller Finalteilnehmer.


20. September 2017 | DIP
Zu Pferd von Herning (Dänemark) nach Oirschot (Niederlande)

Es ist das Highlight vieler Wanderreiter: der Stafettenritt von einem Austragungsort der WM zum nächsten. Alle zwei Jahre bereiten sie sich und ihre Pferde akribisch darauf vor. Jeder, der schon einmal eine oder mehrere Etappen mitgeritten ist, schwärmt von der länderübergreifenden Kameradschaft und der Freude, die man miteinander hat. Und selbst noch so große Wetterkapriolen können den Spaß nicht schmälern. Wer die Berichte der Teilnehmer diesjährigen Stafettenritts liest, verspürt unweigerlich das Bedürfnis, beim nächsten Mal ganz bestimmt mitzumachen.


20. September 2017 | DIP
FN-Filmreihe: Das passende Gebiss

Die Reiterliche Vereinigung hat eine sehr informative Filmreihe zu dem Thema „Wie finde ich das passende Gebiss für mein Pferd?“ herausgebracht. Die Auswahl an verschiedenen Gebissen auf dem Reitsportzubehörmarkt ist riesig. Aber wie finde ich das richtige Gebiss für das Maul meines Pferdes?


05. August 2017 | DIP
Fehlerteufel: Gruß in Gehorsamsprüfungen

Falsche Bildunterschrift im DIP 4/17, S. 43


28. Juli 2017 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2017


26. Juli 2017 | DIP
Pferdesteuer – rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

Immer wieder Neuigkeiten zur Pferdesteuer. Diesmal aber gute. Haben wir noch im aktuellen Heft (4/17, Seite 8) darüber berichtet, dass die Tangstedter ab 1. Juli 150 €,¬ jährlich pro Pferd zahlen müssen, gibt es seit dem 20. Juli schon wieder eine neue Lage. Innenminister Grote kippt die Pferdesteuer Die Pferdesteuer wird abgeschafft.


26. Juli 2017 | DIP
DIM 2017: Starke Leistungen in Wurz

Um die Vorfreude auf die WM in Oirschot vom 7. bis 13. August zu erhöhen und einige Unentschossene noch davon zu überzeugen, dass es sich lohen wird, unsere Equipe dort anzufeuern, haben wir ein paar kleine Videoclips zusammengestellt.


02. Juni 2017 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2017


31. Mai 2017 | DIP
Alternative Behandlungs- und Heilmethoden

Seit Frühjahr 2016 haben wir fünf alternative Behandlungs- und Heilmethoden detailliert vorgestellt. Hier haben wir alle PDFs noch einmal zusammengestellt.


31. Mai 2017 | DIP
Pferdeausbildung – gute Basisarbeit ist wichtig!

Vicky Lampe hat in ihrem Artikel „Warum nicht falsch nicht automatisch richtig sein muss“ (DIP 3/17, Seite 73 ff.) ein paar Beispiele aus ihrer Erfahrung beschrieben, wie sich manchmal im Umgang mit (Jung-)Pferden Fehler einschleichen und welche Folgen sie haben können. Wir haben zum Thema Jungpferdeausbildung einen sehr interessanten Film eingestellt. Er dauert über 26 Minuten, aber jede Minute lohnt sich.


31. Mai 2017 | DIP
WM in Oirschot (7. bis 13. August 2017)

Nur noch ca. 2 Monate bis im niederländischen Oirschot (zwischen Eindhoven und Tilburg) die Tore zur Weltmeisterschaft geöffnet werden. Im DIP 3/17 (Seite 30 ff.) berichten wir über unseren Besuch auf der Anlage von Niek van Nunen. Um sich einzustimmen,


28. April 2017 | DIP
Gute Laune bei der Berliner Ice-Horse

Das Horst-Dohm-Eisstadion bot auch in diesem Jahr wieder eine tolle Kulisse für das hauptstädtische Eischampionat. Bei Eisvier- und –füngang und in den Töltprüfungen hatten nicht nur die zahlreichen Zuschauer eine Menge Spaß, auch den Reitern hat es sichtlich Freude gemacht, sich auf dem großen Oval sportlich-fair zu messen.


19. April 2017 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2017


18. April 2017 | DIP
Hufbeschlag – Manipulation oder Modifizierung

In Heft 2/17, S. 93 hat Suse Weitkemper über ein Seminar zum Thema „Hufbeschlag – Manipulation oder Modifizierung“ berichtet. Dort hat Seminarleiter Stefan Lenzen zur Einstimmung einen beeindruckenden Film gezeigt, der anschaulich darstellt, welche Kraft und Energie bei Bewegung auf die Hufe wirkt.


18. April 2017 | DIP
FEIF erlaubt Beschlagsalternativen

Wie wir in Heft 2/17 in den Kurzmeldungen berichteten, hat die FEIF ab dem 1. April 2017 bei sportlichen Wettkämpfen der Islandpferdewelt die Verwendung von Beschlagsalternativen erlaubt. Die sportliche Saison 2017 vom 1. April bis 15. September wird dabei als Testphase genutzt. Am Ende der Saison wird der Sportausschuss die Nutzung auswerten und den sportlichen Leitern einen entsprechenden Bericht sowie eine Empfehlung für die Konferenz des Sportausschusses in 2018 zukommen lassen.


02. Februar 2017 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2017


01. Februar 2017 | DIP
Alte Pferde – alte Schätzchen

Möchten wir, wenn wir mal nicht mehr „so können“, von allen, die uns ein Leben lang begleitet haben, verlassen werden? Allein mit den Malessen der Alter(n)s sein? Natürlich nicht! Und genauso sind vermutlich auch unsere lieben Fellnasen froh, wenn wir sie im Alter nicht einfach aufs Abstellgleis schieben, sie „wegstellen“ oder womöglich gar „weggeben“.


01. Februar 2017 | DIP
Berufsreitertagung in Neustadt (Dosse)

Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V. ist die bundesweite Interessenvertretung für den Beruf des Pferdewirtes. Bisher war man hier schwerpunktmäßig nur auf die Klassische Reitausbildung konzentriert, seit 2015 werden auch Auszubildende, Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister aller fünf Fachrichtungen aufgenommen.


01. Februar 2017 | DIP
Ullu Becker – eine toughe, unternehmungslustige Frau

Diejenigen von euch, die sich nicht so sehr für Geschichte interessieren (gerade von der jüngeren Generation), wissen vielleicht nicht, dass das Saarland mal zu Frankreich gehörte. Deshalb haben wir als Service hier ein paar interessante Fakten aufgelistet:


01. Februar 2017 | DIP
Der direkte Weg zum Jackpot

Man hört und liest immer wieder von den 7 Spielen nach Pat Parelli. Aber was hat es damit auf sich?


26. Januar 2017 | DIP
Küren Sie das Leserfoto des Jahres 2016

Vor nunmehr sieben Jahren hat die DIP-Redaktion den Leserfoto-Wettbewerb ins Leben gerufen. In dieser Zeit ist eine erkleckliche Anzahl an Leserfotos zusammengekommen. Wir freuen uns bei jeder Heftproduktion darauf, aus Ihren Fotos die schönsten und außergewöhlichsten aussuchen zu dürfen. Die Bildergalerie zeigt unsere Auswahl für 2016.


23. November 2016 | DIP
BLUP Zuchtwerte

Ende September sind die aktuellen BLUP Werte in WF veröffentlicht worden. Bei der Berechnung der neuen Zuchtwerte wurde das Ergebnis aller Zuchtbeurteilungen der vergangenen Saison berücksichtigt. "WorldFengur" ist die internationale Datenbank aller reinrassigen Islandpferde


23. November 2016 | DIP
Laufskálarétt – das sollte man als Islandpferdefan erlebt haben!

Jeder, der es gesehen hat, ist begeistert und erzählt noch lange danach von diesem Erlebnis. Hunderte von Pferden werden aus dem Hochland, in dem sie auf sich gestellt den Sommer verbracht haben, wieder ins Tal getrieben und „gehen heim“ auf ihren Hof. Abtrieb und Sortieren der Pferde sind seit jeher ein gesellschaftliches Großereignis


23. November 2016 | DIP
Icelandic Horse EXPO 2016

Eine knappe Woche durch Islands Norden reisen, die bekanntesten Zuchtbetriebe der Insel besuchen und mit den Züchtern persönlich in Kontakt treten – das war das Herzstück der diesjährigen Icelandic Horse EXPO. Vom interessanten Rahmenprogramm und der Idee hinter dieser Veranstaltung berichtet DIP-Redakteurin Susanna Wand


21. November 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2016


12. September 2016 | DIP
Faszientraining, Faszienbehandlung …

… ein großes Thema im Moment bei Menschen wie Pferden. Als Ergänzung zum Interview, das Jutta Plötz mit Michael Maurer, einem ehemaligen Berufsreiter,


12. September 2016 | DIP
Pferdewohl ist Haltungssache

Dr. med. vet. Roland Börner hat in seinem Artikel (DIP 5/16, Seite 60 ff.) die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur optimale Haltung von Islandpferden zusammengefasst.


03. September 2016 | DIP
Aua, Arthrose – wenn Sand im Getriebe ist

Arthrose hat viele Namen und unterschiedliche Ursachen. In Heft 5/16 befasst sich Angelika Schmelzer ausführlich mit diesem Thema. Sie kommt zu dem Schluss, dass die meisten Arthrosen „hausgemacht“ sind.


03. September 2016 | DIP
Reiterliche Fitness

Ist Reiten nun Sport oder nicht? Böse Zungen behaupten, er sei es nur für die Pferde. Tatsächlich ist Reiten eine sehr komplexe Sportart, bei der dem Körper viel abverlangt wird, wenn es auch dem Betrachter nicht so erscheinen mag. In ihrem Beitrag „Fit aufs Pferd“ hat Karolina Kardel einmal zusammengestellt,


01. September 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2016


04. August 2016 | DIP
Videos von der DIM 2016

Für alle, die den weiten Weg nach Zachow gescheut haben, und die, die sich noch einmal ein paar schöne Ritte ansehen möchten, haben wir in unserem Kanal einige Videos zusammengestellt. Schaut doch mal rein.


04. August 2016 | DIP
Damen vom PhotoPoint fangen DIM-Stimmung ein

Der Veranstalter der DIM, Günther Weber, hat den Besuchern eine große Freude gemacht, indem er die Crew um Jaqueline Hirscher nach Zachow einlud und ihr durch sein Engagement ermöglichte, den Zuschauern


01. August 2016 | DIP
Der Fehlerteufel reibt sich die Hände…

Ihr alle kennt die Funktion „copy&paste“ – sie spart Zeit, wenn man z.B. den Text nicht neu formatieren muss, aber sie kann auch viel Ärger bringen, wenn man vergisst den kopierten Text zu überschreiben … der Fehlerteufel begibt sich in die Startlöcher.


01. August 2016 | DIP
Mit Losgelassenheit und Takt zu einem guten Schritt

Karolina Haselmeyer hat in Zusammenarbeit mit Kirsti Ludwig, die im Starnberger Raum als Trainerin tätig ist, einen Artikel zur Wichtigkeit guten Schrittreitens verfasst. In den Artikel ist eine Bildreihe integriert, die


25. Juli 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2016


26. Mai 2016 | DIP
Das Kremieren von Tieren

Die Beschäftigung mit dem Lebensende unserer geliebten Vierbeiner ist kein angenehmes Thema und wir vermeiden es von daher gerne. In den meisten Fällen werden wir älter als unsere tierischen Weggefährten, es sei denn wir haben Elefanten, Papageien oder Schildkröten. Aber genau wie wir verantwortlich sind für eine artgerechte, gute Haltung während des Lebens, tragen wir auch die Verantwortung für ein würdiges Ende unsere Tiere.


26. Mai 2016 | DIP
Die Vision von Ursula Bruns lebt weiter

Ihr Anliegen war stets eine möglichst artgerechte Pferdehaltung rasseübergreifend zu etablieren. Heute ist vieles, was zu ihrer Zeit noch visionär und/oder revolutionär war, zur Selbstverständlichkeit geworden.


26. Mai 2016 | DIP
Zum Tode von Hanjo Düring

"Ich bin gerührt", sagte Hanjo Düring, als er bei der Goldenen Nacht des IPZV im März den Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus den Händen von Präsident Karly Zingsheim entgegennahm. Niemand der Zuschauer hätte erwartet, dass der Mann mit der spitzen Feder, der gern den Finger in die Wunde legte, um den Verband auf Missstände hinzuweisen und dadurch voranzubringen, gute zwei Monate später nicht mehr unter uns ist.


26. Mai 2016 | DIP
Verlosung von Autogrammen von Germany's Next Top Model

Wir verlosen fünf Hefte mit persönlicher Widmung …


25. Mai 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2016


31. März 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2016


31. März 2016 | DIP
„Pferde und Wölfe in Deutschland“ DIP 1/2016, Seite 70 ff.

Im letzten Heft haben wir das viel diskutierte Thema „Pferde und Wölfe“ mit einem Artikel von Uta Over aufgenommen. Wir wollten die Islandpferde-Gemeinde für dieses Thema sensibilisieren und rechneten im Anschluss an den Artikel mit einer kontroversen Diskussion.


31. März 2016 | DIP
Druse – kleine Ursache, große Wirkung

Druse ist eine hochansteckende bakterielle Erkrankung der Atemwege und das fatale an ihr ist, dass nicht nur offenbar erkrankte, sondern auch klinisch gesunde Pferde Überträger sein können


28. Januar 2016 | DIP
Wer sein Pferd führt, reitet nicht!

Auf Seite 63 von DIP 1/16 stellt Rechtsanwältin Susanne Tank ein Urteil vor, in dem eine Reithofbetreiberin vom Vorwurf, auf nicht zum Reiten ausgewiesenen Wegen unterwegs gewesen zu sein, freigesprochen wurde. Sie sollte ein Bußgeld zahlen, weil


28. Januar 2016 | DIP
Wie Hütehunde mit Pferden arbeiten können

In DIP 1/2016, Seite 34 ff. beschreibt Caroline Mende, die mit ihrem Border Collie Baugur, Pferden und Schafen in Nordisland lebt, das Wesen der Border Collies, erzählt über deren Arbeit in Island und


27. Januar 2016 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2016


22. Januar 2016 | DIP
Küren Sie das Leserfoto des Jahres 2015

Im vergangenen Jahr haben sich wieder sehr viele Leser an unserem Leserfoto-Wettbewerb beteiligt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Wir freuen uns, dass Sie nicht müde werden, so viele, schöne Motive einzusenden. Es stehen 24 Fotos zur Auswahl. Tolle Naturaufnahmen, lustige Schnappschüsse, edle Portraitaufnahmen, sinnliche Fotos – alles ist dabei. Welches Motiv ist für Sie das schönste, das beeindruckendste?


27. November 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2015


16. November 2015 | DIP
Pferdetransporter sicher über den Winter bringen

Der Winter naht, die Tage werden kürzer und viele Horse Truck Besitzer stehen vor der Frage: Wie bekomme ich meinen Pferdetransporter winterfest?


16. November 2015 | DIP
Extreme Trail

Eine neue Reitdisziplin ist auch bei den Islandpferdereitern angekommen: das Trail reiten. Durch das gemeinsame Überwinden von Hindernissen werden Vertrauen zwischen Reiter und Pferd,


16. November 2015 | DIP
Studie zur Belastbarkeit bei Islandpferden

Nachdem im Rahmen von Tierschutzdiskussionen immer wieder die Belastbarkeit von Islandpferden im Hinblick auf Reitergewicht und Anforderungen bei Turnieren zur Sprache kommt,


26. September 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2015


24. September 2015 | DIP
DJIM 2016: Austragungsort geändert!

Leider kann die DJIM im nächsten Jahr nicht wie angekündigt auf dem Eichenhof in Grothusenkoog stattfinden.


24. September 2015 | DIP
WM in Herning 2015 – Bildergalerie

Es ist nicht selbstverständlich für Zeitschriften-Redakteure, dass sie mittendrin statt nur dabei sind. Aber in Herning war das der Fall.


24. September 2015 | DIP
Stafettenritt 2015

Der Stafettenritt von einem WM-Austragungsort zum nächsten ist für viele Islandpferdereiter alle zwei Jahre ein besonderer Höhepunkt. Es ist ein Ereignis, das Freizeitreiter verschiedener Länder verbindet. Einige von ihnen kennen sich seit Jahren und fiebern dem Stafettenritt lange vorher entgegen


30. Juli 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2015


26. Juli 2015 | DIP
FEIF Video-Wettbewerb

Im Frühjahr schrieb das FEIF Youth Committee einen Videowettbewerb für alle jugendlichen Reiter aus den FEIF Nationen aus – unter dem Motto “Happiness is…” sollten junge Leute ihrer Fantasie freien Lauf lassen


26. Juli 2015 | DIP
Videos von der WM-Quali in Móarbær

Wer sich unsere WM-Aspiranten auf einem ihrer Ritte auf heimischem Boden ansehen möchte, bekommt hier Gelegenheit dazu.


26. Juli 2015 | DIP
Produktion der Team-Kleidung läuft auf Hochtouren

Gut eine Woche, nachdem die WM-Equipe in Neuler bekannt gegeben wurde, läuft die Produktion der Team-Kleidung in Rheine bei der Fa. Sonnenreiter auf Hochtouren. Die Teammitglieder wurden von Marlies Gericks noch vor Ort vermessen,


26. Juli 2015 | DIP
Ponyprojekt für Flüchtlingskinder

Aus Aktualitäts- und Platzgründen hat es ein Artikel leider nicht ins Heft geschafft, der uns aber sehr am Herzen liegt.


16. Juni 2015 | DIP
Weidegäste

Monika Jenssen aus Südniedersachsen hat uns einige tolle Fotos von Wildtieren geschickt, die sie auf ihren Weiden und ihrem Grundstück angetroffen hat. Viele von uns leben in Regionen mit sehr viel Natur. Und so bekommen wir häufig Störche, Greifvögel, Wildkatzen und andere Tiere zu sehen,


12. Juni 2015 | DIP
Alles LEGO® – oder was?

Ja, in der Tat. So gut wie alles ist im LEGOLAND® Billund Ressort aus großen oder kleinen LEGO®-Steinen; und das, was nicht daraus gebastelt wurde, sieht zumindest so aus wie beispielsweise die Abfalleimer.


12. Juni 2015 | DIP
Herning – eine Kleinstadt im Herzen Jütlands

Wie uns Annette Bang Nielsen, die Chefin des Tourismus-Büros, bei unserem Besuch (Mitte Mai) des WM-Geländes versicherte, gibt es noch ausreichend Hotelzimmer in und um Herning in einem Radius von 20 km sowie Campingplätze.


12. Juni 2015 | DIP
Kuh oder Indianerpferd?

In Heft 3/15, Seite 64 ff. hat Caroline Mende eine kleine, populärwissenschaftliche Einführung in die Systematik der (Island-)Pferdefarben gegeben. Für diejenigen, die mehr darüber wissen möchten, hier ein paar Lesetipps:


11. Juni 2015 | DIP
NEU: Wir prämieren die schönsten, ausgefallensten, witzigsten Kostüme des Jahres

Der Kostümtölt gehört bei fast jedem Islandpferdeturnier dazu. Hier kann jeder mitmachen. Da zählt nicht, wie hoch ein Pferd im Tölt die Beine heben kann, und auch der Takt ist nur ein Prüfungsteil. Beim Kostüm- oder auch Mitternachtstölt geht es darum, wie phantasievoll ein Kostüm ist und wie gut das Pferd töltet. Was die Pferde allerdings mitbringen sollten, ist eine gute Kondition.


01. Juni 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2015


29. März 2015 | DIP
Hilfszügel – Freund und Helfer für Bodenarbeit und Reiten?

In den Heften 1 und 2 des Jahres hat die renommierte Pferdebuchautorin Angelika Schmelzer die gängigsten (bekanntesten) Hilfszügel vorgestellt, ihre Wirkweise beschrieben, etwas zu Vor- und Nachteilen ihrer Verwendung gesagt


29. März 2015 | DIP
Leserfoto des Jahres 2014 – die Gewinner

Gut ein Fünftel der „Voter“ hat Thea Schöndorfer, die „ohne Alles“ reitet, als beeindruckendstes Fotomotiv des vergangenen Jahres gewählt. Es ist vielleicht Ausdruck des Spirits, den wir Islandpferdereiter gern beschwören: die Freiheit und das Einssein mit unserem Pferd …Herzlichen Glückwunsch an Thea Schöndorfer. Ab dem zweiten Platz wird’s romantisch


26. März 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2015


04. Februar 2015 | DIP
Björn – wohl eines der bekanntesten ­Islandpferde der Welt

In den letzten Heften (DIP 4/14, Seite 18 ff.; DIP 5/14, Seite 74 ff. und DIP 1/15, Seite 45 ff.) haben wir ausführlich über Stefanie Stöckers außergewöhnliche Arbeit mit ihren beiden Pferden Menor GPZ (Aegidienberger Hengst) und Björn (Islandpferde-Wallach) berichtet. Die Internetgemeinde ist scheinbar so angetan davon, dass die Berichte über sie in alle möglichen Sprachen übersetzt wurden: englisch, isländisch, spanisch, portugiesisch, schwedisch, norwegisch usw.


04. Februar 2015 | DIP
112 für Tiere – außergewöhnliches Engagement eines Helmherstellers

CASCO – der Name ist wohl beinahe jedem (Islandpferde-)Reiter bekannt – ist kein herkömmliches Unternehmen, sondern wartet mit einigen Überraschungen auf! DIP hat hinter die Kulissen geschaut und eine durchaus beachtenswerte Initiative entdeckt.


29. Januar 2015 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2015


22. Januar 2015 | DIP
Küren Sie das schönste Leserfoto des Jahres 2014

Im vergangenen Jahr haben sich wieder sehr viele Leser an unserem Leserfoto-Wettbewerb beteiligt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!


22. Januar 2015 | DIP
Neuerungen des IPZV-Regelwerkes Zucht in Auszügen

Im Herbst 2014 wurde der Abschnitt C der IPO, die IPO-Zuchtordnung vom Zuchtausschuss komplett überarbeitet und abgestimmt.


29. November 2014 | DIP
Hörður vom Wiesenhof Titel“held“ in neuem Kinofilm mit und über Islandpferde

Die Drehaufnahmen sind abgeschlossen und es folgt das zeitaufwändige Schneiden und Zusammenstellen der Szenen. Der Trailer gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Kinostart im August nächsten Jahres.


29. November 2014 | DIP
Das Islandpferd ist polyglott!

Auf den Seiten 32 ff. in der aktuellen Ausgabe des DIP stellt Anne Ketteler in ihrem Beitrag „Töltin’ all over the world“ die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherche über Islandpferde in aller Welt vor. Man glaubt es kaum, aber auch in der Toskana, in Kalifornien und wahrscheinlich sogar auf Jamaika töltet es.


29. November 2014 | DIP
Alte Zuchtlinien im Portrait

In diesem Jahr hat unsere „Auslandskorrespondentin“ Caroline Mende, die seit einigen Jahren in Nes im Skagafjörður wohnt, in einer fünfteiligen Serie die Islandpferdezucht der Vergangenheit im Mutterland unserer Pferde unter die Lupe genommen. In mühsamer Kleinarbeit hat sie recherchiert


27. November 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2014


02. November 2014 | DIP
Wer hat das beste Mannschaftsfoto des Jahres? Und wer ist drauf?

Die Deutschen Bahn sucht das beste Mannschaftsfoto von Nordrhein-Westfalen. Islandpferdereiter aus Heinsberg zeigen eindrucksvoll die Vorzüge ihres "Tölt-Expresses".


21. Oktober 2014 | DIP
QR-Codes als Service im Heft

Wir haben bei drei Artikeln in Heft 5/14 („Jeder (Pferde)Stall ein Biotop“, „Seite an Seite – das Reiten mit Handpferd“ und „Zirkuslektionen erlernen, Teil 1“) als Service ein paar QR-Codes eingefügt, weil es oftmals sehr aufwändig und fehlerbehaftet ist, die URLs händisch einzugeben. Es haben uns nach Erscheinen des Hefts Zuschriften erreicht, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, dass nicht jeder ein Smartphone mit dieser App besitzt. Als weiterer Service nun hier die Links:


21. Oktober 2014 | DIP
Messe „Pferd und Jagd“ in Hannover (4. bis 7. Dezember)

Auch in diesem Jahr hat uns die Messeleitung der „Pferd & Jagd“ diverse Karten für eine Verlosung zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Hier die Gewinner.


21. Oktober 2014 | DIP
Impressionen vom fantastischen Gæðinga-Festival in Aegidienberg

Ein außerordentlich gelungenes Islandpferdefest war’s, zu dem Marlies und Walter Feldmann ihre Gäste aus dem In- und Ausland Ende August in ihr Gangpferdezentrum Aegidienberg eingeladen hatten.


18. September 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2014


06. August 2014 | DIP
Die Mitteleuropäische Meisterschaft 2014 finden in Brunnadern in der Schweiz statt

Auf dem WM-Gelände von 2009 findet vom 7. bis 10. August die MEM statt – ein Pendant zur Nordischen Meisterschaft.


06. August 2014 | DIP
Wissenswertes zu Hufrehe

Ergänzend zu dem Artikel „Hoffnung für Holly“ in den Kinderseiten (Seite 58) hier ein Link, zu einem Artikel, der die Herstellung eines aus Titan bestehenden individuellen Hufeisens zeigt.


01. August 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2014


20. Juni 2014 | DIP
„Bildverantwortlicher“ gesucht

In unserer Islandpferdeszene gibt es unendlich viele schöne Bilder vor allem aus der „Historie“ des Islandpferdereitens, die meist im Verborgenen bleiben, weil sie niemand kennt, oder weil niemand weiß, wo sie sind.


28. Mai 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2014


27. Mai 2014 | DIP
Pferde, Border Collies, Laufenten und Ziegen – das sind die Markenzeichen von Anne Krüger-Degener

Fast jeder, der sich für Pferde und/oder Hunde interessiert hat sie schon mal bei einer Show gesehen – und wer nicht, der hat echt was verpasst und sollte es schleunigst nachholen. In Heft 3 berichten wir ab Seite 12 ff. von ihrer Philosophie bei der Ausbildung von Tieren. Vom Chihuahua bis zum Grand Prix-Hengst bildet die Schäferin geduldig und harmonisch Tiere jeden Alters und für jeden Zweck aus.


27. Mai 2014 | DIP
Futurity auf der DIM 2014

Im vergangenen Herbst hat der Sportausschuss beschlossen, auf der DIM 2014 hochkarätige Futurity-Prüfungen auszuschreiben. Hierfür sollen sich die besten 5- und 6-jährigen Pferde qualifizieren. Im aktuellen Heft findet sich der ausführliche Qualifikationsmodus.


27. Mai 2014 | DIP
Landsmót 2014

Das Landsmót findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 6. Juli im südisländischen Hella statt. Wer sich schon mal darauf einstimmen möchte oder noch ein wenig Entscheidungshilfe benötigt, dem sei der offizielle Trailer empfohlen:


30. März 2014 | DIP
Quo vadis Hufbeschlag?

Das Feedback auf den Beitrag von Tina Pantel zur Verwendung von Hufschuhen im letzten Heft (DIP 1/14, Seite 74 ff.) hat gezeigt, dass das Interesse an dieser Alternative zum Beschlag sehr groß ist.


30. März 2014 | DIP
Zebrastreifen halten Fliegen fern!

Der Pfiffikus – unser Schlaumeier auf den Kinderseiten Die Sachgeschichten von Antje Leser, die Kindern und Jugendlichen schon seit vier Jahren Wissenswertes in verständlicher und unterhaltsamer Form nahebringen, sind auch für Erwachsene nicht uninteressant. In Heft 2/14 berichtet sie von einer Untersuchung und einem Experiment einer schwedischen Wissenschaftlerin


30. März 2014 | DIP
Viergang-Fee und Tölt-Terminator

Das Starterfeld bei einem der ersten international gut besetzten Turniere des Jahres hatte wieder einmal ein unglaublich hohes Niveau. Manch einen Zuschauer veranlasste es zu der Aussage, es sei ja fast höherklassiger als auf einer Weltmeisterschaft.


28. März 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2014


19. Februar 2014 | DIP
Aufzucht in Island (DIP 1/14, Seite 62 ff.)

Eine Studie der Université de Rennes 1 (FRA) untermauert die von Caroline Mende zusammengetragenen Erfahrungen, dass gemischte Gruppen vorteilhaft für die Jungpferdeaufzucht sind: Jungpferdeaufzucht in gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen Gruppen ist wider die Natur; sind hingegen erwachsene Pferde in der Gruppe, verändert sich das Verhalten der Jungpferde stark zum Positiven hin (breiteres Verhaltensspektrum, mehr freundschaftliche Beziehungen, mehr positives soziales Verhalten, weniger Aggression).


30. Januar 2014 | DIP
Wählen Sie das schönste Leserfoto des Jahres 2013!

Januar – sechs weitere Hefte der Verbandszeitschrift liegen hinter uns und das bedeutet 22 Leserfotos zur (Aus)Wahl. Wir möchten Sie – wie die Jahre zuvor – bitten, das schönste Leserfoto des vergangenen Jahres zu wählen.


01. Januar 2014 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2014


02. Dezember 2013 | DIP
Todesfälle durch mysteriöse Weidekrankheit

Seit einigen Wochen geistert der Begriff durchs Internet und es hat in diesem Herbst leider bereits einige Todesfälle durch diese mysteriöse Weidekrankheit gegeben. Gute Informationen zu diesem Thema (Auftreten, Symptome, Ursachen und Vorbeugung) hat die Sächsische Tierseuchenkasse zusammengestellt. Dass PDF finden Sie hier.


02. Dezember 2013 | DIP
Doppel-DVD von der WM im Berlin

Fehlt Ihnen noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann ist die Doppel-DVD von der Weltmeisterschaft in Berlin genau das Richtige Es erwartet Sie ein rund 90-minütiger Rückblick auf die Titelkämpfe, mit allen Highlights aus Zucht, Sport und Rahmenprogramm für 39,95 € inkl Versand (innerhalb von Deutschland).


01. Dezember 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2013


27. November 2013 | DIP
Fußfolge im Tölt

Verbale Beschreibungen der Fußabfolge im Tölt oder Graphiken in Büchern und Zeitschriften bleiben meist sehr theoretisch. Viele Reiter (gerade Anfänger, Kinder und manche Freizeitreiter) können sie sich nicht so recht vorstellen, bleiben bei Darstellungen in Printmedien doch Dynamik und Timing auf der Strecke. Das Pferde-Onlinemagazin www.pferde-magazin.info hat einen sehr informativen Film dazu gedreht.


01. Oktober 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2013


28. September 2013 | DIP
Putzen in Energieflussrichtung

Durch energetisches Bürsten/Putzen kann jeder Besitzer die Akupunkt-Massage-Behandlung seines Pferde unterstützen oder ihm einfach so etwas Gutes tun und die Verbindung zwischen Pferd und Mensch stärken.


01. August 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2013


09. Juni 2013 | DIP
Der Bundestrainer zu Besuch in Berlin

Anfang letzter Woche kam Bundestrainer Magnús Skúlason zu einer Stippvisite nach Berlin, um sich persönlich ein Bild von der WM-Anlage in Karlshorst zu machen. Er traf sich mit Fritz Finke und Carsten Eckert vom WM-Organisationsteam und Teammanagerin Susanna Wand. Auch Vicky Eggertsson als Mitglied des Nationalkaders war mit von der Partie,


07. Juni 2013 | DIP
Sveinn Guðmundsson, einer der bedeutendsten Islandpferdezüchter der Welt, ist am 29. Mai im Alter von 90 Jahren gestorben

Die von Sveinn Guðmundsson mit der 1937 geborenen Stute Ragnars-Brúnka begründete Sauðárkrókur-Zuchtlinie hat mit Spitzenpferden wie Síða, Sörli, Hervar, Kjarval, Stígandi und Galsi umfangreichen Einfluss auf die gesamte Islandpferdepopulation.


03. Juni 2013 | DIP
Kronshof Special: Töltpreis A-Finale

Das diesjährige Kronshof Special war nicht nur ein großes Allround-Turnier, sondern auch das erste der drei Qualifikationsturniere für die WM in Berlin. Und so ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Sportprüfungen in diesem Jahr besonders hochkarätig besetzt waren. Auch viele Reiter aus den skandinavischen Ländern nutzten die Chance, sich hier zu präsentieren und mit der Konkurrenz zu messen.


01. Juni 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2013


06. April 2013 | DIP
Leserfoto-Wettbewerb

Carsten Wässeling hat mit seiner außergewöhnlichen Bildreihe (siehe DIP 3/12, Seite 8 und 9) ­einen Treffer gelandet. Er war zufällig mit schussbereiter Kamera dabei, als seine Islandstute Frekja die Nase voll hatte vom Gejagtwerden, den Spieß kurzerhand umdrehte und ihrerseits versuchte, den Aussie-Rüden Bangsi zur Strecke zu bringen.


06. April 2013 | DIP
DIP on tour

Manchmal hält der Job in der DIP-Redak­tion große Überraschungen bereit – die bislang größte gab’s wohl im vorigen Jahr, als wir das Angebot erhielten, an einer Pressereise nach Namibia teilzunehmen – fünftägiger Aufenthalt auf einer Lodge mit Teilnahme an einer Reitsafari!


06. April 2013 | DIP
WorldTölt in Odense – immer wieder einen Besuch wert

Die deutschen Farben waren gut vertreten beim diesjährigen WorldTölt im dänischen Odense. Im hochkarätig besetzten Starterfeld mit naturgemäß deutlich skandinavischer Hausmacht konnten sich die deutschen Reiterinnen und Reiter gut behaupten.


01. April 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2013


01. Februar 2013 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2013


28. Januar 2013 | DIP
Wählen Sie das schönste Leserfoto des Jahres 2012!

Januar – sechs weitere Hefte der Verbandszeitschrift liegen hinter uns und das bedeutet 21 Leserfotos zu (Aus)Wahl. Wir möchten Sie – wie die beiden letzten Jahre auch – bitten, das schönste Leserfoto des vergangenen Jahres zu wählen.


28. Januar 2013 | DIP
Reiten soll Mädchenkram sein?! Ein 12-jähriger isländischer Junge im Porträt

In Island sind Pferde keine Mädchensache, im Gegenteil. Der 12-jährige Junge Guðmar Freyr Magnússon ist nicht nur isländischer Meister der unter 22-Jährigen im Rennpass, sondern hat auch klare Ansichten über den Umgang mit merkwürdigen Kommentaren, seine enge Beziehung zu seinen wichtigsten Pferden und seine eigene Zukunft.


28. Januar 2013 | DIP
WM-Kader trainierte bei Wind und Wetter auf dem Kronshof

Das erste Training des Bundeskaders stand zeitig in diesem Jahr auf dem Plan, aber leider hatte man dabei die Rechnung ohne den Wettergott gemacht. Denn pünktlich zum angesetzten Termin vom 21. bis 23. Januar wurden große Teile Deutschlands von Eisregen und andauerndem Schneefall heimgesucht. Und so schaffte es auch nur eine Handvoll Reiter und Reiterinnen,


28. Januar 2013 | DIP
Nachhaltiges Regenwassermanagement

Haben Sie vielleicht schon mal darüber nachgedacht, auf Ihrem Hof das Regenwasser zur Bewässerung zu nutzen, die Sonne an Ihren Gemeinkosten zu beteiligen oder sind Sie sparsam mit der Beleuchtung Ihrer Reitanlage, weil die Stromkosten Sie auffressen?


28. Januar 2013 | DIP
Partytime – der Termin gehört in jeden Kalender!

Bei der isibless-Winterparty wurden nicht nur wie im Vorjahr die BlessAwards verliehen, sondern Sebastian Frisch gab zum ersten Mal live den von ihm komponierten offiziellen WM-Song für Berlin zum Besten. Die Gäste waren begeistert,


24. November 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2012


23. November 2012 | DIP
Landsmót-Feeling in Aegidienberg

Im September fand auf dem Gestüt von Familie Feldmann die 1. Deutsche Gæđingakeppni-Meisterschaft statt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem extrem guten, international besetzten Starterfeld.


23. November 2012 | DIP
Passchampionat in Zachow heißt nicht nur reiten …

Da wurde die Wiese mal nicht zum Grasen benutzt, sondern zum Fußballspielen …


23. November 2012 | DIP
Isländische Rennpasser bei britischen Pferderennen

Es gilt als wahrscheinlich, dass isländische Passpferde seit ungefähr 1880 an britischen Rennen teilgenommen haben; ungefähr zu dieser Zeit etablierten sich Trab- und Passrennen sowohl in Großbritannien als auch auf dem europäischen Festland. Þorgeir Guðlaugsson hat im aktuellen DIP darüber einen historischen Abriss verfasst.


15. Oktober 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2012


14. Oktober 2012 | DIP
So läuft es in Nordisland – Berittstation Úlfsstaðir im Skagafjörður

Typische Szenen aus dem Berittalltag der Station Úlfsstaðir im Skagafjörður


28. September 2012 | DIP
Töltpreis-Finale auf der MEM 2012

Das Finale im Töltpreis war hochkarätig besetzt: Karly Zingsheim, Uli Reber, Thorsten Reisinger, Irene Reber, Geritt Sager und Haukur Tryggvason.


28. September 2012 | DIP
Das Íslandsmót

Kaum war das Landsmót vorbei, stand in Nordisland schon die nächste landesweite Großveranstaltung ins Haus: Auf dem Gelände in Vindheimamelar fand vom 18. bis 22. Juli 2012 das sogenannte „Íslandsmót í hestaíþróttum“ statt („Islandtreffen im Pferdesport“).


28. September 2012 | DIP
Bundeskaderleiter erhält Feather Prize

Auf dem Abschlussturnier der ISICUP-Serie verlieh das internatio­nale Richterkollegium Bundeskader­leiter Magnús Skúlason den Feather Prize für besonders gutes und harmonisches Reiten.


05. August 2012 | DIP
Von der Stutenherde direkt in die Landsmót-Zuchtprüfung: Óskasteinn frá Íbishóli

Wie berichtet, sorgt der 7-jährige Hengst Óskasteinn frá Íbishóli im Rahmen der Zuchtschauen auf Island für Aufsehen. Ende Juli auf dem Landsmót hat er nochmals extrem gut abgeschnitten – mit sagenhaften 9,12 für Reiteigenschaften,


05. August 2012 | DIP
Landsmót – Impressionen einer sehenswerten Nationalschau

Susanna Wand schreibt in ihrem Artikel über das diesjährige Landsmót: "Es gibt sie reichlich, die wunderbaren Pferde, die das Publikum begeistern und uns mal wieder von der tollsten Pferderasse der Welt schwärmen lassen."


05. August 2012 | DIP
Deutsche Meisterschaft im Saarland

Die Deutsche Meisterschaft fand in diesem Jahr am westlichen Rand Deutschlands statt, im bereits Meisterschaft-erprobten Saarwellingen. Zwar konnten sich nicht so viele Zuschauer zu einer Reise ins Saarland aufraffen, so dass das Turnier einen eher familiären Charakter hatte. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch,


04. August 2012 | DIP
Reiter-Apps und Nützliches für den Ritt

Charlotte Erdmann hat sich für Euch durch alle möglichen Reiter-Apps hindurchgewühlt und dabei einige nützliche gefunden zu den Themen: Allgemeines für den Alltag, Zucht- und Prüfungsrechner und GPS und Streckenplanung/-aufzeichnung.


03. August 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2012


29. Juni 2012 | DIP
Landsmót offiziell eröffnet

Bei strahlend blauem Himmel versammelten sich gegen 20 Uhr im Schein der Mittsommersonne weit über 300 Pferde und Reiter auf der großen Wettkampfbahn des Geländes von Fákur, um der Eröffnungsfeier einen würdigen Rahmen zu geben.


18. Juni 2012 | DIP
Óskasteinn frá Íbishóli jetzt mit 9,1 für Reiteigenschaften

Erinnern Sie sich? Vor einigen Monaten war der mittlerweile 7-jährige Hengst Óskasteinn frá Íbishóli Hauptfigur des Artikels "Ein Hengst auf dem Landsmót". Bemerkenswert war die Geschichte, wie sein Züchter, Eigentümer und Trainer Magnús Bragi Magnússon in aller Ruhe Óskasteinns großes Potenzial reifen ließ, bis er ihn letztes Jahr –


31. Mai 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2012


31. Mai 2012 | DIP
Berittstationen in (Nord-)Island im Überblick

In Heft 3/12 hat Caroline Mende die Serie über verschiedene Berittstationen im Skagafjörður in Nordisland begonnen. Sie hat sich mit den Verantwortlichen über Grundsätze, Ziele und Tendenzen unterhalten.


30. Mai 2012 | DIP
So läuft es in (Nord-)Island: Berittstationen im Überblick

Heiße Diskussionen hat das Thema Pferdeausbildung unter den Leser/innen ausgelöst. Caroline Mende hat sich daraufhin auf verschiedenen Berittstationen im Skagafjörður in Nordisland umgesehen, mit den Verantwortlichen über Grundsätze, Ziele und Tendenzen gesprochen


06. Mai 2012 | DIP
DIP on tour

Diesmal auf wirklich großer Tour! Anfang des Jahres erhielt die DIP-Redaktion einen schier unglaublichen Anruf – wir wurden zu einer Pressereise nach Namibia eingeladen! Und zwar auf die Kambaku Safari Lodge in Otjiwarongo,


09. April 2012 | DIP
Smali – die etwas andere Geschicklichkeitsprüfung

Geschicklichkeitsprüfungen werden hierzulande eher auf Hestadagar-Veranstaltungen angeboten oder bei Sportturnieren vorzugsweise von Freizeitreitern absolviert. Ganz anders in Island.


09. April 2012 | DIP
WorldToelt 2012 im dänischen Odense

Die Stimmung bei der Saisoneröffnung in Odense war grandios. Hier auf Fünen treffen sich jedes Jahr im Februar bei einer großen Indoor-Veranstaltung vor allem die Skandinavier. Aber auch aus Deutschland waren Reiter und Zuschauer angereist.


28. März 2012 | DIP
Leserfoto des Jahres 2011 – Sie haben gewählt!

An der Online-Abstimmung haben sich viermal so viele Leser beteiligt wie im letzten Jahr! Vielen Dank dafür. Dieses Mal machte ein schönes Winterfoto das Rennen:


28. März 2012 | DIP
Im Hotel der Tausend Sterne: Pritzwalker Islandpferdehof gewinnt bundesweiten LAG-Stallwettbewerb

In Heft 2/12 (Seite 84/85) haben wir einen Artikel über einen Aktivstall mit Platz für 20 Pferde veröffentlicht. Der Hof von Dr. Holger Bull in der Prignitz (Brandenburg) belegte den 1. Platz im bundesweiten Wettbewerb der Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung e.V..


27. März 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2012


27. Februar 2012 | DIP
WorldToelt 2012 in Odense

Im dänischen Odense fand am Wochenende die Saisoneröffnung der ganz besonderen Art statt. Hier treffen sich traditionell die Islandpferdereiter vor allem der skandinavischen Länder, aber auch deutsche Reiter waren in diesem Jahr einigermaßen zahlreich und vor allem erfolgreich vertreten. So konnten die deutschen Fans


12. Februar 2012 | DIP
Fahrspaß, aber richtig!

Aufmerksame Leser haben uns darauf hingewiesen, dass die Anspannung des Pferdes auf dem Titelfoto des aktuelles Hefts problematisch ist. Wir sind deshalb gleich tätig geworden


27. Januar 2012 | DIP
Wählen Sie das schönste Leserfoto des Jahres 2011!

Unser Leserfotowettbewerb des vergangenen Jahres stieß auf sehr große Resonanz. Sie haben sich zahlreich an der Wahl zum schönsten Leserfoto des Jahres beteiligt. Deshalb werden wir den Wettbewerb in diesem Jahr wiederholen.


27. Januar 2012 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2012


26. Januar 2012 | DIP
Schulkind reitet Weltmeister!

Der Höhepunkt einer kombinierten Zucht- und Verkaufsveranstaltung Anfang Dezember auf dem Mönchhof war unbestritten der Ritt von Lilli, der Tochter von Jens Füchtenschnieder und Eva Schneider, auf dem Hengst Arnoddur frá Auðsholtsjáleigu –


30. November 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2011


25. November 2011 | DIP
DIP-Leserumfrage 2011

Die große DIP-Leserumfrage – es warten viele, tolle Gewinne auf Sie!


24. November 2011 | DIP
Wissenschaftliche Untersuchung des Sehnen- und Bandapparats beim Islandpferd

Im Rahmen eines Ultraschallprojektes wurden die Beugesehnen der Vorderbeine von ­Islandpferden vermessen. Dabei wurden rassetypische Besonderheiten gefunden, durch die sich Isländer von anderen Pferden unterscheiden. Diese Erkenntnisse können in der ­Diagnostik von Sehnenschäden als Anhaltspunkte eingesetzt werden


23. November 2011 | DIP
Weltmeisterlich auf’s Kreuz gelegt

Magnús Skúlason ist nicht nur ein weltmeisterlicher Reiter, sondern auch ein guter Judoka – er hat es in dieser Sportart immerhin bis zum schwarzen Gürtel gebracht. Judo ist für ihn ein idealer Ausgleichssport, da hier vor allem Balance, Körperkontrolle und Reaktionsschnelligkeit trainiert werden – Fähigkeiten, die auch beim Reiten von großer Bedeutung sind.


22. November 2011 | DIP
Vierjähriger auf Sportpferd

Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit unseren tollen Pferden machen kann. Sie scheinen zu wissen, wer auf ihnen sitzt und was von ihnen erwartet wird.


22. November 2011 | DIP
Nährstoffangaben von Futtermitteln geben Rätsel auf

Wer weiß schon so genau, was sich hinter den Begriffen Rohfett oder Rohprotein verbirgt? Angelika Schmelzer fasst die Futtermittel-Geheimsprache in DIP 6/2011, Seite 56 ff. in verständliche Worte, erläutert die Zusammenhänge und Wirkungsweisen und erklärt, was es mit der Weender Anaylse auf sich hat. Wer sich darüber hinaus mit weiterführender Literatur zur Pferdefütterung beschäftigen möchte, für den haben wir hier Buchtipps:


17. Oktober 2011 | DIP
DIP on tour bei Magnús Skúlason

Der amtierende Doppelweltmeister im Fünfgang und in der Fünfgangkombination Magnús Skúlason hat die DIP-Redaktion eingeladen, ihm bei seiner Arbeit mit den Pferden über die Schulter zu schauen.


30. September 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2011


28. September 2011 | DIP
Weitere Videos von der WM 2011 in St. Radegund

Auf den Seiten Sport und Breitensport befinden sich vier weitere Videos...


28. September 2011 | DIP
Drei Filme vom Fünfgangpreis bei der WM 2011 in St. Radegund

Die deutsche Mannschaft war in dieser F1 mit zwei Startern vertreten: Ralf Wohllaib auf Eldur vom Schwäbischen Wald und Vicky Eggertsson mit Kvikur vom Barghof...


28. September 2011 | DIP
Das Landsmot 2011 und anderes aus Island

Das Landsmót 2011 war zwar schon im Sommer, aber es gibt durchaus Themen und Aspekte, die über die aktuelle Berichterstattung hinaus interessant sind wie zum Beispiel die Ergebnisse der Zucht.


28. September 2011 | DIP
Pferdeskulpturen als Botschafter der WM 2013 in Berlin

Warum hat "Stjarni" genau 176 Sterne... ?


30. Juli 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2011


28. Juli 2011 | DIP
Was für Pferde giftig ist

Das Jakobskreuzkraut ist in aller Munde. Zur Begrünung der Autobahnen sollte es dienen, aber es ist eine für Mensch und Pferd hochgiftige Pflanze, die sich in den letzten Jahren rasant verbreitet hat...


28. Juli 2011 | DIP
Auf Augenhöhe – Pferde und Menschen in Island

Die Wahl-Isländerin Caroline Mende erzählt von der besonderen Beziehung zwischen Pferden und Menschen auf der Insel...


28. Juli 2011 | DIP
Die Weltmeisterschaft in St. Radegund

Jetzt handelt es sich nur noch um Stunden, dann beginnt die WM 2011 in Oberösterreich (1. bis 8. August).


30. Mai 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2011


30. März 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2011


30. Januar 2011 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2011


30. November 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 6/2010


30. September 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 5/2010


30. Juli 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 4/2010


30. Mai 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 3/2010


30. März 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 2/2010


30. Januar 2010 | DIP
Das Islandpferd Heft 1/2010