News

Alle aktuelles Heft Allgemein Ausbildung Breitensport DIP DIP-Archiv Jugend Kunstwettbewerb Richten Sport Stafettenritt Verband WM-Equipe Zucht
News
05. April 2024 | BREITENSPORT
Wanderreitwochen im Frühjahr

Die erste Wanderreitwoche in diesem Jahr findet Ende April/ Anfang Mai statt.

21. März 2024 | BREITENSPORT
Glückliche Pferde durch bewegliche Reiter!

Weiterbildung dient dem Pferdewohl! Daher unterstützt das IPZV Breitensportressort mit dem neuen Projekt der Hestaskólar ausgewählte Lehrgänge für alle Reiter, die sich gemeinsam mit ihrem Pferd weiterbilden wollen. Ganz egal, ob ihr vorwiegend Geländereiter/innen seid oder euch als ambitionierte Freizeitreiter/innen seht, alle sind herzlich willkommen!

22. Februar 2024 | BREITENSPORT
Weiter geht´s mit der Hestaskólar – jetzt anmelden!

Im November 2023 ging die erste Hestaskólar erfolgreich an den Start. Das IPZV Breitensportressort freut sich nun mitteilen zu können, dass in 2024 wieder Hestaskólar (Pferdeschulen) angeboten werden können. Ganz egal, ob ihr vorwiegend Geländereiter/innen seid oder euch als ambitionierte Freizeitreiter/innen seht, alle sind herzlich willkommen! Das IPZV Breitensportressort fördert die Lehrgänge, sodass IPZV Mitglieder einen geringeren Beitrag zahlen.

15. Februar 2024 | BREITENSPORT
Neue und neu aufgearbeitete Regelwerke im IPZV-Breitensportressort

Seit dem 01.01.2024 gibt es im IPZV Breitensportressort zwei neue Regelwerke zum Wanderreitercup (WRC) und ISI Trec, sowie eine Überarbeitung des Hestadagarkonzeptes.

09. Februar 2024 | BREITENSPORT
WRC Ranking 2023: Im Gespräch mit den Gewinnerinnen

Einmal im Jahr wird zusammengerechnet - denn beim Wanderreitcup zählt jeder Kilometer! Der oder diejenige mit den am meisten gerittenen Kilometern gewinnt den Wanderreitcup. Über das gesamte Jahr finden sogenannte WRC Ritte statt. Jeder der im IPZV Mitglied ist, kann mit seinem Islandpferd an der WRC Wertung teilnehmen.

22. Januar 2024 | BREITENSPORT
Regelwerksänderungen für das Jahr 2024

In der gemeinsamen Sitzung des Präsidiums und Länderrats im November 2023 wurden viele Beschlüsse gefasst, die mit Beginn des Jahres 2024 in Kraft treten. Diese betrafen unter anderem die Gebührenordnung des Verbandes und die IPO, die Aussetzung der Herpes-Impfplicht bis 31.12.2024 und die Ladungsfristen der Gremien (Vorstand, Präsidium, Länderrat und Ausschüsse). Ebenso gab es eine umfangreiche Überarbeitung der Hestadagakonzepts sowie die Einführung des WRC-Regelwerks und des ISI Trec Regelwerks im Breitensport.

19. Dezember 2023 | BREITENSPORT
Frostiger 1. Hestadagar im Reitstall Kratzenberg in Nütheim

Bei echtem Islandwetter fand am 03. Dezember auf dem kleinen, aber feinen Hof der Familie Kratzenberg in Nütheim bei Aachen der 1. Hestadagar statt. Ein Starterfeld von 74 ReiterInnen absolvierten auf Dressurviereck, im Roundpen und der Ovalbahn verschiedenste Prüfungen.

23. November 2023 | BREITENSPORT
Erste Hestaskólar erfolgreich gestartet - Teilnehmer berichten!

Am 11. und 12. November fand auf dem Oedhof und auf dem Islandpferdehof Steenkamp das neue Projekt „Hestaskólar“ des IPZV-Breitensportressort statt. Das Thema der ersten Hestaskólar war „Wie ist der Ausbildungsstand von mir und meinem Pferd?“. Als Trainerinnen konnten wir Anna Eschner und Mata Pohl gewinnen. Was die Teilnehmer, während der Hestaskólar erlebt und gelernt haben, könnt ihr hier in den Erfahrungsberichten von Petra Niclas und Juliane Buls nachlesen.

06. Oktober 2023 | BREITENSPORT
Berichte Herbstwanderreitwoche

Im kommenden DIP möchten wir über eure Ritte während der Wanderreitwoche im Oktober berichten. Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

11. September 2023 | BREITENSPORT
Hestaskólar – Neues Projekt aus dem IPZV Breitensportressort!

Im November starten wir mit dem neuen Projekt Hestaskólar! Unter dem Namen Hestaskólar (Pferdeschulen) sollen zukünftig mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten Lehrgänge für Freizeitreiter stattfinden. Unterschiedlichste Trainer und Themen versprechen neue Ideen und frischen Input für die tägliche Arbeit mit eurem Islandpferd. Ganz egal, ob ihr vorwiegend Geländereiter/innen seid oder euch als ambitionierte Freizeitreiter/innen seht, alle sind herzlich willkommen!

08. September 2023 | BREITENSPORT
Nicht vergessen: Wanderreitwoche im Oktober!

Neben dem Stafettenritt ist die Wanderreitwoche ein weiteres Highlight im Ressort Breitensport, bei dem Reiterinnen und Reiter gemeinsam mit dem Islandpferd die Natur erleben. Die Wanderreitwoche findet jedes Jahr um den 01.05. und 01.10. herum statt. Es werden Tages- und Mehrtagesritte von bis zu einer Woche angeboten. Die Termine zu den Ritten findet ihr hier.

01. September 2023 | BREITENSPORT
Und los geht's... der neue FEIF Virtual Ride hat begonnen!

Die Teilnehmer reiten in Richtung Fákur, dem Austragungsort des Landsmóts 2024 in Reykjavík, und zwar schnell. Die Idee ist einfach: Im Laufe des nächsten Jahres zählen und addieren die Reiter alle vom eigenen Stall aus gerittenen Kilometer. Die Zieldistanz ist die Entfernung zwischen dem eigenen Wohnort und dem Veranstaltungsort. Die Ritte können auf der FEIF-Website eingetragen werden, und jeden Monat werden die Gesamtzahlen innerhalb der Gruppe ausgetauscht. Da Island für die meisten Reiter ziemlich weit weg ist, können sich Teams zusammenschließen und ihre Kilometer summieren, um es rechtzeitig nach Reykjavík zu schaffen. Kostenlose Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier.

30. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 38: Nettetal - Der Weiße Stein

Es ist geschafft! Am letzten Tag des Stafettenrittes wurde die niederländische Grenze überquert.

29. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 37: Willich – Nettetal

Die vorletzte Etappe des Stafettenrittes 2023 stand heute an.

28. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 36: Düsseldorf – Willich

Von Düsseldorf ging es 32 km nach Willich.

27. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 35: Ratingen – Düsseldorf

Endspurt! Marion Heindorf, Breitensportbeauftragte des Landesverbandes Rheinland, übernimmt die Rittführung für die letzten vier Etappen.

26. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 34: Wuppertal – Ratingen

Die 34. Etappe führt heute vom Reitstall Heimes in Wuppertal zum Gestüt Meisersberg in Ratingen.

25. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 33: Schwelm – Wuppertal

Für die nächsten zwei Etappen übernimmt Helmut Hönig die Rittführung.

24. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 32: Breckerfeld – Schwelm

Insgesamt wurden von Breckerfeld bis nach Schwelm 20 km geritten.

23. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 31: Hagen – Breckerfeld

Von Hagen ging es heute in das 17 km entfernte Breckerfeld.

22. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 30: Kesbern - Hagen

Tina Ranft, Breitensportbeauftragte des Landesverbandes Westfalen-Lippe, übernimmt die nächsten drei Etappen.

21. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 29: Balve/Beckum - Kesbern

Die heutige Etappe betrug 24 km und ging nach Kesbern.

20. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 28: Arnsberg - Wildshausen - Balve/Beckum

Ab dem Rittergut Wildshausen übernahm das Team Berlar mit Helfern des Vereins und der Reitschule Berger die Rittführung und Versorgung der Reiter und Pferde des Stafettenrittes.

19. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 27: Warstein Arnsberg – Wildshausen

Der Tag begann wieder mit einem gemeinsamen Frühstück bei den Pferden.

18. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 26: Rüthen - Warstein

Ulla Mohn hat nun die Rittführung übernommen.

18. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenreitertreffen auf der WM in Oirschot

Auf der WM in Oirschot findet am 11.08.2023 um 15:00 Uhr am IPZV Stand das Stafettenreitertreffen statt!

17. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 26: Bad Wünnenberg – Rüthen

Insgesamt wurden heute 30 km geritten.

16. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 24: Herbram - Bad Wünnenberg

Für die nächsten zwei Etappen übernimmt Tina Leinhos die Rittführung. 30 km wurden heute von Herbram bis nach Bad Wünnenberg geritten.

15. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 23: Kempen – Herbram

Von Kempen ging es in das 21 km entfernte Herbram.

14. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 22: Detmold – Kempen

Die heutige Etappe von Detmold bis nach Kempen betrug 22 km.

13. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 21: Steinheim-Eichholz – Detmold

Von Steinheim-Eichholz ging es in das 27 km entfernte Detmold.

12. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 20: Lüdge – Steinheim-Eichholz

Halbzeit! Von insgesamt 952 km sind 500 km bereits geritten wurden.

11. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 19: Emmerthal-Lüntorf – Lüdge

Von Niedersachsen geht es heute nach Nordrhein-Westfalen. Von Emmerthal-Lüntorf ging es 20 km in Richtung Lüdge.

10. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 18: Emmerthal-Esperde – Emmerthal-Lüntorf

Von Emmerthal-Esperde führt die Etappe 18 nach Emmerthal-Lüntorf. Die Strecke betrug 20 km.

09. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 17: Coppengrave – Emmerthal-Esperde

Für die nächsten drei Etappen übernimmt Dajana Wittrock die Rittführung. Vom Coppengrave geht es in das 27 km entfernte Emmerthal-Esperde.

08. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 16: Almstedt – Coppengrave

Bei der 16. Etappe wurde es sportlich! 3 Höhenzüge, unter anderem die 7 Berge, wurden überquert. Über die Bahnstrecke durch das Leinebergland ging es in insgesamt 32 km nach Coppengrave.

07. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 15: Marienburg – Almstedt

Heute ging es von Marienburg aus durch den Hildesheimer Wald nach Almstedt. Es wurden 15 km geritten. Nach der Ankunft in Almstedt gab es eine kleine Vesper sowie einen Pressetermin mit der örtlichen Politik. Ein gemeinsames Grillen rundete den Abend ab.

06. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 14: Söhlde – Marienburg

Die Rittführung für die Etappen 14 bis 16 übernimmt jetzt Christian Eckert. Startpunkt der Etappe war gegen 10 Uhr in der Bettrumer Feldmark. Von der Feldmark ging es anschließend durch die Wälder und über einige Höhenzüge des Harzvorlandes. Ziel der 25 km langen Etappe war Marienburg.

05. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 13: Vechelde – Söhlde

Von Vechelde ging es nach Söhlde. Die Strecke insgesamt betrug 27 km.

04. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 12: Braunschweig – Vechelde

Heute ging es von 21 km von Braunschweig bis nach Vechelde in den Ortsteil Sonnenberg.

03. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 11: Wolfsburg – Braunschweig

Die zweite Etappe in Niedersachsen geht von Wolfsburg- Heiligendorf bis nach Braunschweig OT Watenbüttel. Die Rittführung hat jetzt Micheal Cramer; Breitensportbeauftragter des Landesverbandes Hannover- Bremen, für die nächsten drei Etappen übernommen. Der Ritt betrug 25 km.

02. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 10: Eickendorf – Weferlingen – Grasleben – Wolfsburg

Von Eickendorf wurden überwiegend über Feld- und Wirtschaftswege 18 km nach Weferlingen / Grasleben geritten. Es erfolgte die Stafettenstab wurde an Niedersachsen übergeben. Die erste Etappe (Etappe Nr. 10) in Niedersachsen wurde von Kathi Rauhaus geführt. Von Grasleben ging es 25 km nach Wolfsburg-Heiligendorf.

01. Juli 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 9: Haldensleben – Eickendorf

Heute wurde der Großraum Magdeburg durchquert und auf dem hügeligen Flechtinger Höhenzug 25 km bis nach Eickendorf geritten.

30. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 8: Jersleben – Haldensleben

Von Jersleben bis Haldensleben ging es unter anderem an einem Kloster vorbei. Insgesamt betrug die Strecke 21 km.

29. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 7: Lostau – Jersleben

Heute ging es etwas in Richtung Zivilisation. Nach einem kleinen Stück durch die Elbaue standen die Stafettenreiter dem Wasserstraßenkreuz gegenüber. Die Elbe wurde überquert. Die Strecke umfasste 16 km.

28. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 6: Friedensau – Lostau

Von den letzten Ausläufern des Fläming wurde heute weiter in Richtung Elbe geritten. Insgesamt wurden 21 km absolviert.

27. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 5: Reiter- Erlebnishof Groß Briesen - Rottstock/Gräben - Friedensau

In Brandenburg stand heute die letzte Etappe an. Von Groß Briesen ging es 12 km nach Rottstock/Gräben. Hier wurde der Stafettenstab an Andreas Kühl, Rittfüher und Vorsitzender des Landesverbandes Mitteldeutschland übergeben. Von Rottstock/Gräben ging es dann in das 33 km entfernte Friedensau.

26. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 4: Gut Groß Kreutz - Reiter- Erlebnishof Groß Briesen

Von Groß Kreutz ging es heute zum Reiter- und Erlebnishof Groß Briesen. Die Strecke betrug insgesamt 33 km.

25. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 3: Hotel Gutshof Havelland - Gut Groß Kreutz

Für die nächsten 4 Etappen (bis zur Grenze nach Sachsen-Anhalt) ist weiterhin Deike Schacht die Rittfüherin in. Die heutige Etappe betrug 27 km. Was es unterwegs zu sehen gab, findet ihr hier.

24. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 2: Gatow - Hotel Gutshof Havelland

Für die nächsten vier Etappen (bis zu Grenze nach Sachsen-Anhalt) ist weiterhin Deike Schacht die Rittführerin. Die heutige Etappe betrug 27 km.

23. Juni 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 1: Berlin, Brandenburger Tor und Tiergarten (Rundritt)

Es geht los, der Stafettenritt beginnt! Startpunkt der ersten Etappe war das Brandenburger Tor in Berlin, dem Austragungsort der letzten Islandpferde WM im Jahr 2019.

20. Juni 2023 | BREITENSPORT
Erste WM-Boten: Der Stafettenritt steht kurz bevor!

Am 23.06.2023 ist es endlich so weit: Der WM Stafettenritt startet in Berlin!

30. Mai 2023 | BREITENSPORT
WM Stafettenritt: Nennung für Etappen durch Sachsen-Anhalt verlängert

Für die folgenden 6 Etappen des Stafettenritts durch Sachsen-Anhalt habt ihr noch bis zum 13.06.2023 die Möglichkeit zu nennen:

03. Mai 2023 | BREITENSPORT
Stafettenritt: Nennschluss bis zum 08.05.2023 verlängert!

Nach vier Jahren Pause freuen wir uns, dass der Stafettenritt 2023 wieder stattfinden kann. Die Vorbereitungen laufen dafür bereits auf Hochtouren.

18. April 2023 | BREITENSPORT
Halbzeit: Anmeldung für den WM Stafettenritt noch bis zum 30.04.!

Seit dem 03. April ist es möglich sich über mein.ipzv.de für den WM Stafettenritt von Berlin an die niederländische Grenze anzumelden. Insgesamt gibt es 38 Etappen. Eine Übersicht aller Etappen findet ihr hier und auf der Abbildung unten. Noch sind bei einigen Etappen Plätze frei. Sollte eure Etappe der Wahl bereits ausgebucht sein, könnt ihr euch auf die Warteliste setzen lassen.

31. März 2023 | BREITENSPORT
WM Stafettenritt – Anmeldung ab dem 03.04.2023 möglich!

Die Ausschreibung für den Stafettenritt ist nun online! Neu ist es diesmal, dass die Anmeldung ausschließlich online über mein.ipzv.de läuft.

08. März 2023 | BREITENSPORT
Freizeitreitertreffen auf der EQUITANA am 11.03.2023 um 11:45 Uhr mit Enthüllung des Stafettenritt-Logos

Am 11.03.2023 um 11:45 Uhr wird auf der EQUITANA das Freizeitreitertreffen am Stand des IPZV e.V. (Halle 6, Stand C19) stattfinden.

31. Januar 2023 | BREITENSPORT
Wanderreitcup 2022 - Die Gewinner stehen fest!

Einmal im Jahr wird zusammengerechnet- denn beim Wanderreitcup zählt jeder Kilometer! Der oder diejenige mit den am meisten gerittenen Kilometern gewinnt den Wanderreitcup. Über das gesamte Jahr finden sogenannte WRC Ritte statt. Jeder der im IPZV Mitglied ist, kann mit seinem Islandpferd daran teilnehmen.

26. Januar 2023 | BREITENSPORT
Islandpferde unterwegs: Facebook-Gruppe rückt Freizeitpartner in den Fokus

Kommt und teilt die schönsten Momente während ihr mit eurem Islandpferd draußen unterwegs seid!

20. Dezember 2022 | BREITENSPORT
Mitmachen! Logo für das Stafettenritt-Poloshirt gesucht!

Der Stafettenritt 2023 auf dem Weg nach Oirschot (NL) wirft seine Schatten voraus. Auch im nächsten Jahr wird es wieder für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stafettenritts ein Polo-Shirt geben. Für das Poloshirt suchen wir noch ein passendes Logo. Hierbei könnt Ihr uns mit Eurer Kreativität unterstützen!

23. November 2022 | BREITENSPORT
1. Hestadagar Turnier im Reittherapiezentrum Abenteuerland in Stolberg

Am 6. November 2022 veranstaltete das Reittherapiezentrum Abenteuerland aus Stolberg sein 1. Hestadagar-Turnier im Rahmen eines Team-Events. 20 Starter traten dabei zu 44 Prüfungen in 4 Kategorien (Dressur/Gehorsam, Aus 4 mach 3, Trail und Fahnenrennen) an.

15. November 2022 | BREITENSPORT
Mitmachen! Logo für das Stafettenritt-Poloshirt gesucht!

Der Stafettenritt 2023 auf dem Weg nach Oirschot (NL) wirft seine Schatten voraus. Auch im nächsten Jahr wird es wieder für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stafettenritts ein Polo-Shirt geben. Für das Poloshirt suchen wir noch ein passendes Logo. Hierbei könnt Ihr uns mit Eurer Kreativität unterstützen!

10. November 2022 | BREITENSPORT
4. Möllenbronner Hestadagar

Am 22. Oktober fand auf dem Islandpferdehof Möllenbronn das 4. Möllenbronner Hestadagar statt. Rund 90 Teilnehmer waren teils schon am Freitag aus Nah und Fern angereist. In der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es in Eimern, aber pünktlich zum Turnierstart am Samstag hielt das Wetter und ab Vormittag strahlte auch die Sonne.

01. November 2022 | BREITENSPORT
Fachausschusssitzung Breitensport

Am 29.10.2022 traf sich der IPZV Fachausschuss Breitensport unter der Leitung von Corinna Langer nach langer Zeit in kleiner Runde wieder in Präsenz in Kassel. Themen waren unter anderem die Breitensportförderung und der Tag des Islandpferdes. In naher Zukunft sind einige schöne Aktionen im Bereich des Breitensports geplant, auf die ihr euch freuen könnt. Ein weiteres großes Thema war der im nächsten Jahr anstehende Stafettenritt nach Oirschot. Außerdem gab Christiane Rippl vom Aktionsbündnis Pro Pferd e.V. einen aktuellen Sachstand zum Thema Wolf. Das Protokoll zu der Sitzung wird in Kürze auf der Homepage unter Downloads zusehen sein.

28. Oktober 2022 | BREITENSPORT
Berichte Herbstwanderreitwoche

Im kommenden DIP möchten wir über Eure Ritte während der Wanderreitwoche im Oktober berichten! Dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Bitte schickt bis zum 31.10.2022 Eure Bilder mit zwei bis drei kurzen Sätzen an Corinna Langer (Ressortleitung Breitensport) langercorinna33@gmail.com Vielen Dank!

19. Oktober 2022 | BREITENSPORT
Erstes Hestadagar Turnier in Luxemburg

Bei hervorragendem Wetter fand vom 8.-9. Oktober 2022 das erste Hestadagar Turnier in Luxemburg statt. In Zusammenarbeit mit «Islandpäerd vum Aerenzdall-Bio-Haff Baltes» organisierte der Verein «Islandpäerd Vereenegung Lëtzebuerg asbl.» diess Wochenende mit 17 geplanten Prüfungen für Groß und Klein. In unzähligen Arbeitsstunden wurde die Hofanlage auf Vordermann gebracht. Viele fleißige Helfer putzten, schrubbten, schraubten, reparierten und dekorierten bis die gesamte Anlage in herbstlicher Wohlfühlatmosphäre erstrahlte.

16. September 2022 | BREITENSPORT
Herbstwanderreitwoche im Oktober 2022

Nun ist der Oktober fast da und die Wanderreitwoche beginnt bald! Gerne möchten wir im Islandpferd über Eure Ritte berichten.

31. August 2022 | BREITENSPORT
Absage für das IPZV Freizeitreiterwochenende

Aufgrund zu geringer Anmeldungen muss das IPZV Freizeitreiterwochenende leider abgesagt werden.

23. August 2022 | BREITENSPORT
7. Nordwind Ralley mit "Geschichten aus 1001 Nacht"

Die Islandpferdefreunde Nordwind e.V. laden zur 7. Nordwind Ralley auf dem Hof Osterwall ein.

18. August 2022 | BREITENSPORT
Achtung! Achtung! Nennungsschluss für das Freizeitreiterwochenende am 28. August

Da bisher leider noch zu wenig Nennungen eingegangen sind, bitten wir Alle die noch gerne teilnehmen möchten, sich spätestens bis zum 28. August anzumelden.

21. Juli 2022 | BREITENSPORT
IPZV Freizeitreiterwochenende - Jetzt noch anmelden!

Am 17. und 18. September 2022 veranstaltet das IPZV Breitensportressort das IPZV Freizeitreiterwochenende auf dem Trappistenhof.

19. Juli 2022 | BREITENSPORT
Stafettenreiter-Treffen 2022 in der Rhön (2. Anlauf)

Jetzt schnell noch für das vom IPZV Breitensport unterstütze Stafettenreiter-Treffen 2022 anmelden!

10. Mai 2022 | BREITENSPORT
Freizeitreiterwochenende 17. & 18.09.2022: Jetzt anmelden!

Am 17. und 18. September 2022 findet DAS Breitensport Event 2022 auf dem Trappistenhof, Nähe dem Kurort Bad Driburg statt.

31. Januar 2022 | BREITENSPORT
BIF e.V. plant Stafettenritt rund um Berlin


12. November 2021 | BREITENSPORT
Islandpferde, Crêpes und Hotdogs = ISI Trec


08. November 2021 | BREITENSPORT
Neues vom Breitensport | Sitzung vom 06.11.2021


01. November 2021 | BREITENSPORT
Hestadagar Möllenbronn | 3. Auftakt!


17. Oktober 2021 | BREITENSPORT
Hestadagar - was ist das? Infoabende & Trainerfortbildung mit ZQ Hestadagarrichter

Offen für alle die sich informieren möchten!


01. Oktober 2021 | BREITENSPORT
Die Wanderreitwoche beginnt heute!


10. August 2021 | BREITENSPORT
Ehrung WRC-Siegerin 2020 - Simone Freese


28. Juli 2021 | BREITENSPORT
HestFest - heute mit dem deutschen Beitrag!


21. Juli 2021 | BREITENSPORT
Das HestFest 2021 hat begonnen!


23. Juni 2021 | BREITENSPORT
FEIF Tour Rider Cup 2021 - Update


17. Mai 2021 | BREITENSPORT
Leitfaden für den IPZV Wanderrreitercup 2021


04. Mai 2021 | BREITENSPORT
Hanspeter Wetzstein verstorben


23. April 2021 | BREITENSPORT
News aus dem Breitensport zum Stafettenritt


20. April 2021 | BREITENSPORT
Wettbewerb der FN für Vereine und Betriebe zur Förderung der biologischen Vielfalt

Kreativität ist gefragt - Preisgeld zu gewinnen!


26. Oktober 2020 | BREITENSPORT
Christian Nüssle ist WRC Sieger der Jugendlichen


05. Oktober 2020 | BREITENSPORT
Rockstars und Legenden zu Besuch auf dem Hof Osterwall

Alljährlich treffen sich die Islandpferdefreunde Nordwind e.V. zu ihrer Rallye


24. Mai 2020 | BREITENSPORT
Wanderreitcup startet online in das Jahr 2020

Was bereits im letzten Islandpferd als Gedanke angekündigt wurde, wird jetzt zur Realität.

Der IPZV Wanderreitcup findet im Jahr 2020 in abgewandelter Form statt. Anstelle der WRC-Ritte kann jeder Teilnehmer nun seine eigenen Ritte über mein.ipzv.de melden und diese werden für die WRC-Wertung berücksichtigt.


29. März 2020 | BREITENSPORT
IPZV-Fortbildung Geländerittführer funktioniert Online

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das für den 28./29. März geplante Seminar vor Ort nicht stattfinden. Daher haben sich Antje Stratmann (Ressortleiterin Ausbildung) und Andrea-Katharina Rostock (IPZV Ausbilderin und Leiterin dieses Kurses) überlegt, den Kurs im Rahmen eines Pilotprojekts als online Seminar anzubieten


13. Februar 2020 | BREITENSPORT
Toller 2. Hestadagar auf dem Buchenwaldhof


01. Februar 2020 | BREITENSPORT
Deutsche Version des Riding Horse Profiles freigegeben

Pünktlich zur FEIF Konferenz 2020[nbsp] wurde die deutsche Version des Riding Horse Profiles freigegeben,


27. Januar 2020 | BREITENSPORT
Sieger und Platzierte - Wanderreitercup 2019

Der IPZV gratuliert recht herzlich!


24. Oktober 2019 | BREITENSPORT
Viersdorfer Hestadagar 2019


24. Oktober 2019 | BREITENSPORT
Zweites ISIFINO Turnier bei Gangpferde Birkenhof


15. Oktober 2019 | BREITENSPORT
Thomas Henning verstorben

am 6. Oktober verstarb im Alter von 54 Jahren Thomas Henning.


14. Oktober 2019 | BREITENSPORT
3. Vereinshestadagar des RC fire and ice e. V.


11. September 2019 | BREITENSPORT
Hestadagar-Bericht: Lempsmot 2019


05. August 2019 | BREITENSPORT
Video Stafettenritt 2019


04. August 2019 | BREITENSPORT
Schlussetappe WM Stafettenritt: Von der Siegessäule zum WM Stadion in Karlshorst

Bericht, Bilder und Emotionen vom Tag... Übergabe des Stafettenstabes


03. August 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 37: Von Gatow zur Siegessäule Berlin / Total 1047 km

Freude und Erleichterung machen sich breit - die Schlussetappe am kommenden Sonntag steht bevor! Infos zum morgigen Tag...


03. August 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 36: Von Niebede nach Berlin Gatow

Nach an einer langen Rittstrecke endlich in Berlin angekommen


01. August 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 35: Von Gräningen nach Niebede

Mit Riesenschritten nähert sich die Stafette Berlin. Morgen wird der Stadtrand erreicht.


31. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 34: Von Steckelsdorf nach Gräningen

Heute wurde nicht nur geritten, sondern auch gebadet.


30. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 32: Pausentag an der Elbe

Durch den niedrigen Wasserstand der Elbe kann die Fähre nicht fahren, ein ungeplanter Pausentag.


30. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 33: Von Redekin nach Steckelsdorf

Heute wurde wieder geritten. 29 km waren es unter der Rittführung und Organisation von Sylvia Brancato.[nbsp]


29. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 31: Von Lindhorst nach Bertingen

Über 27 km ging es bei etwas über 30 Grad durch die Colbitzer Heide bis Bertingen.


28. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 30: Von Haldensleben nach Lindhorst

Endlich wieder unter 30 Grad. Über 29,5 km ging es von Haldensleben nach Lindhorst


27. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 29: Von Schwanefeld nach Haldensleben

Heute ging es mal wieder unter Eichen bis zum Ponygut zwischen den Wäldern in Haldensleben


26. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 28: Von Heiligendorf nach Schwanefeld

Bei fast 40 Grand ging es über die Grenze von Sachsen-Anhalt nach Schwanefeld.


24. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 26: Von Sonnenberg nach Braunschweig

Die Hitze ist zurück. Über den Mitellandkanal ging es bis nach Braunschweig. NDR1 Radio Niedersachsen berichtete über den Stafettenritt.


24. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 27: Von Braunschweig nach Heiligendorf

Wir erreichen bei großer Hitze den Hof Welkensiek. Morgen soll es wärmer und weiter werden


23. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 25: Von Bettrum nach Sonnenberg

Durch die Hildesheimer Börde ging es über Stoppelfelder bis nach Sonnenberg vor die Tore Braunschweig.


23. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 24: Von Almstedt nach Bettrum

Über 41 km wurden die letzten Berge vor Berlin überquert.


21. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 23: Von Coppengrave nach Almstedt

Trotz drohender Gewitter erreichen die Stafettenreiter nach 32 km wohlbehalten den Islandpferdehof Almetal.


19. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 22: Von Esperde nach Coppengrave

Weiter geht es über die Kämme des Weser- und Leineberglandes über 28 km und 500 Höhenmeter bis nach Coppengrave.


18. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 21: Von Emmerthal-Lüntorf nach Esperde

Dieses mal geht es auf einer Brücke über die Weser. Eine weitere Wegmarke auf dem Weg nach Berlin ist erreicht.


17. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 19: Von Steinheim Eichholz nach Lügde-Rischenau

Heute war der letzte Tag der Rittführung von Beate Schütte. Es ging zum Abschluss über 22 km bis an die niedersächsische Landesgrenze.


17. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 20: Von Lügde-Rischenau nach Emmerthal-Lüntorf

Mahr als die Hälfte der Stecke ist geschafft. Heute ging es über 26 km über die niedersächsische Grenze nach Emmerthal-Lüntorf


15. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 18: Von Detmold nach Steinheim Eichholz

Heute ging es über 27 km von Detmold an den Externsteinen vorbei nach Steinheim-Eichholz


14. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 17: Von Oerlinghausen nach Detmold

Über 27 km ging es heute bis ins westfälische Freilichtmuseum nach Detmold


13. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 16: Von Verl nach Oerlinghausen

Über 21 km ging es durch die Senne von Verl nach Oerlinghausen


12. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 15: Von Herzebrock-Clarholz nach Verl

Es ging über 31 km von Herzebrock-Clarholz nach Verl. Unterwehs besuchte das WDR-Fernsehen den Stafettenritt.


12. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 14: Von Warendorf nach Herzebrock-Clarholz

Es ging über 29 km von Warendorf nach Herzebrock-Clarholz.


10. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 13: Von Ostbevern nach Warendorf

In Warendorf wurden die Stafettenreiter durch die deutsche reiterliche Vereinigung empfangen.


10. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 12: Von Greven nach Ostbevern

Zum ersten Mal gab es zwei Gastgeber für die Stafettenreiter


08. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 10: Von Havixbeck nach Altenberge

Diesesmal wieder gut 30 km von Anne Trappes Gestüt Brock zu dem Hof ihres Bruders Andreas Trappe Gestüt Lindenhof.


08. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 11: Von Altenberge nach Greven

Dieses Mal ging es über 27 km vom Gestüt Lindenhof in Altenberge nach Greven


06. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 8: Von Reken nach Twent

Die Rittführung und die lokale Organisation wechseln von Marion Heindorf auf Andrea Laudien und Tina Leinhos. Wir erreichen das Münsterland.


06. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 9: Von Twent nach Havixbeck

Weiter geht es im Münsterland, das erste Mal unter 30 km, zum Gestüt Brock nach Havixbeck.


04. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 6: Über den Rhein

Am Mittwoch, den 3.7. ging es per Fähre über den Rhein. Während der Fahrt trugen die Pferde Strümpfe.


04. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 7: Von Hünxe nach Reken

Nachdem am Mittwoch bereits 35 km geritten wurden, steigerte sich die Strecke am heutigen Donnerstag, den 4,7,2019 auf 42 km, die geplant längste Rittetappe.


02. Juli 2019 | BREITENSPORT
2. Hestadagar auf dem Ruppiner Hof


02. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 5: Von Rheurdt nach Duisburg-Baerl

Heute (1.7.) ging es über 25 km ohne Eichenprozessionsspinner von Rheurdt nach Duisburg-Baerl


01. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 4:Von Sonsbeck nach Rheurdt

Heute (1.7.) war es deutlich kühler, so dass zu normalen Zeiten geritten werden konnte.


01. Juli 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt Tag 3:Von Gelden nach Sonsbeck

Auch heute (30.6.) war es wieder sehr heiß, so dass der Abritt bereits um 7 Uhr stattfand.


30. Juni 2019 | BREITENSPORT
Stafette Tag 2: Von Straelen nach Geldern

Am 2. Tage (29.6.) des Stafettenritts ging es bei großer Hitze über 25 km von Straelen nach Geldern.[nbsp]


28. Juni 2019 | BREITENSPORT
Stafette erreicht Deutschland

Diese[nbsp] Reise vereinigt uns als Liebhaber von den Islandpferden nicht nur mit den Pferden sondern auch miteinander. Heute hat diese Reise zwei Nachbarländer zusammen kommen lassen, um unsere Leidenschaft zu teilen.


28. Juni 2019 | BREITENSPORT
Hestadagar Brücklocherhof


28. Juni 2019 | BREITENSPORT
Hestadagar Altrip


22. Juni 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt - Vorstellung der Poloshirts

Eine Woche bevor der Stafettenritt zur Islandpferdeweltmeisterschaft in Berlin Deutschland erreicht, sind die Poloshirts geliefert und auf dem Weg zu den lokalen Organisatoren.


21. Juni 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt - Genehmigung Laves eingetroffen

Heute ist die Genehmig des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für den niedersächsischen Teil des Stafettenritt eingegangen


20. Mai 2019 | BREITENSPORT
Moseltalhestadagar


26. April 2019 | BREITENSPORT
IPF-Nordwind lädt ein


24. April 2019 | BREITENSPORT
Möllenbronner Hestadagar


11. April 2019 | BREITENSPORT
Freizeit-Reiter-Event Rosenheim 09.-12.05.19


25. März 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt - Zwischenstatus

Auch wenn die Anmeldefrist noch nicht ganz abgelaufen ist, möchten wir mit dem heutigen Tage Euch über den Status der Anmeldungen informieren. Es ist den Organisatoren jedoch gelungen an einigen Etappen zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.


20. März 2019 | BREITENSPORT
Bericht 1. Hestadagar in Zweibrücken


09. März 2019 | BREITENSPORT
5. JHV IPF Nordwind e.V.


13. Februar 2019 | BREITENSPORT
Gefahr Wolf: Positionen des IPZV


28. Januar 2019 | BREITENSPORT
Sieger und Platzierte Wanderreitercup 2018

Willi Esser, Teresa Hauer, Chris Nüssle und Martha Hasler an der Spitze!


28. Januar 2019 | BREITENSPORT
Willi Esser ist Sieger des Wanderreitercups 2018

Mit 84 Jahren und 869 km gewonnen.


23. Januar 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt - viele Etappen bereits überbucht

In diesem Jahr bricht der Stafettenritt alle Rekorde. Bereits kurz nach Anmeldebeginn sind 14 Etappen aus- bzw. überbucht.[nbsp]


21. Januar 2019 | BREITENSPORT
Stafettenritt 2019 - ab sofort anmelden

Ab sofort bis zum 31. März 2019 läuft die Anmeldephase zum Stafettenritt. Die Organisatoren der einzelnen Etappen freuen sich auf die Anmeldungen. Wie bereits 2017 gibt es keine zentralen Ruhetage, so dass für Langreiter individuelle Ruhetage geplant werden müssen.

[nbsp]


09. November 2018 | BREITENSPORT
Gewalt gegen Pferde


22. Oktober 2018 | BREITENSPORT
Nordwind Rallye 2018


19. Oktober 2018 | BREITENSPORT
Sonne satt beim ersten Isifino-Turnier


15. Oktober 2018 | BREITENSPORT
Bericht Sangerhof Hestadagar


26. September 2018 | BREITENSPORT
4. Ickelsbacher Hestadagar


25. September 2018 | BREITENSPORT
Wanderritte Frühjahr/Sommer 2018


24. September 2018 | BREITENSPORT
BIF- Gourmet Reitterreisen


18. September 2018 | BREITENSPORT
Hestadagar in Sprotta


17. September 2018 | BREITENSPORT
Reitfestspiele unter Freunden


17. September 2018 | BREITENSPORT
Brandenburger im (P)Ferdeglück


17. September 2018 | BREITENSPORT
WRC-Ritt "Nacht der 1000 Feuer"


07. September 2018 | BREITENSPORT
4. Nordwind Rallye auf Heesberg


03. September 2018 | BREITENSPORT
Hoffest und Hestadagar auf dem Lixhof


29. August 2018 | BREITENSPORT
IPOL Pleasure Tage mit Isitrec Bundesfinale


25. Juli 2018 | BREITENSPORT
ISI-Trec Bundesfinale 2018 in Belm


20. Juni 2018 | BREITENSPORT
Vereinsturnier IPF Deister Sünteltal


13. Juni 2018 | BREITENSPORT
Freizeitreitertreffen auf dem Trappistenhof


06. Juni 2018 | BREITENSPORT
Auf Entdeckungstour im Odenwald


28. Mai 2018 | BREITENSPORT
Mehrgenerationen- Wanderritt in Marienwerder


01. Mai 2018 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche auf "Friderikes" Spuren

Im Rahmen der IPZV-Wanderreitwoche trafen sich sechs Reiterinnen und Reiter um am 1. Mai auf einem längeren Ausritt die Wanderreitsaison zu eröffnen. Ziel des Rittes war Hammersteins Hütte im Hildesheimer Wald. Ein unter normalen Umständen einfach zu erreichendes Ziel.


26. März 2018 | BREITENSPORT
Bericht Reitkurs mit Nicole Kempf


23. Januar 2018 | BREITENSPORT
Wanderreitcup 2017: Mit Kilometern zum Sieg

Peter Kames ist der Gewinner des Wanderreiercups 2017! Herzlichen Glückwunsch an Lofti und Peter.


07. Januar 2018 | BREITENSPORT
Breitensport - Veranstalter für 2018 gesucht

Für die Veranstaltung von Freizeitreitertreffen und für das ISI-Trec Bundesfinale suchen wir interessierte Veranstalter.


19. Oktober 2017 | BREITENSPORT
Wanderreitzeit - schöne Zeit! Anja Wörner berichtet ...

... für viele Reiter ist der Herbst die schönste Zeit zum Reiten, für mich ist sie es auf jeden Fall. Glücklicherweise fallen drei wunderschöne WRC-Ritte in diesen Zeitraum.


16. Oktober 2017 | BREITENSPORT
3. Nordwindrallye auf dem Hof Osterwall

Reiten mit Konzept – nach Rezept!


13. Oktober 2017 | BREITENSPORT
IPZV Wanderreitwochen Hunsrück Höhenritt

Zurück im Hunsrück! Da bereits der Rhein-Lahn-Ritt im Mai diesen Jahres ein voller Erfolg war, hat Elke Müller noch einmal zur IPZV Wanderreitwoche in den Hunsrück geladen.


09. Oktober 2017 | BREITENSPORT
Vereinshestadagar der Islandpferdefreunde Wäller Wind e.V.

am 03. Oktober 2017 auf der Reitanlage der RUF Niederzeuzheim


09. Oktober 2017 | BREITENSPORT
Gelungenes 1. Sangerhof-Hestadagar!


04. Oktober 2017 | BREITENSPORT
Horsemanshipturnier IPOL


04. Oktober 2017 | BREITENSPORT
ISI-Trec Bundesfinale 2017

Gesamtsieg an Britta Wulf vor Franziska May und Kirsten Jurzcek


04. Oktober 2017 | BREITENSPORT
3. Ickelsbacher Hestadagar


29. September 2017 | BREITENSPORT
Isi-Trec Bundesfinale 2017

Zu Gast auf dem Trappistenhof


26. September 2017 | BREITENSPORT
Mini-Mót & 10 Jahre Islandpferdehof Blumencron

Hallo, hier schreibt Brimnir, der große Fuchs, der euch schon 2012 im Hestur das 1. Mini-Mót Blumencron vorgestellt hat.


25. September 2017 | BREITENSPORT
Hestadagar Lempsmot 2017


20. September 2017 | BREITENSPORT
7. Hestadagar des BIF e.V.


14. September 2017 | BREITENSPORT
Gestüt Salzbrück öffnet seine Tore


01. September 2017 | BREITENSPORT
Aktuelle WRC-Rankingliste Stand 31.08.2017


26. August 2017 | BREITENSPORT
3. Nordwindrallye auf dem Hof Osterwall mit "Walt Disney"

In der Windeby/Kochendorf auf dem Hof Osterwall von Familie Molsen findet in diesem Jahr die 3. Nordwindrallye mit dem Motto „Walt Disney“ statt.


23. August 2017 | BREITENSPORT
Der Eichenhof erhält 5 ***** - Wohlfühlatmosphäre pur - Urlaub an der Nordsee mit dem eigenen Islandpferd

Der Eichenhof liegt in absolut ruhiger und landschaftlich reizvoller Lage, ca. 800 m zum Außendeich und zur Nordsee auf der Halbinsel Eiderstedt.. Das bekannte Kur- und Nordseeheilbad St. Peter Ording mit seiner kilometerweiten Sandbank und wunderschönen Ausreitmöglichkeiten am Strand ist ca. 10 km von uns entfernt.


22. August 2017 | BREITENSPORT
Horsemanshipturnier beim Ipol in Belm-Powe am 24.9. - auch für Einsteiger

Vertrauen - harmonisches Miteinander - feine Hilfengebung Die Islandpferdereiter Osnabrücker Land (kurz Ipol e. V.) veranstalten in diesem Jahr erstmals einen Turniertag, der ganz im Zeichen des „Horsemanship“ stehen soll.


20. August 2017 | BREITENSPORT
Reiterlager am Arendsee - Gemeinsame Aktion von VFD und IPZV

Reiten im See, Horsemanship mit Helmut Bramesfeld, geführte Ritte, Kids-Action


18. August 2017 | BREITENSPORT
Töltautobahnen beim Ritt im schönen Schwarzwald


15. August 2017 | BREITENSPORT
Logbuch des Stafettenritts zum Download

Nach dem Ende des Stafettenritts wurde in Oirschot das Logbuch an den IPZV zurückgegeben. Es enthält die Logbucheinträge der Reiter von der Grenze zu Dänemark durch ganz Deutschland und die Niederlande bis zum Ziel in Oirschot.


29. Juli 2017 | BREITENSPORT
Stafette Tag 28 - Helschen an die niederländische Grenze

Nach 768,2 Reitkilometern von der dänischen Grenze durch die Bundesländer Schleswig Holstein und Niedersachsen mit 27 Reittagen und einem Ruhetag wurde die Stafette heute an die Reiter aus den Niederlanden übergeben.


19. Juli 2017 | BREITENSPORT
Von Rittern, Feen und ganz normalen Reitern


07. Juli 2017 | BREITENSPORT
Partyschlager beim Wanderritt in Aalen 2017

Starker Wanderritt in Aalen 2017 bei Anke Spiegler am 3. und 4 Juni


06. Juli 2017 | BREITENSPORT
Falkenegger Hausturnier 22/23.07.2017


05. Juli 2017 | BREITENSPORT
Islandpferde im Fernsehen anlässlich des Stafettenritts

Der Stafetten-Ritt der Islandpferde ist eine Tour durch Norddeutschland von der dänischen Grenze bis in die Niederlande. NDR Reporter Jo Hiller trifft die Reiter der Verdener Islandpferdefreunde rund um Kaja Semrau in Verden.


02. Juli 2017 | BREITENSPORT
Stafettenritt - Gestartet in Ellund

Heute wurde der Stafettenstab an der grünen Grenze bei Ellund von den dänischen Islandpferdefreunden an den IPZV übergeben. Bis zum 29.7. führt der Ritt durch Schleswig Holstein und Niedersachsen


30. Juni 2017 | BREITENSPORT
Stafettenritt 2017 - Übergabe an der dänischen Grenze

Am Sonntag erwarten wir zwischen 12 und 13 Uhr unsere dänischen Islandpferdefreude an der Grenze bei Ellund. Dort wird der Stafettenstab mit dem Logo des Sonnenreiters auf den Weg durch Deutschland zur WM nach Oirschot geschickt.


22. Juni 2017 | BREITENSPORT
IPZV stärkt Aktionsbündnis Pro Pferd

Das war mehr als ein symbolischer Akt. Der Islandpferde – Reiter und Züchterverband e.V. (IPZV) ist dem Aktionsbündnis Pro Pferd beigetreten.


20. Juni 2017 | BREITENSPORT
Freizeitreitertreffen am Arendsee - jetzt anmelden

Die Anmeldung zum Freizeitreitertreffen vom 16.-20.8.2017 am Arendsee ist weiterhin möglich. Als besonderes Highlight findet am Freitag und Samstag ein Horsemanship-Seminar mit Helmut Bramesfeld statt.


15. Juni 2017 | BREITENSPORT
6. Roßbroicher Hestadagar


09. Juni 2017 | BREITENSPORT
Der Sangerhof von Familie Welsch erhält 5 Sterne

Der Sangerhof in Henschtal ist seit Ende 1995 im Besitz von Familie Welsch. Wir suchten damals nach einer kleineren Stallanlage für unsere vier Islandpferde. Durch Zufall wurden wir auf einen Hof in der Nähe von Glan-Münchweiler aufmerksam, der uns sofort zusagte.


07. Juni 2017 | BREITENSPORT
WRC Rankingliste 2017 - aktuell

Heindorf, Knieps-Grünhagen und Kames führen die Liste an


23. Mai 2017 | BREITENSPORT
Jugendwanderritt des IPZV Süd


19. Mai 2017 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche - Ritt durch das Gerauer Spargelland

Auf den Spuren der Landgrafen von Hessen-Darmstadt


09. Mai 2017 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche: Mairitt auf der Alb

22 Reiter trafen sich trotz seit Tagen angekündigtem Dauerregen und Temperaturen knapp unter 10 Grad auf dem Siebenschläferhof.


08. Mai 2017 | BREITENSPORT
Wanderreiterlager für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom IPZV-Bayern

Vom 28.04. bis 01.05.2017 fand im Rahmen der WRC-Wanderreitwoche in Geiselwind, Hutzelmühle, das erste Wanderreiterlager für junge und „alte“ Wanderreiter statt.


08. Mai 2017 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche: Rheinhöhenritt

Warum ist es am Rhein so schön? Nun, zum einen wegen der herrlichen und abwechslungsreichen Landschaft und der phantastischen Aussicht, und zum anderen der Pferde wegen.


26. April 2017 | BREITENSPORT
Hestadagar des IPRS e.V. am 06. Mai 2017


21. April 2017 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche: Bald geht es los

Jetzt Aufkleber anfordern


16. April 2017 | BREITENSPORT
Stafettenstab auf dem Weg in die Niederlande

Der Stab ist auf dem Weg! Am Morgen des 13. April 2017 sind die dänischen Reiter vom Ridecenter Vinterlejegård aus aufgebrochen und sind nun weiter auf dem Weg Richtung deutsche Grenze.


06. April 2017 | BREITENSPORT
Polos zum WM-Stafettenritt

Polohemd für den Stafettenritt trägt Logo der WM.


24. März 2017 | BREITENSPORT
Stafettenritt 2017 - ab sofort anmelden

Die Anmeldephase zum Stafettenritt 2017 läuft ab sofort bis zum Sonntag nach Ostern.


10. März 2017 | BREITENSPORT
WM Stafettenritt 2017 - Aktuelle Vorankündigung


07. Februar 2017 | BREITENSPORT
Die WRC-Sieger erzählen von ihren Erlebnissen

Die Gewinner des Wanderreitcups 2016 blicken auf ihre Erlebnisse im Sattel zurück und erzählen von den Besonderheiten des Wanderreitens.


29. Dezember 2016 | BREITENSPORT
Fünf Sterne für Gut Birkholz

Seit 2004 ist Gut Birkholz im Besitz von Familie Czudnochowski und gehört mit seiner topmodernen Ausstattung zu den fortschrittlichsten Islandpferdegestüten in Deutschland.


29. Dezember 2016 | BREITENSPORT
Hestadagar Böllenbodenhof

Wenn ein „Blinder Führer“ im Besenkanal steckt und „Klein Lorenzo“ im Pipi Langstrumpf-Kostüm…


26. November 2016 | BREITENSPORT
Anmeldung zum Freizeitreitertreffen am Arendsee jetzt möglich

Die Anmeldung zum Freizeitreitertreffen vom 16.-20.8.2017 am Arendsee ist jetzt möglich. Als besonderes Highlight findet am Freitag und Samstag ein Horsemanship-Seminar mit Helmut Bramesfeld statt.


25. November 2016 | BREITENSPORT
Hestadagar auf Godemoor

Am 12. November und somit inmitten des ersten klirrend kalten Wintereinbruchs in Norddeutschland, fand der nunmehr dritte Hestadagar auf[nbsp] dem Islandpferdegestüt Godemoor in Großhansdorf statt.


17. November 2016 | BREITENSPORT
Neues Reitrecht in NRW

Das ändert sich beim Reitrecht in NRW - das Landesnaturschutzgesetz . Pressemitteilung des APP. e.V. mit Dank für die Unterstützung des IPZV.


17. November 2016 | BREITENSPORT
4 Sterne für einen Verein mit Pferdehaltung

Glücklich ist der Verein der Islandpferde-Reiter Düsseldorf e.V. im Norden der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens über die erreichten 405 Punkte der „IPZV Zertifizierung Pferdehaltung“ und „Zusatzqualifikation Pensionshaltung“ vom 26.10.2016. Das Besondere an dieser Zertifizierung ist, dass hier ein Verein für qualitativ gute Pferdehaltung ausgezeichnet wird.


09. November 2016 | BREITENSPORT
SAGA-Wanderritt mit Suchtfaktor

Ritt in den Vogesen


06. November 2016 | BREITENSPORT
FA Breitensport - Terminraster für Stafettenritt steht

Am vergangenen Samstag traf sich der Fachausschuß Breitensport zu seiner Herbsttagung in Kassel. Anwesend waren 18 Vertreter des IPZV aus dem gesamten Bundesgebiet.


05. November 2016 | BREITENSPORT
Wanderreitercup Rankingliste aktuell

Auswertung nach Wanderreitwoche im September


18. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Hestadagar Wäller Wind e.V.

Man muss auch Glück haben!


13. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Rheinhöhenritt - WRC

Wanderreiten mit dem IPR Heinsbergm Rheinhöhenritt im Oberen Mittelrheintal


13. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Donnernde Hufe, mitreißende Vorführungen und liebevolle Auftritte –

Hestadagar 2016 bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf e.V.


11. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Teufelsmühle – „Hurra wir kommen“

Kulinarisches - Blaubeerpfannkuchen und Schweinshaxe


09. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Teufel, Supergirls und gute Laune - 2. Nordwindrallye auf Heesberg

Zum zweiten Mal haben die Islandpferdefreunde Nordwind e.V. zur Rallye rund um Ehndorf eingeladen. Start und Ziel war das Islandpferdegestüt Heesberg von Ina und Daniel Schulz. Märchengestalten und Superhelden - so lautete diesmal das Thema.


04. Oktober 2016 | BREITENSPORT
Bundesfinale ISI Trec

Theorie, Gelände, Trail: Sofie Middeke sicherte sich den 1. Platz...


30. September 2016 | BREITENSPORT
2. Nordwind-Rally auf Heesberg

Im letzten Jahr waren es die Elfen und Einhörner, die bei der 1. Nordwindrallye die Ehndorfer Wälder bereicherten. In diesem Jahr werden es wohl Schneewitchen und andere Märchengestalten werden, die mit den Superhelden der Neuzeit den „richtigen“ Weg rund um das Gestüt Heesberg in Ehndorf bei Neumünster suchen werden.


28. September 2016 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche zwischen den Meeren

Am 24./25. September 2016 ging es ca. 46 km durch die für Schleswig Holstein eher untypische Landschaft. Kletterberge und steile Abhänge forderten die 10 Teilnehmer. Wunderbare Aussichten, bei schönstem Sonnenwetter, entschädigten.


26. September 2016 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche in St.Peter-Ording

Bereits zum zweiten Mal fanden während der Wanderreitwoche Ritte im Watt vor St. Peter-Ording statt. 11 Reiterinnen und Reiter genossen die spätsommerliche Sonne mit Ihren Pferden auf dem Strand und im Watt.


22. September 2016 | BREITENSPORT
Erfolgreicher zweiter „Pferdetag“ in Landwehrhagen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr stand schon bald fest, dass es auch in 2016 ein Hestadagar auf dem Islandpferdehof Ickelsbach in Staufenberg-Landwehrhagen geben sollte.


18. September 2016 | BREITENSPORT
BIF-Hestadagar und Herbstritt in Dobbrikow


03. September 2016 | BREITENSPORT
Go for Gold in Sprotta

5. Hestadagar auf dem Schwarzbachhof


31. August 2016 | BREITENSPORT
ISI-Trec Bundesfinale auf dem Trappistenhof

Vier ISI-Trecs finden noch bis Mitte Oktober statt.


26. August 2016 | BREITENSPORT
Wanderreitercup Rankingliste aktuell

Stefanie Weber vom Verein Oberhavel Tölter mit Bjartur und Isa führen den Cup an


24. August 2016 | BREITENSPORT
Auf vier Hufen bis zur Ostsee - ein WRC-Ritt


08. August 2016 | BREITENSPORT
1.Hausturnier Falkenegg mit Hestadagar Wettbewerben

Am 9./10.Juli fand in Obermelbecke auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hufnagel das 1.Hausturnier Falkenegg statt.


13. Juli 2016 | BREITENSPORT
Viele junge Talente beim Hestadagar auf Heesberg

2. Hestadagar der Islandpferdefreunde Nordwind e.V. auf Heesberg – mit den „besten Islandpferden der Welt“


07. Juli 2016 | BREITENSPORT
Zeitplan online 10.07. Hestadagar Heesberg


30. Juni 2016 | BREITENSPORT
WRC-Rankingliste aktueller Stand

Die WRC-Liste wird weiterhin angeführt von Marion Heindorf vom IPR Kreis Heinsberg


16. Juni 2016 | BREITENSPORT
IPF Nordwind veranstalten 2. Hestadagar

Einladung und Ausschreibung für 2. Hestadagar der Islandpferdefreunde Nordwind e.V. auf Heesberg am 10. Juli 2016 - jetzt online!


08. Juni 2016 | BREITENSPORT
Hestadagar der IPF Vorderer Hunsrück ein voller Erfolg!

Islandpferden vom Külztal luden ein


01. Juni 2016 | BREITENSPORT
Petrus sei Dank !/ IPF von Walsheim

Trotz sehr trüber Wettervorhersagen, fanden sich am letzten Maiwochenende (28 [&] 29.05.2016) über 60 Teilnehmer zum 4. Hestadagar bei den Islandpferden von Walsheim im beschaulichen Bliesgau ein.


01. Juni 2016 | BREITENSPORT
Island liegt im Allgäu… Alpenhof zertifiziert

Island liegt im Allgäu……..so kann man es am ehesten beschreiben. Der Alpenhof - der definitiv südlichste in Deutschland gelegene Islandpferdehof, der regelmäßig auch IPZV Kurse und Turniere veranstaltet, wurde im April 2016 vom IPZV zertifiziert.


25. Mai 2016 | BREITENSPORT
Reiterlager in Arendsee - VFD und IPZV feiern gemeinsam

Was gibt es schöneres als mit unseren Pferden durch Wald und Feld zu streifen und zwischendurch ins Wasser zu reiten? Kaum etwas …


08. Mai 2016 | BREITENSPORT
Ausritt in den Frühling

Der diesjährige Vereinsausritt der Islandpferdefreunde Nordwind e.V. wurde zum echten Damenprogramm. Der liebe Besuch von der Westküste hat sich mit den Vereinskolleginnen mitten auf dem Geestrücken am 1. Mai bei strahlendem Sonnenschein getroffen. Gut gelaunt sind Pferd und Reiterinnen zu einer echten Frühlingsrunde aufgebrochen. Schleswig-Holsteiner sind eben einfach glücklich!


02. Mai 2016 | BREITENSPORT
IPZV Süd startet Wanderreitwoche in Albstadt

Trotz schlechtesten Wetteraussichten trafen sich 25 Reiter am Sonntag den 1. Mai zum ersten Ritt der Saison auf dem Siebenschläferhof bei Albstadt und wurden mit trockenem Wetter, traumhaft langen Töltstrecken und bester Verpflegung belohnt.


01. Mai 2016 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche mit Ritten in den Mai gestartet

Schon traditionell finden am 1. Mai viele Ausritte in größeren Gruppen statt. Dieses Jahr eröffneten diese die Wanderreitwoche des IPZV.


28. April 2016 | BREITENSPORT
Gastgeber der DIM 2016 überzeugt mit erstklassiger Pferdehaltung

"Riesig gefreut haben wir uns in dieser Woche über Post vom IPZV“, schrieb Inhaber Günther Weber jüngst auf der Website seines Gestüts Schloßberg.


26. April 2016 | BREITENSPORT
IPZV gibt Stellungnahme zum neuen Reitrecht in NRW ab

Der IPZV hat gemeinsam mit den Landesverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe eine Stellungnahme zum neuen Reitrecht in NRW abgegeben. Diese wird voraussichtlich im zuständigen Ausschuss am 30.5.2016 bearbeitet.


06. April 2016 | BREITENSPORT
Neues Reitrecht in NRW - IPZV im Gespräch

Der Landtag von NRW bereitet ein neues Landesnaturschutzgesetz vor. Die erste Lesung des Gesetzes fand am 3. März statt.


05. März 2016 | BREITENSPORT
Neuer Leitfaden für Wanderreiter erschienen

Der neue "Leitfaden für Wanderreiter" ist erschienen und kann in der IPZV-Geschäftsstelle angefordert werden.


24. Februar 2016 | BREITENSPORT
Veranstalterhinweise Hestadagarwettbewerbe

Was ist vor und während eines Hestadagarwettbewerbs zu beachten?!


23. Februar 2016 | BREITENSPORT
Hof Ruwerbach im Saarland erreicht 5 Sterne

Bereits seit 1992 ist Familie Reinert auf dem Hof Ruwerbach im Nordsaarland beheimatet. In dieser Zeit hat der Hof ständig expandiert und ist zu einer Heimat für 70 Islandpferde geworden.


15. Februar 2016 | BREITENSPORT
IRV Hohenlinden veranstaltet 3. Hohenlinder Forstdistanz

Wir wollen den Islandpferdereitern Mut machen, an einem derartigen Ritt teilzunehmen. Die Forstdistanz war bisher ein großer Erfolg mit jeweils rund 40 Startern, wobei über die Hälfte andere Rassen waren. Das freut uns sehr, trotzdem wäre es schön, wenn noch mehr Isländer die Teilnahme wagen würden. 


31. Januar 2016 | BREITENSPORT
Anja Wörner und Markus Schmitz-Weckauf gewinnen gemeinsam den Wanderreitercup

Nun liegt auch die Auswertung des Wanderreitercups 2015 vor. Erstmals gab es bei den Erwachsenen einen geteilten ersten und dritten Platz. Anja Wörner und Markus Schmitz-Weckauf erreichten beide mit ihren Pferden 447 km.


23. Januar 2016 | BREITENSPORT
Gangpferde Birkenhof erreicht 5 Sterne

Gangpferde Birkenhof: Gestüt und Pensionspferdebetrieb im Saarland erreicht im Rahmen der Zertifizierung 5 Sterne. Die gut durchdachte Anlage bietet heute eine 250 m Ovalbahn, eine Reithalle, einen Reitplatz sowie einen Round Penn.


21. Dezember 2015 | BREITENSPORT
Móarbær erhält 5 Sterne mit 510 Punkten

Das Islandpferdegestüt Móarbær in Schönenberg-Kübelberg, welches vielen spätestens seit der WM-Sichtung 2015 bekannt sein dürfte, konnte bei der Zertifizierung unter anderem mit seiner gepflegten Anlage mit Reithalle, Außenreitplatz,einer 250m- Ovalbahn mit Flutlichtanlage und einer Passbahn mit fest installierter Startbox punkten.


18. Dezember 2015 | BREITENSPORT
Isländerhof Vindmylla wird zertifiziert und erreicht 5 Sterne

Auf dem Isländerhof Vindmylla in Regenstauf in der Nähe von Regensburg hat sich Andrea Weber seit 2007 einen Traum erfüllt. In wunderbarer Natur sollen die Islandpferde sich in Herden wohlfühlen inmitten einer und eine Anlage zur Verfügung stehen, die sowohl für den Freizeitreiter als auch für den Turnierreiter alles vorhanden ist, was man sich als Islandpferdebesitzer wünscht.


06. Dezember 2015 | BREITENSPORT
Islandpferdehof Almetal erreicht 5 Sterne

Im Rahmen der aktuellen Aktion zur Zertifizierung von Islandpferdebetrieben erreicht der Islandpferdehof Almetal als erster Betrieb in Niedersachsen 5 Sterne und erreicht mit 505 Punkten die bislang höchste Punktzahl.


09. November 2015 | BREITENSPORT
Aktion zur Zertifizierung von Pferdebetrieben

Jetzt den eigenen Betrieb zu stark vergünstigten Konditionen zertifizieren lassen. Lassen Sie sich die Qualität Ihres Betriebes nach bundesweit einheitlichen Standards zertifizieren. Mit dem Kennzeichnungssystem des IPZV e.V. können Sie sich Ihren Kunden gegenüber als kompetenter Partner mit Ihrem Angebot darstellen.


21. Oktober 2015 | BREITENSPORT
1. Hestadagar Waldmohr

66 Starter in 13 Prüfungen am Start


11. Oktober 2015 | BREITENSPORT
1. Nordwindrallye auf Heesberg - Ergebnis

Thor und Odinn hatten extrem gute Laune! Sieben Mannschaften von den Islandpferdefreunden Nordwind hatten sich auf den Weg zur Wikingerrallye gemacht. Alle haben die Aufgaben mit viel Spaß und guten Laune gelöst. Nach einer kurz und knapp bemessenen Mittagspause galt es, auf der Ovalbahn eine mehrteilige Mannschaftsaufgabe zu bewältigen, die sich geschrieben, gezeichnet und gesprochen viel komplizierter angehört hat als sie es dann in Wirklichkeit war.


30. September 2015 | BREITENSPORT
Gluthitze auf der Ovalbahn, Beachparty und der 2.Versuch

7.Hestadagar in Illsitz nach Gluthitze abgesagt und im zweiten Anlauf im September durchgeführt.


29. September 2015 | BREITENSPORT
Besenpolo im Regen - Reiter und Pferde trotzen dem Wettergott!

Am 19.09.2015 fand auf dem Islandpferdehof Solbakur das jährliche Hestadagar statt.


25. September 2015 | BREITENSPORT
Rallye auf Gestüt Heesberg am 10.Oktober

Der noch junge, aber schon sehr aktive Verein der Islandpferdefreunde Nordwind e.V. mit Sitz in Kiel richtet am Samstag, den 10. Oktober 2015 seine erste Rallye als Orientierungsritt aus. Start und Ziel ist auf der Gestütsanlage von Ina und Daniel Schulz in Ehndorf


04. September 2015 | BREITENSPORT
Zwischenergebnis Wanderreitercup 2015

Rankingliste jetzt aktualisiert


04. September 2015 | BREITENSPORT
Ausschreibung Bundesfinale ISI-Trec

Die Ausschreibung für das Bundesfinale ISI-TREC am 3./4. Oktober 2015 ist fertig. Bevorzugt sind die erstplatzierten Reiter der ISI-Trecs des Jahres 2015 startberechtigt. Aber auch andere Reiter können sich anmelden.


21. August 2015 | BREITENSPORT
Hestadagar 2015 auf dem Lixhof

Wettbewerbe nach dem Hestadagarkonzept gelungen!


14. August 2015 | BREITENSPORT
Bergfest der Wanderreiter im Süden

Aktuelle Wanderritt-Berichterstattung


23. Juli 2015 | BREITENSPORT
Die Flamenco tanzende Eiswürfelkönigin in Omis UV-Fliegenfalle

4. Hestadagar des IPZV Zweinig e.V. auf dem Schwarzbachhof in Sprotta.


18. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 30: Sillerup - Ellund 25 km - Übergabe an Dänemark

Heute wurde die Stafette an die dänischen Islandpferdefreunde an der Grenze in Ellund übergeben. Gut 30 dänische Reiter ritten den deutschen Stafettenreitern bei bestem Reitwetter entgegen...


17. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 29: Behrendorf - Sillerup 24 km

Heute wurde kurz vor der dänischen Grenze die Stafette von den Islandpferdfreunden Zwischen den Meeren an den IPZV Nord zurück übergeben. Die Reiter übernachten heute auf dem Islandpferdehof Groenholm von Familie Windieck.


16. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 28: Winnert - Behrendorf 29 km

Heute ging es auf direktem Weg ohne Schleifen von Winnert nach Behrendorf. Auf dem Weg bessert sich das Wetter immer mehr. Leider ist auf vielen schönen wegen das Reiten verboten.


16. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 27: Dörpling - Winnert 35 km

Weiter geht es durch das nördliche Schleswig Holstein. Auf den 35 km von Dörpling nach Winnert kommen die Reiter erst gegen Abend in Ihren Quartieren an.


15. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 26: Gokels - Dörpling 27 km

Die Stafette nähert sich der dänischen Grenze. Heute ging es mit den Pferden auf einer Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Dort wechselte die Stafette vom IPZV Nord zu den Islandpferdefreunden Zwischen den Meeren.


12. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 24: Jahrsdorf - Gokels 25 km

Heute ging es über 25 km und ohne Schleifen von Gokels nach Jahrsdorf zum Islandpferdehof Vinfjall.


11. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 23: Gestüt Heesberg - Jahrsdorf 30 km

Heute ging es vom Gestüt Heesberg nach Jahrdorf. Geplant waren 25 km geworden sind es 30 km. 18 Reiter machten sich auf den Weg.


10. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 22: Wiemersdorf nach Ehndorf 25 km

Heute ging es mit 16 Reitern von Wiemersdorf aus nach Ehndorf. Die Stafette ruht heute im Gestüt Heesberg von Daniel C. Schulz.


09. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 21: Schmalfeld - Wiemersdorf 26 km

Heute kam der älteste Teilnehmer des Ritts Willi Esser dazu. Die Verantwortung für die Stafette wurde an Corinna Langer übergeben. Ziel des Tages war die SAGA-Reitschule Steenkamp in Wiemersdorf.


08. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 20: Heiderfeld nach Schmalfeld 28km

Heute wechselte die Rittführung von Ulrike-Roosen-Runge auf Volker Sill. Dieser führte die Reiter bei durchwachsenem Wetter von Heiderfeld zum Islandpferdegestüt Birkenbusch bei Schmalfeld.


07. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 18: Krumesse - Reinfeld 24 km

Heute ging es bei Traumwetter über den Elbe-Lübeck-Kanal von Krumesse nach Reinfeld. Die Länge der Strecke betrug 24 km. Mittagspasue ist in dem wunderschönen Bauernhaus von Familie Bachmann.


05. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 16: Drüsensee - Gut Mechow 22 km

Bei tropischer Hitze führte die Strecke vom Drüsensee nach Gut Mechow in der Nähe von Ratzeburg. Mehr als15 Reiter absolvierten die Strecke unter der Führung von Ulrike Roosen-Runge.


05. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 17: Gut Mechow - Krummesse 24 km

Aufgrund der Hitze ging es heute schon um 7 Uhr los. Statt einer Mittagspase gab es eine Frühstückspause. Reiter und Pferde leisteten beachtliches.


04. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 15: Heidkrug - Drüsensee 20km

Heute ging es über 20 km vom Heidkrug bis zum Drüsensee. Unterwegs konnten Pferd und Reiter sich in Bachläufen erfrischen. Es war meistens bedeckt. Wunderbares Reitwetter. Halbzeit des Stafettenritts bis zur dänischen Grenze.


03. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 14: Kronshof - Heidekrug 35 km

Heute ging es unter der Führung von Elke Schenzel und der spontanen Begleitung durch vier Jugendliche des Hofes zunächst bis an die Elbe bei Blekede. Dort wurde die Stafette an Ulrike Roosen-Runge übergeben, die bis zum nächsten Ruhetag durch Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein führen wird.


01. Juli 2015 | BREITENSPORT
Tag 12: Pomoissel - Kronshof 29 km

Heute ging es von Pomoissel durch die Wälder der Göhrde nach Ellringen zum Kronshof. Die Strecke führte in einem langen Bogen um Dahlenburg herum über 29,3 km nach Ellringen zum Kronshof.


29. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 10: Tobringen - Bellahn 33 km

Am Sonntag ritten wir die längste Etappe in Niedersachsen. Über 33 km ging es durch das Wendland. Mittagspasse war an den nach dem Elbhochwasser erneuerten Deichen der Jeetzel.


29. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 11 - Bellahn nach Pomoissel 20 km

Heute ging es über eine kürzere Strecke von Bellahn nach Pomoissel auf den Islandpferdehof Blumencron. Bei strahlenden Sonneschein ging es von Bellahn durch die Wälder der Göhrde.


27. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 9. Ziemendorf - Tobringen 31 km

Heute ging es über dias grüne Band die ehemalige Zonengrenze. Über mehrere Kilometer wurde entlang der ehemaligen Zonengrenze geritten, Mehr nformationen gibt es wie immer im Blog von Elisabeth Wetzstein hier: http://stafettenritt.blogspot.ch/2015/06/ruckblick-tag-8-samstag.html


25. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 6: Ruhetag Büttnershof

Nach 5 Tagen reiten der erste Ruhetag auf dem Büttnershof im Storchenland an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg.


25. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 7: Von Büttnershof nach Krumke 26 km

Morgens um 10 wird die Stafette von Brandenburg an Sachsen-Anhalt weitergegeben. 6 Pferde machen sich bei Sonnenschein mit ihren Reitern auf den Weg nach Dänemark.


24. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 5: Steckelsdorf zum Bütternshof 38 km

Es regnet den ganzen Tag mal mehr oder mal weniger. Im strömenden Regen geht es über die Elbe.Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleider wird zum Unspruch des Tages erklärt.


23. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 4: Nennhof nach Steckelsdorf 20 km

Der Wetterbericht war schlecht, das Wetter gut - 18 Grad etwas Sonne. Erste Regentropfen gab es erst bei der Ankunft in Steckelsdorf. Der Weg ist wunderschön durch Wälder mal licht mal dicht.


22. Juni 2015 | BREITENSPORT
Vier Sterne in den Odenwald

Fasanenhof in Lautertal-Staffel erster nach dem neuen Standard des IPZV zertifizierter Islandpferdebetrieb in Hessen.


22. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 3: Tremmen nach Gräningen zum Nennhof 31,6 km

Am dritten Tag wird die Stafette weiter durch Brandenburg transportiert. Bei beginnendem Sonnenschein lassen einige der Reiterinnen in der Mittagspause sogar ihre Regenmäntel im Trossfahrzeug. In der Mittagspause gibt es Pizza. Tagesziel ist Gut Nennhoff in Gräningen im Landkreis Havelland..


21. Juni 2015 | BREITENSPORT
Tag 2: Baumgarten nach Tremmen 35 km

Mit dem zweiten Tag wurden die Grenzen der großen Stadt hinter den jetzt sechs Reiterinnen gelassen. Manchmal schien die Sonne, meistens war es bewölkt, zunehmend Regen und dann erwischt es die Reiter immer häufiger mit Sturzbächen vom Himmel, kurz vor dem Ziel ein Gewitter auf freiem Feld und dann Hagel.


15. Juni 2015 | BREITENSPORT
Weitere Hestadagarfortbildung im Angebot


15. Juni 2015 | BREITENSPORT
Stafette nach Herning startet am Freitag

Am Freitag, 19.6.2015, startet der WM-Stafettenritt nach Herning. Gegen 9:30 Uhr trifft sich eine kleine Gruppe Reiter auf dem Pariser Platz.


01. Juni 2015 | BREITENSPORT
Natur und Kultur im Taubertal zu Pferd

Am langen Wochenende "Christi Himmelfahrt"[nbsp] fand ein vom "Islandpferdezuchtverband Unterfranken" - kurz IPZV-[nbsp] angebotener, und von der Familie Teller in Hochhausen organisierter[nbsp] viertägiger Wanderritt statt.


29. Mai 2015 | BREITENSPORT
Islandpferdehof Isselstein mit 4 **** erster Betrieb in NRW

Als erster Betrieb in NRW wurde der Islandpferdehof Isselstein unter der Leitung von Sabine Schum bereits im Januar als **** Pensionsbetrieb und Zuchtstätte zertifiziert.


21. Mai 2015 | BREITENSPORT
3. Hestadagar der Islandpferde von Walsheim (LV RPS)

40 Teilnehmer messen sich bei Hestadagarwettbewerben und Schnitzeljagd


07. Mai 2015 | BREITENSPORT
5 Sterne für Islandpferdegestüt Meiersberg

Das Islandpferdegestüt Meiersberg aus Ratingen wurde am 5.5.2015 durch den IPZV sowohl als Pensionsbetrieb, sowie als Reitschule und Zuchstätte zertifiziert.


17. Februar 2015 | BREITENSPORT
Schulpferd des Jahres - Die ersten Drei

Drei Wochen vor der Verleihung der Sleipnirpreise auf der IPZV-Clubnacht in Berlin lüften wir das Geheimnis der Platzierung des Schulpferdes des Jahres ein wenig. Wir wollen es den Fans der ersten drei ermöglichen, an der Verleihung des Preises auf isländischem Boden teilzunehmen.


04. Februar 2015 | BREITENSPORT
Sieger und Platzierte Wanderreitercup 2014

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten des Wanderreitercups 2014 !!!!


29. Januar 2015 | BREITENSPORT
Stafettenritt 2015: Jetzt anmelden

Am 19. Juni startet der WM-Stafettenritt in Berlin. Die Route führt durch die nördlichen Bundesländer bis nach Herning in Dänemark. Die Übergabe der Stafette an die dänischen Islandpferdefreunde findet am 18. Juli an der Grenze in Ellund statt. Interessierte Reiter können sich jetzt anmelden.


07. Januar 2015 | BREITENSPORT
Hestadagar-Richterfortbildung 2015 notwendig!

Ab diesem Jahr ist es generell möglich, auf Hestadagar-Veranstaltungen Tölt- und Mehrgangprüfungen durchzuführen. Aus diesem Grund müssen alle Hestadagarrichter, die keine IPZV Sportrichter sind, zur Erhaltung ihrer Lizenz eine entsprechende Fortbildung besuchen.


06. Januar 2015 | BREITENSPORT
Erster Betrieb zertifiziert

Als erster Betrieb wurde der Islandpferdehof Eschfeld aus Suttorf (Stadt Neustadt am Rübenberge) zertifiziert. Der Hof wurde als ****-Pensionsbetrieb noch vor Weihnachten zertifiziert und erhält jetzt das erste frisch produzierte Schild.


17. Dezember 2014 | BREITENSPORT
Schleifenjagd in der SAGA-Reitschule Moseltal


15. Dezember 2014 | BREITENSPORT
IPZV Wanderreitercup 2014 - Logbuchabgabe

Jetzt Abgabe WRC - Logbuch 2014


12. Dezember 2014 | BREITENSPORT
IPZV startet Zertifizierung von Pferdebetrieben

Nach der allgemein beachteten Haltungsbroschüre startet der IPZV nun eine neue Qualitätsoffensive für Pferdebetriebe. Diese haben künftig die Möglichkeit sich rassegerecht nach bundeseinheitlichen Standards zertifizieren zu lassen.


04. Dezember 2014 | BREITENSPORT
1.Hestadagar auf Godemoor

Im November gab's das erste Hestadagar auf der turniererprobten Anlage des Gestüts Godemoor in Hamburg...


30. November 2014 | BREITENSPORT
Schulpferd des Jahres - Jetzt zählt es

Der IPZV sucht das Schulpferd des Jahres. Das Schulpferd? Eigentlich sind es die Schulpferde in den Reitschulen und auf den Islandpferdehöfen unseres Landes die Herzen gewinnen und den Islandpferdevirus verbreiten. Ich glaube jeder erinnert sich an das erste Islandpferd, das er oder sie geritten hat. Die Abstimmung ist gestartet.


12. November 2014 | BREITENSPORT
Koboldsritt und Tanz der Tiere

2. Hestadagar auf Vindmylla


09. November 2014 | BREITENSPORT
ISI-Trec und Betriebszertifizierung

Auf seiner Sitzung am 8.11.2014 startete der Fachausschuss Breitensport neue Projekte ISI-Trec und die Zertifizierung von Islandpferdebetrieben. Die erfolgreichen Projekte Hestadagar, Stafettenritt, WRC und Wanderreitwoche werden fortgeführt.


09. November 2014 | BREITENSPORT
Hestadagar in Riedelsbach

Bereits zum sechsten Mal lud der IPZV Niederbayern in diesem Jahr zum Hestadagar ein...


19. Oktober 2014 | BREITENSPORT
IPZV Ritt Bayern auf Brunos Spuren

Am 9.10.2014 trafen sich sechs Reiter, um auf den Spuren des legendären Braunbären Bruno, der 2006 sein Unwesen in dem bayerisch-östereichischen Grenzgebiet getrieben hat, zu reiten.


14. Oktober 2014 | BREITENSPORT
Alle machen mit - Hestadagar Heesberg

Alle machen mit! Das war das Motto auf dem 1. Hestadagar der Islandpferdefreunde Nordwind e.V. und dem 12. After Work Turnier auf dem Islandpferdegestüt Heesberg.


13. Oktober 2014 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche Herbstalbritt - Eroberung der Schwäbischen Alb…

Und da war er. Endlich! Endlich ging es wieder los. Der Wanderritt bei Familie Winkler im schönen idyllischen Zollernalbkreis.


08. Oktober 2014 | BREITENSPORT
1. Hestadagar der IPF Nordwind e.V. am 11. Oktober 2014 in Ehndorf

Die erste Hestadagarveranstaltung des neu gegründeten Vereins der Islandpferde Nordwind e.V. auf dem Islandpferdegestüt Heesberg von Ina und Daniel Schulz in Ehndorf mitten in Schleswig-Holstein mit dem Empfang aller Teilnehmer, Richter und Helfer direkt an der Ovalbahn mit der Erklärung und Erläuterung des Hestadagar Leitgedanken.


06. Oktober 2014 | BREITENSPORT
Drei Tage Probereiten für den Stafettenritt im nächsten Jahr

Unser Treffpunkt war Pommoissel/Nahrendorf, nicht weit von Dahlenburg entfernt, ein kleines Dorf inmitten einer wunderschönen Landschaft. Wo fahrt ihr hin? Nach Klein Pusemuckel? Nein nach Pommoissel auf den Hof von Müller von Blumencrons. Dort soll nächstes Jahr eine Station des Stafettenrittes sein und wir, sieben Frauen im Alter von 13 bis 63, wollten den Hof und die Gegend schon einmal auskundschaften.


01. Oktober 2014 | BREITENSPORT
Hestadagar auf der Reitanlage Linda des IPV Weimarer Land

Hestadagar für alle!


27. September 2014 | BREITENSPORT
Chiemseeritt: Schön wars

Vier Wanderreitbegeisterte mit ihren Islandpferden machten sich von Fridolfing aus auf den Weg, den Chiemsee weiträumig zu umrunden. Vereinzelt hatten wir noch Tagesgäste dabei, ...und das Wetter zeigte sich sehr isländisch gemischt


26. September 2014 | BREITENSPORT
3. Hestadagar in Sprotta des IPZV Zweinig e.v.


25. September 2014 | BREITENSPORT
Aktuelles vom Saarschleifen – Ritt des LV RPS


24. September 2014 | BREITENSPORT
Die glorreichen Sieben erobern den Harz

Die glorreichen Sieben erobern die Westernstadt Pullman City in Hasselfelde.


22. September 2014 | BREITENSPORT
Kuhpferde auf dem 4. Berliner Hestadagar

Am 1.3 und 14.9.2014 fand das schon traditionelle Berliner Hestadagar statt. Diesmal jedoch nicht wie in den Vorjahren im Westen der Stadt, sondern auf dem Islandpferdehof Moorhof in Dobbrikow südlich von Berlin. Veranstaltet von den Berliner Islandpferde Freunden e.V. (BIF) folgten ca. 40 Teilnehmer dem Aufruf und machten sich auf, um knifflige Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen oder tolle Mehrgang-Küren hinzulegen


21. September 2014 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche Oder Spree Ritt

Durch einsame Wälder, an herrlichen Seen und über lange Waldwege führte der drei tägige Oder Spree Ritt. Fünfzehn Teilnehmer hatten "Erlebnisse mit Pferden im Wilden Osten Brandenburgs - dem Seenland Oder-Spree".


11. September 2014 | BREITENSPORT
Petition zur Lockerung des Reitrechts in NRW

In NRW wurde eine Online-Petition mit dem Ziel das Reitrecht zu lockern. So soll die Nutzung von Wegen in Feld und Flur erleichtert werden. Die Petition läuft noch bis zum 6.11.2014.


28. Juli 2014 | BREITENSPORT
Wanderreitwoche: Chiemseerundritt Route steht

Für den von Katja und Klaus Kellner geplanten Chiemseerundritt im Rahmen der IPZV-Wanderreitwoche vom 21.-27.9.2014 steht die Route und auch die Stationen stehen fest. Interessierte Reiter können sich diese vorab bei Gpsies anschauen


15. Juli 2014 | BREITENSPORT
Bericht vom Hestadagar Düsseldorf


12. Juni 2014 | BREITENSPORT
Menschen-Pferde-Sensationen - Hestadagar Roßbroich

Der Tag begann mit der überregionalen Sensation, dem Ultra Triathlon rund um Düren, von dem die Pferdemenschen leider alle vorher nichts mitbekommen hatten und leider[nbsp] waren damit auch über längere Strecken alle Zufahrtstraßen nach Kleinhau gesperrt.


10. Juni 2014 | BREITENSPORT
IPZV-Wanderreitwoche[-] - jetzt anmelden!


04. Juni 2014 | BREITENSPORT
Tag des Pferdes mit Hestadagarwettbewerben

Vom 16. Bis zum 18.Mai fand im Selfkant, auf der Reitanlage des RuF Rodebachtal, der Tag des Pferdes statt.


24. Mai 2014 | BREITENSPORT
Bericht vom Hestadagar Walsheim


20. Mai 2014 | BREITENSPORT
Wanderritt[-]führerkurs bei Dieter Becker

Einen Kurs zum IPZV Wanderrittführer bietet IPZV Ausbilder Dieter Becker vom 11.08.2014 - 19.08.2014 an. Hier geht es zur Anmeldung.


08. Mai 2014 | BREITENSPORT
FN - 6. Bundesweites Championat des Freizeitpferdes/-pony

Vierbeinige Alleskönner gesucht


01. Mai 2014 | BREITENSPORT
Umfrage: Kriterien beim Kauf eines Freizeitpferdes

Was charakterisiert ein ideales Islandpferd für den Freizeitreiter und wie können diese Eigenschaften gemessen werden? Als vorbereitende Maßnahme hat das Breitensportkomitee der FEIF eine Umfrage vorbereitet.


04. März 2014 | BREITENSPORT
WRC 2014 – Neues Logbuch steht zum Download bereit

Damit die Teilnehmer ihre gerittenen Kilometer besser nachverfolgen können, hat das Ressort Breitensport ein Logbuch entwickelt, in dem die einzelnen Ritte nachgewiesen werden können. Dieses Formular findet sich als Word-Dokument und als PDF im Bereich Breitensport des IPZV-Internetauftritts. Bei entsprechender Nachfrage ist eine gedruckte Version für 2015 angedacht.


16. Februar 2014 | BREITENSPORT
FA Breitensport: Termingerüst für Stafettenritt 2015 steht

Am Samstag, den 14. Februar 2014 trafen sich in Kassel im Penta Hotel die Mitglieder des Fachausschusses Breitensport. Bereits vor der eigentlichen Sitzung trafen sich die beiden Arbeitsgruppen des Fachausschusses. Zum einen die Arbeitsgruppe für die Erstellung einer neuen Wanderreitboschüre bestehend aus Dagmar Schäfer, Christel Velte und Anke Spiegler, die eine Feinabstimmung der neuen Broschüre vornahmen und diese auch im Anschluss präsentierten, so dass die neu erarbeitete Wanderreitbroschüre noch in diesem Jahr erscheinen kann.


30. Januar 2014 | BREITENSPORT
Sieger und Platzierte Wanderreitercup 2013

Christel Velte, Lea Teller und Richard Auwärter an der Spitze!


07. Januar 2014 | BREITENSPORT
Trossfahrerseminar 2014

Komischer Name - was bedeutet denn Trossfahrer?


20. Dezember 2013 | BREITENSPORT
Breitensportseminar: Richten in der Freizeitklasse

Das Ressort Breitensport bietet am 22. Februar 2014 in Almstedt ein Seminar mit dem Thema "Richten in der Freizeitklasse" mit der IPZV-Ausbilderin Andrea-Katharina Rostock und der WM-Richterin Frauke Walter an. Das Seminar soll die Grundzüge des Richtens insbesondere der von den Freizeitreitern gerittenen Tölt- und Viergangprüfungen verdeutlichen.


03. Dezember 2013 | BREITENSPORT
Hestadagar: Einführung und Fortbildung im Januar

IPZV e.V. Hestadagarrichter werden oder Lizenz verlängern - offen für alle die Interesse am Hestadagarkonzept/Freizeitwettbewerbe haben


21. November 2013 | BREITENSPORT
ÖWR-Cup News: Stafettenstab Berlin 2013

Einen wahrlich großen Ritt hat die Stafette hinter sich gebracht. Engagierte FreizeitreiterInnen haben sie über viele Etappen von Holland bis nach Berlin getragen.


19. November 2013 | BREITENSPORT
Wäller Wind e.V. - 13. Vereinsmeisterschaft und 7. Hestadagar

Zum 13. Mal trafen sich die Vereinsmitglieder und externe Reiter, um ihre Leistungen in diesem Jahr von den Hestadagar-Richtern Katharina Schwantag und Ulf Fischer bewerten zu lassen.


14. November 2013 | BREITENSPORT
Wir begrüßen unsere neuen Hestadagarrichter!

9 neue Hestadagarrichter für den IPZV e.V.


11. November 2013 | BREITENSPORT
Fachausschuss Breitensport tagt in Kassel

Am 02.11.13 traf sich der Fachausschuss Breitensport in Kassel. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren die Mitglieder angereist, um ein Resümee des vergangenen Jahres zu ziehen und um das Jahr 2014 vorzubereiten.


04. November 2013 | BREITENSPORT
HR-Fernsehen zeigt Wanderreiten und Schlemmen in der Rhön

An den 4 Drehtagen wurde eine 8-köpfige Reitergruppe von Islandpferdereitern durch die Rhön begleitet. Viele wunderschöne Landschaftsaufnahmen, heimische Gastrobetriebe und natürlich die Islandpferde wurden gefilmt. Der erste Film ist nun am 5.11.2013 um 21.45 Uhr im HR im Bilderbogen zu sehen.


29. Oktober 2013 | BREITENSPORT
Hestadagar im Dschungelcamp des LV Rheinland-Pfalz-Saar

Freizeitturnier und LV-Hestadagar der IPF Birkhöhe am 20. Oktober


22. Oktober 2013 | BREITENSPORT
Ich war dabei - Poster vom großen Ritt

Zur Erinnerung an den Stafettenritt, insbesondere das Finale am Brandenburger Tor, haben wir ein Poster gestaltet, dass die Stimmung dieser Ereignisse lebendig halten soll.


10. Oktober 2013 | BREITENSPORT
Breitensportturnier auf dem Haselhof bei Dresden

Kinder- und Jugendförderung wird nicht nur bei den IPF Haselbachtal e.V., sondern auch bei dem Team „Haselhof“ unter Leitung von Angie Storrer, ganz groß geschrieben. Auf dem diesjährigen Breitensportturnier stellten 22 Reiter/innen ab vier (!) Jahren in neun Prüfungen ihre reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis.


01. Oktober 2013 | BREITENSPORT
Sister-Act zu Gast beim Hestadagar Isi-Reiter-Messel

„Wow, was für ein Tag“ oder das 1. Hestadager der Isi-Reiter-Messel Wie üblich gab es im Vorfeld viele Hindernisse und „Unfälle“ zu bewältigen, aber der Tag kam unweigerlich näher und nun war er da. Der 29.09.2013: „unser erstes Hestadagar“.


26. September 2013 | BREITENSPORT
Ein Hestadagar auf Solbakur

Nachdem wir 2010 schon einmal ein Hestadagar in Form einer Geländerallye veranstaltet haben, konnten wir in diesem Jahr nun auch ein Hestadagar auf unserem Hof ausrichten.


24. September 2013 | BREITENSPORT
Hestadagareinführung- und Fortbildung im November

IPZV e.V. Hestadagarrichter werden oder die Lizenz erneuern/verlängern?


23. September 2013 | BREITENSPORT
Klein aber fein - Hestadagar Linda

Erst einmal hatten die Veranstalter bei Nennschluss abzuwägen, ob die diesjährigen Hestadagar-Wettbewerbe überhaupt stattfinden sollten, denn zumindest im Weimarer Land scheint man es mit dem Nennschluss nicht so genau zu nehmen.


16. September 2013 | BREITENSPORT
2. Brunnendistanz für Islandpferde


03. August 2013 | BREITENSPORT
Pferdecasting für das Brandenburger Tor

Am heutigen Samstag fand der große Gruppentest für alle Teilnehmer des Ritts zum Brandenburger Tor statt. Alles war bestens organisiert, doch alle waren aufgeregt. Schließlich kamen viele von weit her um einmal mitten in Berlin reiten zu dürfen.


02. August 2013 | BREITENSPORT
Südroute, Tag 38: Der letzte Tag vereint alle

Unser letzter Tag des „großen Ritts“ begann um 4.00 Uhr früh mit dem Füttern der Pferde, Abritt war ob der Hitze um 6.00 Uhr in den angenehm kühlen Morgen. Die Wege führten durch ein schönes Dorf, an Waldrändern entlang, viel auch im Wald und über Wiesen.


01. August 2013 | BREITENSPORT
Südroute, Tag 37 - Nationalfeiertag der Schweiz von Werder nach Felgentreu

Der Sommer ist mit voller Kraft zurück – heute 29 Grad, morgen bis 35 Grad und auf Gut Langewisch, wo wir vor Berlin untergebracht sind, gibt es keinen Tropfen Schatten.


31. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 36 - auf dem Weg nach Jüterbog-Werder

Kühl und regnerisch war es heute Morgen beim Start in Reinsdorf, Mittagsrast hatten wir in Fröhde am Kinderspielplatz in der Dorfmitte, nachmittags kam die Sonne raus, aber wir hatten großzügigen Wind, der uns die Hitze nicht spüren ließ und die Mücken vom Leibe hielt.


30. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 35 - Niederer Fläming

Nachmittags noch ein traumhafter Weg durch einen „Märchenwald“, ein kurzer Regenschauer, Ankunft in Reinsdorf (niederer Fläming) ca. 16.00 Uhr. Unser Quartier ist ein Pferdehof mit verfallenden riesenhaften Backsteingebäuden um die herum wir unsere Gespanne parken, eine nach Kamillen duftende Koppel steht den Pferden zur Verfügung.


28. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 33 - Unter Mücken

überall, wo es Mücken gab, wurden wir schlicht und einfach sehr schnell…


28. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 29 - Bildende Kunst

Von der Nordroute erreichte uns dieses natürlich gestaltete Bild. Etwas wunderbares für jedes Wohnzimmer.


26. Juli 2013 | BREITENSPORT
Stafettenritt - Bericht im RBB

Der RBB hat in seiner Sendung ZIBB am 26.7.2013 um 18:30 über die Übergabe der Südstafette an der Grenze zu Brandenburg berichtet.


26. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 32 - Indianer

Bereits bei Sattteln zerflossen; trotzdem mutig losgeritten! Es sind jeden tag 2 Grad mehr, heute 31 Grad gesamt.


25. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 30 - Im Fernsehen

Sogar ein Fernsehteam von Sender RBB Berlin-Brandenburg kam, um die feierliche Übergabe der Stafette von Sachsen nach Brandenburg zu filmen und uns allerhand zu fragen, auch unsere Hunde fanden sie interessant. Morgen Abend soll es gesendet werden…


25. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 31 - Colbitz

Bei dschungelartigen temperaturen sind wir mittlerwelie noch gar nicht verkohlt. Die einzige Abkühlung bot der Fahrtwind unserer Isis und die Tränkbadewannen auf den Wiesen.


24. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 30 - Rätselraten

Die Strecke führte von Schwanefeld nach Haldensleben. Den als Foto übermittelten Text stellen wir hier zur Entzifferung bereit.


23. Juli 2013 | BREITENSPORT
Kleines Jubiläum des Islandpferdevereins Altenburger Land e.V.

Nicht ganz gewöhnlich liefen die Vorbereitungen für unser Islandpferdeturnier „Hestadagar“ am 06.Juli auf dem Hirtenhof in Illsitz.


23. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute - Tag 28 über die Elbe

Es gibt hier neben der Koppel und unserem Camp ein kleines, träge fließendes Flüsschen, in dem wir ein überraschend kühles Wasser zum Schwimmen haben. Sehr gut!


23. Juli 2013 | BREITENSPORT
Rheinland Pfalz- Saar - Tag 5 - Seibersbach

Heute liegen 29 Kilometer vor uns. Die Strecke führt anfangs durch den Idarwald, später durch den Soonwald, beides Teile des Hunsrücks.


23. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 19-25 - Gestütsweg

So waren wir froh, dass wir am Ende von drei Tagen jeweils eine Badeanstalt besuchen und ausgiebig schwimmen konnten. Die Abschlussetappe führte uns am Gestüt in Neustadt/Dosse durch deren Pferdeschwemme, die wir ebenfalls zur Erfrischung genutzt haben


22. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 27 - Wachnitz

Die Landschaft hier im Herzen Sachsens ist von Rüben und Getreidefeldern dominiert, mit Hecken und Baumreihen dazwischen


22. Juli 2013 | BREITENSPORT
Rheinland Pfalz-Saar - Tag 4 - Nussbaum

Nach der Pause reiten wir einen wunderschönen Panoramaweg langsam bergab ins Nahetal. An der Nahe nutzen wir einen kleinen „Badeplatz“, um mit den Pferden ins Wasser zu gehen...


21. Juli 2013 | BREITENSPORT
Rheinland-Pfalz-Saar Tag 3

Erneut machen wir uns aufgrund des heißen Wetters früh auf den Weg. Unser heutiges Ziel ist das Dörfchen Sienhachenbach - gelegen im Bergland zwischen den Flüssen Glan und Nahe.


21. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 26 - Hondelage

Am Morgen des 21.07.2013 wird der Stafettenstab von der Sonnenberger Ortsbürgermeisterin Christine Brüggemann an Hilmar Künne, den 1. Vorsitzenden der Islandpferdefreunde Braunschweig und Burgdorf übergeben, Ziel ist Braunschweig Hondelage mit Zwischenstopp in Watenbüttel.


20. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 25 - Blaue Lagune

Die blaue Lagune sahen wir unterwegs...


20. Juli 2013 | BREITENSPORT
Hestadagar Grittel - mal wieder schön!

Der Geschicklichkeitswettbewerb wurde von allen Teilnehmern gut angenommen und sie hatten alle im Vorfeld fleißig geübt, so dass das Wäscheaufhängen vom Pferd aus für alle kein Problem war.


20. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 25 - Zweinig

Heute war ein guter Tag. Er begann schon lustig damit, dass Res wieder kein Bier an den Andreas ausgeben konnte


20. Juli 2013 | BREITENSPORT
RPS Tag 2 -

Die Strecke führt abwechslungsreich über Felder, durch Wald, durch das ein oder andere Dörfchen, u.a. durch einen Eisenbahntunnel (den alle Pferde prima gemeistert haben) bis zu unsrem Pausenplatz in Schwarzerden nach gut 17 Kilometern


19. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 24 - Zwei Bürgermeister und Goldene Hufe

Bei strahlenden Sonnenschein verabschiedete die Almstedter Bürgermeisterin Claudia Tönnies die Stafette. Mit 9 Reitern ging es bei durch den Hildesheimer Wald nach Marienburg.


19. Juli 2013 | BREITENSPORT
RPS Tag 1 - Los geht es

Mittags treffen die ersten Reiter mit ihren Pferden ein, teilweise haben sie eine weite Anreise hinter sich:


17. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 18 - Landgestüt Redefin

Nach einem entspannten Ritt auf traumhaften Reitwegen erreichen wir glücklich Redefin. Wir stellen uns vor dem Gestütsportal auf dem "heiligen" Rasen zur Stafettenübergabe an Bernd Epmeier auf.


17. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 22 - Über die Sieben Berge

Heute übernahm ich als Ressortleiter Breitensport selbst die Rittführung und Organisation einer Etappe. Ich habe also den Weg in die Basisarbeit des Ressorts genommen und es hat mir sehr gut gefallen.


17. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 22 - Trossfahrer für einen Tag

Erzgebirge wird sanfter und hügeliger, es geht zwar immer noch rauf und runter (zum Reiten wie zum Fahren), aber nicht mehr ganz so steil. Heute hatten wir sehr gute Reitwege, die zum sächsischen Reitwegenetz gehören. Da hat man in Wald zum Teil Hinweisschilder: Radfahrer links, Reiter rechts, die Wege führen fast parallel, kreuzen wieder und gehen auseinander.


16. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 21 - Über drei Kämme

Von Esperde aus geht es in östlicher Richtung über Wegensen und Dohnsen in Richtung Ith. Dort überqueren wir den imposanten Gebirgszug.


16. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 17 - Wasser...

Auf dem Weg von Schadeland nach Ruhethal hatten wir Insektenwolken und Hitze zu überstehen.Wasser, Wasser, wir brauchen Wasser. Unsere Trossfahrerin hat uns auf diesem gefühlt 50 km- Ritt gerettet.(In Wirklichkeit etwas über 30 km).


15. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 19 - Nach Mecklenburg Vorpommern

Nach anstrengendem aber wunderschönen Ritt kommen wir etwas abgekämpft in Schadeland in Mecklenburg Vorpommern an.


15. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 20 - Über die Weser

In Hehlen machen wir Mittagspause an der Kaffeewirtschaft einem sehr netten Restaurant und Cafe direkt an der Weser. Nach dem Mittag geht es weiter über das „Blaue Wunder“ die Weserbrücke nach Daspe.


14. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 19 - Im Heuhotel

Von Rischenau aus führt uns unsereRoute am Schwalenberger Wald entlang in Richtung Norden nach Elbrinxen. Immer in Richtung Nordosten geht es weiter an Sabbenhausen vorbei nach Großenberg.


14. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 15 - Drüsensee

Schnelle ,gut gelaunte Reiterinnen auf schönen Wegen Richtung Drüsensee. Zwei Reiterinnen von 70!Jahren waren sehr flott unterwegs. Nette Begrüßung auf dem Hof am Drüsensee.


13. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 14 - Lankau

Nach einem turbulentem Pressetermin haben wir auch weiterhin die tollen WM Shirts zur Schau gestellt.Wir hatten bestes Reitwetter und herrliche Strecken durch den Wald ohne lästige Fliegende Begleiter. 11Pferde und Reiter übernachten heute in Lankau. Morgen geht es mit 14 Pferden zum Drüsensee.


13. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 18 - Nach Rischenau

Insgesamt sind wir 32 km in 5,5 Stunden geritten. Wir konnten heute zwischendurch traben und glaoppieren. Wir wurden wie schon die letzten 3 Tage super von Christina Schütte (Trossfahrer) mit Leckereien verwöhnt.


12. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 17 - Lebenzeichen aus Tschechien

Die noch junge Elbe ist hier ein schmaler, schöner Fluss, der vielfach zum Wassersport genutzt wird. Ein Kiosk am Campingplatz bot gefüllte Paprika und Gulasch an.


11. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 16 - Leznice

Schöne Wege, lange Töltstrecken, ein Stück durch eine hohe Wiese geritten, das Gras den Reitern bis an die Knie. Unsere Gruppe wurde an der Mittagsrast abgeholt und weitergeführt von einigen Huzulenreitern der abendlichen Station in Leznice, die Bio-Farm Arnika auf einem Hügel mit schwieriger Auffahrt. Gemeinsames Abendessen, Duschmöglichkeit!


11. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 16 - Ruhetag im Freilichtmuseum

Der Ruhetag fand im Freilichtmuseum in Detmold im Paderborner Dorf statt- Er wurde begleitet von einem Aktionstag des LV Westfalen und der IPF Kalletal.


11. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 12 - Kein Asphalt

Nach vier Stunden Asphalt am 10.7. sind wir heute richtig schön geritten. Eine Pause gab es am Elbe-Lübeck-Kanal.


10. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 15 - Nezichov

Der Ritt war wunderschön, es gab viele Töltstrecken in leicht gebirgiger Gegend. Nachmittags waren alle müde, wir hatten wieder wunderschöne Wege (hauptsächlich Wald), gingen aber nur noch Schritt. Abendstation in Nezichov


10. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 15 - Auf ins Freilichtmuseum

Wir sind durch die Senne und den Teutoburger Wald entlang des Truppenübungsplatzes (Sennerrandweg) geritten. Bei Beate zu Haus gab es zur Mittagspause Heu, Wasser und Äpfel für die Pferde und für die Zweibeiner eine leckere Tomatensuppe und Pizzabrötchen. Dann ging es weiter Richtung Hermannsdenkmal in Detmold.


09. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 14 - Durch die Furt

Häuser, die den Stil der K+K Monarchie erkennen lassen, in einem Zustand der Vernachlässigung und des Verfalls. Es hat so seinen eigenen Charme – für uns Touristen…


09. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 10 - Gefällt mir

Bis heute hat Helga Kopiczinski über die Nordroute berichtet. Nach 10 Tagen und etwa 200 km endet ihr Teil der Nordroute mit ihren Statusmeldungen auf Facebook.


09. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 14 - Oerlinghausen

Bei schönstem Sommerwetter ging es nach ausgiebigem Frühstück in Verl los. Durch den Holter Wald in Richtung Oerlinghauser-Senne, mit immer wieder einladenden Wasserstellen, die Pferde und Reiter gerne zur Erfrischung nutzten.


08. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 9 - Bad Bramstedt

Wie es sich gehört, sind die Stafettenreiter der Nordroute am 8.7. gegen 12 Uhr in schönster Formation und mit wehender Fahne zum Roland geritten. Dort wurden sie von Fans und einigen interessierten Touristen, Presseleuten und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, Herrn Burkhard Müller, erwartet.


07. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 13 - Mit Klaus Hübel

vorab Nach dem großen Termin bei der FN in Warendorf führte heute Klaus Hübel die Stafette nach Herzebrock-Klarholz.


07. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 12 - Baden im See

Mittagsrast dann an einem idyllischen See (die Trossfahrer hatten Pizza besorgt), etliche nutzten die Gelegenheit, um mit den Pferden zu planschen und schwimmen zu gehen.


07. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 8 - Unter Fliegen

Abritt vom Gestüt Heesberg mit 15 Aktiven. Sogar Daniel begleitet uns mit seiner Tochter ein Stück des Weges.


06. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 7 - Verkleidet

Es scheint, als treten Ritter zum Kreuzzug an ... Von der Verkleidung lassen sich Bremsen, Fliegen und Co. leider nicht verwirren. So eilen wir denn dahin von Gokels mit seinen Wassermühlen und Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, durch eine wunderschöne Auenlandschaft - war da eben ein Krokodil? Nach Ehndorf.


06. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 12 - Warendorf

Am Samstag hatte die Westroute des Stafettenritts ein ganz besonderes Etappenziel: auf dem Reiterhof Sandschulte in Warendorf erwartete die zehn Reiter und Reiterinnen ein besonders hochrangiges Empfangskomitee: Soenke Lauterbach, der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen.


05. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 10 - Im bayrischen Wald

Wir bekamen heute, für unseren letzten Tag im bayerischen Wald, zwei ortskundige „Scouts“: Marietta und Anette. Sie kamen mit einem Isi und einem Hafi – der aber bereits das isländische Schritttempo drauf hatte.


05. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 6 - Unaufgeregt

Das war doch mal ein Tag ohne jegliche Aufregung. Am Ende trafen sich alle bei Gaby Grot-Jansen in Jahrsdorf zum gemütlichen Beisammensein. Bei dem Traumwetter, dass bisher herrschte, durfte der Grill natürlich auch nicht fehlen.


04. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 9 - Töltautobahn

Aber der Weg war kurz – eine „Töltautobahn“ führte fast schnurgerade dahin, mit leichter Steigung, da kamen die Pferde ins Laufen, und wir viel früher als geplant bei Miltach an, wo die beiden Trosser Franz und Markus bereits festgestellt hatten, dass das Wirtshaus zu war. Aber wozu hat Franz eine Biertischgarnitur im Bus? Also gab es Picknick im Gelände.


04. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 10 - Im Fernsehen

Heute hat der WDR in seiner Sendung Lokalzeit Münsterland über den Stafettenritt und die Station in Havixbeck auf dem Gestüt Brock berichtet.


04. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 5 - Über den Nord-Ostsee-Kanal

Wir verlassen die kleine Idylle von Margrit Schoo in Dörpling. Unser 9-köpfiges Damenkränzchen ist flott unterwegs. Eine kleine Rast an der Eider ... Viel Patz zum Ausruhen für unsere Vierbeiner. Eine etwas längere Pause am Alten Fährhaus "Laxfähre" mit leckerer Torte und frischem Kaffee.


03. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 9 - Stafettenübergabe nach Westfalen

Ich habe gestern die Stafette der Westroute auf dem Islandpferdehof Borgastadur in Dülmen mit einer kleinen Zeremonie mit Islandfahnen an den LV Westfalen-Lippe (Anja Tautges) weitergereicht und sie mit besten Wünschen weiter nach Berlin geschickt.


03. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 4 - Durch drei Landkreise

Drei Landkreise (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Dithmarschen) haben wir heute durchritten und zwei Flüsse (Treene und Eider) überquert.


03. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 8 - In den bayrischen Wald

Ab heute führt uns Regina durch den bayerischen Wald, Klaus und ich können die Verantwortung abgeben - das hat auch was! Die Strecke wird lang, Abritt ist daher schon um 8.00 Uhr morgens. N.B. Das WDR-Fernsehen sendet Donnerstag Abend ab ca. 19:30 Life von der Westroute in der Lokalzeit Münsterland.


02. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 8 - Rund um Haltern am See

Bei wunderschönem Wetter starteten wir zu unserem Rundritt durch die Lippeauen und entlang des Wesel-Datteln-Kanals.


01. Juli 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 6 - Über die schöne blaue Donau

Über die blaue Donau… … sind wir alle mit der Fähre gefahren, von Stephansposching nach Mariaposching (bei Deggendorf). Neun Pferde mit ihren Reitern haben prima Platz gehabt und gingen auch ohne zu zögern drauf.


01. Juli 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 7 - Von Dorsten nach Haltern am See

Der Tag der Schutzhütte Von Dorsten nach Haltern am See 32km. Wir starteten bei noch bedecktem Himmel mit 3 neuen Stafettenritt-Teilnehmern und insgesamt acht ISIS zu einer an sich kürzeren Etappe...


01. Juli 2013 | BREITENSPORT
Nordroute Tag 2 - Zwischen den Meeren

Der 2. Tag der Nordroute startete gegen Mittag in Richtung Behrendorf. Diesmal in der abgespeckten Version. Wir sind heute nur 3 offizielle Stafettenreiter, die unter der Führung von Inge Duer, den Hof Grönholm verlassen.


30. Juni 2013 | BREITENSPORT
Nordroute - Start in Ellund

Die Stafettenreiter der Nordroute haben sich am 30. Juni vom Grenzübergang Vilmskjær zwischen Padborg und Ellund aus auf den Weg gemacht. Am 8. 7. um 12 Uhr gibt es einen Zwischenstop in Bad Bramstedt am Roland, wo die Reiter sich über viele Besucher freuen würden


30. Juni 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 6 - ISI-Shopping in Erdbeer Ride-In

Am Ruhetag in Dorsten wurde lange ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt, etwas aufgeräumt, einige Reiter verabschiedet und von den verbleibenden Reiterinnen ein entspannter Ausritt um den Hof gemacht, verbunden mit einem ISI-Shopping in Erdbeer Ride-In. Tagesberichte und Logbuch wurden ergänzt und das Internet mit den restlichen Fotos gefüttert.


29. Juni 2013 | BREITENSPORT
Südroute Tag 4 - ins Tal der Rott

Es wird schwierig, sich klar zu machen, welcher Wochentag und welches Datum heute ist... das zeigt, das wir innerlich schon weit weg sind von Allem.


29. Juni 2013 | BREITENSPORT
Westroute Tag 5 - Von Schermbeck zum Sagahof Wulfenhof

Herzlichst verabschiedet von Familie Lohmann starteten wir zu einem sehr flotten Tag quer durch den Dämmerwald und Üfter Mark. Sandhügel, Moorlandschaften, Wald und gut markierte Reitwege auf der Euregio Reitroute führten uns zum Haus Triptrap(das ist der Nachname und nicht eine Gangbezeichnung). Dort versorgten wir uns mit Reibekuchen.


28. Juni 2013 | BREITENSPORT
Tag 3 Südroute - 720 km nach Berlin

Nach dem Abritt in Haiming kam heute der Aufstieg vom Inntal ins Rottaler Hügelland. Das Gelände ist sanft gewellt, Felder, Wälder, Wiesen wechseln mit kleineren Ortschaften und größeren Bauernhöfen ab. Nachdem es morgens sanft regnete, hat sich das Wetter wieder beruhigt und bis es Abend wurde, kam die Sonne raus. Jetzt sitzen wir in der gemütlichen Stube beim Gasthof Wirtsbauer in Langeneck. Alle Pferde und ReiterInnen gesund und munter!


27. Juni 2013 | BREITENSPORT
Tag 3 Westroute

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigem Frühstück haben wir uns vom Islandpferdehof Niederrhein verabschiedet. Vielen Dank an Mattes Bender und Kerstin Seifert! Das Trucker Bistro in Moers hat uns bei der Mittagsrast gut bewirtet. Den Chef erinnerte es an seine Zeit als Wanderreiter, daher hatte er für uns extra Anbindebalken geschaffen.


26. Juni 2013 | BREITENSPORT
1. Tag Stafettenritt Südroute

Die Südroute hat die deutsche Grenze überquert. Die Stafette wurde in Tittmoning von Österreich an Deutschland übergeben


26. Juni 2013 | BREITENSPORT
1. Tag Stafettenritt Westroute

Bei gutem Wetter starteten 14 Reiter am 25.06.13 in Nierderkrüchten, um sich dann mittags mit einer niederländischen Delegation an der Grenze bei Reuwer zu treffen.


26. Juni 2013 | BREITENSPORT
Tag 2 Westroute

Etwas später als geplant (die Routine muß sich noch einstellen!) starteten wir (12 Reiter) in Wachtendonk-Wankum, die Pferde waren trotz des langen Ritts am Vortag sehr munter und lauffreudig und so ging es quer durch díe Niederrheinische Ebene nach Nordosten.


24. Juni 2013 | BREITENSPORT
Es geht los - Starterlisten zum WM Stafettenritt 2013

Der WM Stafettenritt 2013 wird in diesem WM-Jahr als Sternritt auf drei Routen stattfinden. Die Westroute startet am „Weißer Stein“ in der Provinz Limburg am 25.06. - also morgen! in den Niederlanden. In Deutschland führt sie in 39 Tagen durch Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg nach Berlin.


16. Juni 2013 | BREITENSPORT
Erste Blogs am Start - WM Stafettenritte

Bereits über eine Woche vor dem Start des großen Ritts nach Berlin sind drei Blogs, die über den Stafettenritt berichten mit den ersten Artikeln online.


09. Juni 2013 | BREITENSPORT
Nordroute zusätzliche Etappe – Ruhetag am Wochenende gestrichen

Der Start des Stafettenritts findet in wenigen Wochen statt. Nun gibt es einige interessante Änderungen auf der Nordroute in Schleswig Holstein. Wir haben festgestellt, dass es für den ersten geplanten Ruhetag keinen Bedarf gibt. Daher haben wir die an sich sehr lange Etappe von Gokels nach Ehndorf in zwei Etappen aufgeteilt.


04. Juni 2013 | BREITENSPORT
Hestadagar IPF von Walsheim - Palmendeko sorgte für Sommer-Feeling

1.Hestadagar der Islandpferde von Walsheim (Landesverband Rheinlandpfalz-Saar) Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden.[nbsp] Das dachten sich auch die Teilnehmer und Ausrichter der ersten Hestadagar der Islandpferde von Walsheim.


29. Mai 2013 | BREITENSPORT
Stafettenstäbe für Nord- und Westroute - Trossfahrer gesucht

In knapp vier Wochen startet der Stafettenritt zur Islandpferde-WM nach Berlin. Damit auch auf allen drei Routen eine entsprechende Botschaft nach Berlin transportiert werden kann, hat Michaela Bociurko aus Österreich zwei weitere Stafettenstäbe vorbereitet und uns erste Fotos kurz vor der Fertigstellung zukommen lassen. Für die Unterstützung des Stafettenritts in der Islandpferdediaspora in Sachsen-Anhalt und in Berlin-Brandenburg suchen wir noch Trossfahrer, die die Organisatoren vor Ort unterstützen.


15. April 2013 | BREITENSPORT
Hestadagar und After Work Turnier in Kall

Endlich ist es so weit, die Saison steht vor der Tür und in unserer Region wurde sie am 24.03.2013 mit dem 2. After-Work-Turnier und Hestadagar in Kall eingeläutet.


14. März 2013 | BREITENSPORT
Stafettenritt 2013 - Viele Etappen ausgebucht

Nach Nennungsschluß für den Stafettenritt 2013 sind 22 Etappen ausgebucht. Weitere 10 Etappen verfügen nur noch über sehr wenige Restplätze. Ausgebucht sind beispielsweise alle Etappen durch Tschechien, do dass hier für Nachnenner keine Möglichkeit mehr besteht mitzureiten. Auch vor Berlin sind nur noch auf wenigen Etappen Restplätze vorhanden.


25. Februar 2013 | BREITENSPORT
Ritt zum Brandenburger Tor: Nachrückphase gestartet

Nachdem alle registrierten Reilnehmer des Stafettenritts in der letzten Woche Ihre Teilnahmezusage erhalten haben, eröffnen wir jetzt die Nachmeldephase für Nachrücker. Zugleich präsentieren wir an dieser Stelle den auf der FEIF-Konferenz dargestellten Status des Stafettenritts. Die Präsentation enthält einige Bilder, die den Weg der Stafette zum Brandenburger Tor plastisch illustrieren.


04. Februar 2013 | BREITENSPORT
440 Kilometer sichern den Sieg

Volker von Lepel vom IPZV Oberschwaben ist Sieger des Wanderreitercups 2012...


13. Januar 2013 | BREITENSPORT
Jetzt anmelden-Stafettenritt 2013!

Nach Vorarbeiten von mehr als 20 ehrenamtlichen Helfern ist es jetzt soweit: Die Ausschreibung für den Stafettenritt 2013 ist veröffentlicht und es kann genannt werden. 117 Etappen (einschließlich Ruhetage) im gesamten Bundesgebiet sind vorbereitet.


03. Januar 2013 | BREITENSPORT
Jetzt Hestadagarrichter werden!

Am 27.01.2013 gibt es pünktlich zum Jahresanfang wieder die Möglichkeit Hestadagarrichter zu werden ...


11. Dezember 2012 | BREITENSPORT
Neu: Zentrale Prüfung für Rittbegleiter im Süden

Anfang März 2013 bietet der IPZV im Süden die Gelegenheit Rittbegleiter zu werden...


11. Dezember 2012 | BREITENSPORT
Gewinner der Verlosung zum Stafettenritt 2013

Herzlichen Glückwunsch - Gewinner sind Katja Kellner und Islandpferdefreunde Hildesheimer Wald e.V.


27. November 2012 | BREITENSPORT
Neue Hestadagar-Richter

Der IPZV heisst fünfzehn neue Richter für Hestadagar willkommen...


18. November 2012 | BREITENSPORT
394 Anmeldungen zum Ritt durch das Brandenburger Tor

Zur letzten Etappe des Stafettenritts zur WM 2013 nach Berlin haben sich nach Abschluss des Anmeldeverfahrens 394 Islandpferdefreunde angemeldet. Diese Zahl der Anmeldungen übertrifft erfreulicher Weise die erwarteten Anmeldungen deutlich.


02. November 2012 | BREITENSPORT
Aachener Zeitung besucht Hestadagar

Nicht nur das Hestadagar in Waldfeucht, auch der Stafettenritt nach Berlin hat es der Aachener Zeitung angetan...


19. Oktober 2012 | BREITENSPORT
Hestadagarfortbildung mit Dieter Becker

Am 10. November bietet der IPZV eine Hestadagareinführung/-fortbildung auf dem Grenzlandhof an.


15. Oktober 2012 | BREITENSPORT
WRC - auf zum Endspurt 2012 - noch 7 Ritte nennbar


08. Oktober 2012 | BREITENSPORT
Fachausschuss Breitensport trifft sich in konstruktiver Atmosphäre

Unter der Leitung des neuen Ressortleiters Christian Eckert traf sich der Fachausschuss Breitensport am 07.10.2012 im Penta Hotel in Kassel zur Herbstsitzung.


25. September 2012 | BREITENSPORT
Buntes Programm beim Landesverbands-Hestadagar Rheinland-Pfalz-Saar

Rund 30 Teilnehmer trafen sich am 25. August „Auf der Höh“ in Saarwellingen zum Landesverbands-Hestadagar Rheinland-Pfalz-Saar. In insgesamt sieben Wettbewerben stellten Reiterinnen und Reiter aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis.


21. September 2012 | BREITENSPORT
Plakat zum Stafettenritt 2013

Der Stafettenritt ist traditionell Bestandteil der Islandpferde-Weltmeisterschaft: Beim abschließenden Einritt in die WM-Ovalbahn treffenn sich Breitensportler, Wanderreiter und Sport-Asse auf Augenhöhe und zeigen aktiv die Faszination Islandpferd, die alle Beteiligten miteinander verbindet.


18. September 2012 | BREITENSPORT
2. Hestadagar des BIF e.V. - hohe Herrenquote im Führwettbewerb!

Am 15.09.2012 war es wieder soweit: Das 2. Berliner Hestadagar fand auf dem Reiterhof Baumgarten in Berlin statt. Schon im letzten Jahr waren wir mit über 30 Startern hochzufrieden.


06. September 2012 | BREITENSPORT
Wichtige Mitteilung des IPRV Sandkrug e.V. zum Hestadagar am 29.09.2012

Aufgrund diverser Nachfragen erklärt der IPRV Sandkrug e.V.kurz noch einmal kurz, wie es sich mit den Anmeldegebühren verhält


06. September 2012 | BREITENSPORT
Ausschreibung zur Schlussetappe des Stafettenritts 2013

Die Anmeldung für die Schlussetappe des Stafettenritts kann starten. VET-Check und Casting finden auf dem Gutshof Langerwisch vor den Toren Berlins statt. Ein attraktives Programm wartet auf alle Teilnehmer. Sei mittendrin, nicht einfach nur dabei.


20. August 2012 | BREITENSPORT
Ein Tag voller Spaß mit dem Pferd auf dem 5. Hestadagar in Riedelsbach

Mit gerade mal frischen 12° empfing uns ein klarer, leicht windiger Morgen auf dem hochgelegenen Islandpferdegestüt Riedelsbach. Hier herrschte schon zu dieser frühen Stunde geschäftiges Treiben und die letzten Handgriffe wurden für den bevorstehenden Tag getätigt...


07. August 2012 | BREITENSPORT
Kursangebote für Wanderreiter

Die Ausbildung von Wanderreitern ist einer der Schwerpunkte des Ressorts Breitensport unter anderem zur Vorbereitung des WM-Stafettenritts nach Berlin. Neben dem Zugang über eine zentrale Prüfung für Rittbegleiter bieten einige IPZV-Ausbilder und Trainer Kurse zum Wanderrittführer und auch zum Rittbegleiter an.


02. Juli 2012 | BREITENSPORT
Rittbegleiter: Zulassung zur Prüfung 2013 erleichtert

Sie lieben das Reiten in der Natur und tun dies besonders gerne in der Gruppe? Sie wollen sich optimal auf den Stafettenritt zur WM in Berlin vorbereiten? Dann hält der IPZV für Sie das optimale Ausbildungsangebot bereit! Werden Sie „IPZV-Rittbegleiter“!


16. Juni 2012 | BREITENSPORT
Erste Brunnendistanz: Gelungene Premiere

Die Islandpferdefreunde Sickingerhöhe e.V. richteten nach mehrjähriger Pause einen Distanzritt im LV Rheinland-Pfalz-Saar aus...


24. Mai 2012 | BREITENSPORT
Muttertagssekt beim 2. Roßbroicher Hestadagar

2.Roßbroicher Hestadagar am 13.5.2012 Am 13.05.2012 fand das 2 Roßbroicher Hestadagar statt. Muttertagswetter und Muttertagssekt ließen viele Zuschauer den Weg zur SAGA-Reitschule-Roßbroich, nach Kleinhau finden.


16. Mai 2012 | BREITENSPORT
1. Brunnendistanzritt für Islandpferde der Islandpferdefreunde Sickinger Höhe e.V.

1. Brunnendistanz im Pfälzer Wald Am 03.06. richten wir, die Islandpferdefreunde Sickinger Höhe erstmalig einen Islandpferdedistanzritt nach IPZV-Reglement aus.


17. April 2012 | BREITENSPORT
Ressort Breitensport bei Facebook

Das Ressort Breitensport ist jetzt auch bei Facebook aktiv. Über das soziale Netz sollen Neuigkeiten aus dem Ressort verbreitet und die Kommunikation mit den Freizeitreitern, die den Großteil der Mitglieder des IPZV stellen, über einen weiteren Kanal gepflegt werden. Jetzt Fan werden unter http://www.facebook.com/IPZVBreitensport.


14. April 2012 | BREITENSPORT
IPZV-Rittbegleiter: Änderungen der IPO beschlossen

Zukünftig kann der Vorbereitungslehrgang zum Rittbegleiter auch von Trainern C durchgeführt und von API-Prüfern C abgenommen werden. Präsidium und Länderrat und Länderrat haben dem gemeinsam gestellten Antrag der Ressorts Ausbildung und Breitensport zugestimmt. Zudem können ab sofort alle die Prüfung zum Rittbegleiter ablegen, die entweder das IPZV-Freizeitreitabzeichen Bronze oder das Reitabzeichen Bronze besitzen. Die detaillierte Beschreibung der vollständigen Zulassungsvoraussetzungen findet man in den Ausführungsbestimmungen der API.


28. Februar 2012 | BREITENSPORT
Hestadagar-Tagung Kronshof

60 Teilnehmer auf dem Kronshof / 14 neue Hestadagar-Richter


19. Februar 2012 | BREITENSPORT
Mit 1000 Pferden nach Berlin

Breitensportler steigen in die Planungen für den Stafettenritt 2013 zur WM ein


16. Februar 2012 | BREITENSPORT
Rittbegleiter gesucht

Am kommenden Wochenende wird der WM-Stafettenritt 2013 geplant. Allerdings fehlen den Veranstaltern noch viele viele Rittbegleiter...


09. Februar 2012 | BREITENSPORT
Hestadagar-Tagung Kronshof ausgebucht

Fortbildung und Tagung in Dahlenburg am 26. Februar ist ausgebucht / Warteliste ist eingerichtet.


03. Februar 2012 | BREITENSPORT
WM-Stafette: Vorbereitungstreffen ausgebucht

Vorbereitungstreffen für den Stafettenritt 2013 stößt auf großes Interesse


30. Januar 2012 | BREITENSPORT
Wanderreitercup 2011: Sieger stehen fest

Anke Spiegler, Romina Raith und Luca Kozuha sammelten die meisten Wertungskilometer.


29. Januar 2012 | BREITENSPORT
Sleipnir-Nominierte: Anke Spiegler

Anke Spiegler ist seit 1986 auf Wanderritten unterwegs - ihr Sieg im Wanderreitercup 2011 brachte ihr jetzt die Sleipnir-Nominierung ein...


29. Januar 2012 | BREITENSPORT
Sleipnir-Nominierte: Christel Velte

Christel Veltes Weg zur Sleipnir-Nominierung war wirklich und wahrhaftig ein langer...


29. Januar 2012 | BREITENSPORT
Sleipnir-Nominierte: Showgruppe des IPZV Nord

"Gemeinsam aus dem Verein für das Islandpferd", das ist das Motto der Showgruppe des IPZV Nord...


13. Januar 2012 | BREITENSPORT
Hestadagartagung auf dem Kronshof im Februar

Teilnahme für alle interessierten Veranstalter und Gäste kostenlos / Termin: 26. Februar 2012


23. Dezember 2011 | BREITENSPORT
Ausbildertermine 2012 für das Wanderreiten

Die Ausbilder unterstützen den WM-Stafettenritt nach Berlin und bieten 2012 verstärkt Termine für die IPZV-Ausbildung für Wanderreiter an.


25. November 2011 | BREITENSPORT
Neue Hestadagar-Richter

Mitte November fand die letzte Hestadagareinführung und -fortbildung für das Jahr 2011 bei IPZV-Ausbilder Dieter Becker im Saarland statt.


17. Oktober 2011 | BREITENSPORT
Fachausschuss Breitensport tagte in Kassel

Hestadagar und Wanderreitercup fit für 2012 / Vorbereitungen für WM-Stafettenritt 2013 starten im Februar


11. Oktober 2011 | BREITENSPORT
Wanderritt des IPF Birkhöhe e.V. am 29/30.10.2011


26. September 2011 | BREITENSPORT
Auf geht`s – in drei Tagen ist es soweit!


26. September 2011 | BREITENSPORT
WM: Aufmarsch der Stafettenreiter


26. September 2011 | BREITENSPORT
Die WM-Stafette ist unterwegs!


15. September 2011 | BREITENSPORT
Hestadagar im Norden - 4 auf einen Streich

An fünf Standorten zugleich werden am kommenden Wochenende spannende Hestadagarwettbewerbe im Norden angeboten.


14. September 2011 | BREITENSPORT
Islandpferde im Schlosspark Bad Berleburg

Am Sonntag, den 11. September 2011 war es soweit: Islandpferde "entweihten" den fürstlichen Reitplatz im oberen Schlosspark in Bad Berleburg. Hier trainieren ansonsten ausschließlich die Pferde des Fürstenhauses zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und im speziellen die von Prinzessin Natalie, die erfolgreich für Dänemark in schweren Dressurprüfungen startet und mit der dänischen Mannschaft Bronze bei der Olympiade in China erritt.


05. August 2011 | BREITENSPORT
WM: Aufmarsch der Stafettenreiter


21. Juli 2011 | BREITENSPORT
Neues vom Stafettenritt

Von Erdwespen, Tiefdruckgebieten und Zwiebeltürmen...


20. Juni 2011 | BREITENSPORT
WM-Stafettenritt startet im Juli

Islandpferdereiter aus drei Nationen bringen die Stafette von Brunnadern in der Schweiz nach Sankt Radegund in Österreich.


20. Juni 2011 | BREITENSPORT
WM-Stafettenritt startet im Juli

Islandpferdereiter aus drei Nationen bringen die Stafette von Brunnadern in der Schweiz nach Sankt Radegund in Österreich.