News

23. November 2022 | BREITENSPORT

1. Hestadagar Turnier im Reittherapiezentrum Abenteuerland in Stolberg

Am 6. November 2022 veranstaltete das Reittherapiezentrum Abenteuerland aus Stolberg sein 1. Hestadagar-Turnier im Rahmen eines Team-Events. 20 Starter traten dabei zu 44 Prüfungen in 4 Kategorien (Dressur/Gehorsam, Aus 4 mach 3, Trail und Fahnenrennen) an.

Die Stimmung war toll! Alle Prüfungen wurden konzentriert geritten und das ganze Team motivierte sich gegenseitig. Besonders beim Fahnenrennen gab es viel Klatschen und lautstarkes Anfeuern. Nach der Preisverleihung durch die beiden Richterinnen Alexandra Kratzenberg und Vanessa Heuser stärkten sich alle Teilnehmer an einem köstlichen Buffet und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Ein großes Dankeschön geht an die Stiftung Engagement und Ehrenamt, welche dieses Team-Event unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an Alexandra Kratzenberg und Vanessa Heuser für ihre Richtertätigkeit. An Franziska Schmitz für das fotografische Festhalten des Tages ebenfalls vielen Dank!

Das Reittherapiezentrum Abenteuerland liegt in Stolberg in der Städteregion Aachen. Es ist eine anerkannte Einrichtung des DKThR, des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten. Zum Hof gehören 30 Pferde, eine große Reithalle, eine kleine Therapiehalle, ein großes Außenreitgelände und ein Trailparcours. Alle Pferde leben in Offenstall- und Herdenhaltung. Im Reittherapiezentrum werden Hippotherapie, Behindertenreitsport, Reittherapie, Reitpädagogik - in Gruppen-/Einzelförderung - sowie integrative Ferien- und Wochenendangebote für jedes Alter und jedes Können angeboten. 2021 wurde das Reittherapiezentrum durch den IPZV als 5 Sterne-Stall zertifiziert.

Text: Kerstin Keus
Fotos: Franziska Schmitz