News

04. Februar 2013 | BREITENSPORT

440 Kilometer sichern den Sieg

Volker von Lepel, geboren 1943, begann im Jahr 2000 mit dem Reiten und kaufte sich die 8-jährige Stute Fee.
Seinen ersten großen Ritt absolvierte er 2004: [nbsp]Beim Alpenritt von Kloster Andechs bei München nach Meran legte er in neun Tagen 350 km zurück, danach hatte ihn "der Wanderreitvirus voll erwischt".

Seitdem durchstreift er mit seinen Islandpferden Fee und Isar zusammen mit seine Partnerin Gaby die Natur. Vom Bodensee bis zur Lübecker Bucht quer durch Deutschland. Die französischen Hochvogesen waren sein Highlight im Jahr 2012. Mit Karte, Kompass und GPS, Volker ist stets bemüht eine gute und schnelle pferdefreundliche Strecke auf dem Rücken seiner Isis zurück zu legen. Er ist bei seinen Mitreitern beliebt, weil er hilfsbereit ist und immer auf das Wohl seines Partner Pferd achtet. Stets mit ein paar lustigen Sprüchen auf den Lippen erheitert er selbst Regentage.

Beim Stafettenritt 2009 ritt er ab dem Schwarzwald bis nach Brunnadern in der Schweiz und 2011 ab Friedrichshafen bis zum WM Gelände in St. Radegund.[nbsp]2012 war er wieder auf vielen Wanderritten unterwegs, brachte es auf 400 km und wurde mit dieser Leistung WRC-Gewinner.
Er selber sagt: "Es gibt fast nichts Schöneres als mit seiner Partnerin und Freunden auf Isländern auf mehrtägigen Touren in der Natur zu reiten und auch vor allem neue Landschaften vom Pferd aus zu entdecken."

Den zweiten Platz bei den Erwachsenen belegt Christel Velte, IPZV Nordbayern, mit 429 km. Der dritte Platz geht an Susanne Wollmann vom IPF Pforzheim Waldrennach mit 420 km. Platz vier sicherte sich Anke Spiegler vom IPZV Süd mit 416 km, Fünfte wurden Herbert und Helga Renzler (ebenfalls vom IPZV Süd) mit 362 km.

Bithja und Amélie Kost gewinnen Jugendkategorie
tl_files/inhalte/news/breitensport/2013_fotostrecken/wrc-ergebnisse-2012/Bithja-und-Amelie-Kost.jpgSieger in der Kategorie Jugendliche 13-21 Jahre sind zusammen Bithja und Amélie Kost vom IPZV Süd mit jeweils 305 km. Die Mädels Bithja und Amelie sind inzwischen sehr engagiert und aktiv dabei und sind sogar schon halb krank auf einem Wanderritt dabeigewesen, um das Polo-Shirt des IPZV Süd zu bekommen und dabei zu sein. Sie reiten beide bei Susi Wollmann auf dem Hof und sind immer sehr hilfsbereit und gut gelaunt.

[nbsp]

Der zweite Platz Platz geht an Juliane Krauß vom IPZV Nordbayern mit 168 km. Rang drei belegt Eva Barden vom IPR Kreis Heinsberg mit 113 km, Platz vier teilen sich Lea Teller und Jana Haberkorn vom IPZV Unterfranken mit 55 km. Auf dem 5. Platz liegt mit 40 km Franziska Marx vom IPF Karlsruhe.

Nele Hofmeier bei den Kindern ganz vorne
Bei den Kindern 6-12 Jahre siegt Nele Hofmeier vom IPZV Süd mit 300 km vor Luca Kozuha vom IPZV Süd mit 190 km. Nele Hofmeier kommt aus einer „alten“ Islandpferdefamilie von Hinterzarten. Dort reiten vom Großvater bis zum Enkel alle. Ihre Heimat ist der Scherzingerhof, der auch alle 2 Jahre ein „Seniorenturnier“ und seit fast 30 Jahren auch jedes Jahr einen zweitägigen Wanderritt mit bis zu 60 Reitern veranstalten. Nele hat sozusagen das Reiten in die Wiege gelegt bekommen. Sie ist einer unserer jüngsten Wanderreiter und kommt auf jeden Ritt, der möglich ist (Papa oder Opa müssen ja zwangsweise mit). Sie war auch schon öfter nur mal als einziges Kind dabei und reitet am liebsten ganz vorne beim Rittführer mit.[nbsp]

Platz 3 belegt Felicitas Reinelt vom IPZV Nordbayern mit 108 km. Auf den 4. Platz ist Anika Winterhalder vom IPZV Süd mit 70 km und auf dem 5. Platz Stephanie Zöllner, RVI Waldrennach mit 58 km.

tl_files/inhalte/news/breitensport/2013_fotostrecken/wrc-ergebnisse-2012/Nele-Hofmeier.jpg

Wir gratulieren dem Siegern des Wanderreitercups, Volker von Lepel, sowie den drei Siegern der Kategorien Kinder und Jugendliche ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß beim Ausreiten mit ihrem Pony. Weiter so![nbsp]


Christel Velte, Volker von Lepel, Anke Spiegler, Bärbel Eckert