News

28. Januar 2019 | BREITENSPORT

Sieger und Platzierte Wanderreitercup 2018

Charlotte Erdmann im Gespräch

Martha Haseler, 10 Jahre, Siegerin in der Kategorie "Kinder von 6 - 10 Jahren" und Mitglied bei den Berliner Islandpferdefreunden (BIF e.V.)

Reiten bedeutet frei sein![nbsp]

Dabei ist Martha gerade einmal 10 Jahre alt. Trotzdem ist sie wohl einer der jüngsten Rittführerinnen hierzulande. Auf Wanderritten kann man sich – dank der Anleitung durch ihre Mutter Anne Kosse – voll auf sie verlassen. Sie führt die Truppe zuverlässig durch das Gelände, sperrt Straßen ab und achtet auf alle, die mitreiten. Manchmal aber, da will sie einfach nur frei sein. Dann trennt sie sich – natürlich nach Absprache – von den anderen Reitern. Und ist sie nur weit genug weg, startet Martha mit ihrem Islandpferd im Galopp los. Das ist für sie der schönste Moment auf Wanderritten und Ausritten – wenn sie frei und ungebunden durch die Natur sprinten kann.[nbsp]

Mehr über Martha Hasler könnt ihr auch im DIP 1/2018 nachlesen, wo sie von ihrem Tristan im Rahmen des Autorenwettbewerbs selbst berichtete.

Platz 1 wurde bei den Jugendlichen Reitern von 13 - 21 Jahren gleich zweimal vergeben: Teresa Hauer und Christian Nüssle (Wiederholungstäter ;))

Platz 1 und Sieger des Wanderreitercups ist - wie hier beschrieben - Willi Esser mit seinen Pferden Svala und Stelpa mit 869 km.

Mit dem Wanderreitcup würdigt der Verband die besondere Leistung, die Pferd und Reiter mit dem zurückgelegten Weg erbracht haben – sportlich, kameradschaftlich und mental. Denn Langstreckenritte, wie sie zum Erreichen einer solchen Kilometerzahl notwendig sind, benötigen viel Training, Vorbereitung und Wissen. Vor allem aber: Teamgeist.

Herzlichen Glückwunsch dem Gesamtsieger, den Siegern in ihrer Kategorie und den Platzierten - wir sind stolz, Euch dabei zu haben!