News

22. Juni 2015 | BREITENSPORT

Vier Sterne in den Odenwald

Fasanenhof in Lautertal-Staffel[nbsp] erster nach dem neuen Standard des IPZV zertifizierter Islandpferdebetrieb in Hessen.

Auf die Frage, warum der Fasanenhof in Lautertal-Staffel als erster Hof in Hessen für die Zertifizierung angemeldet wurde, erklärt Christina Koob: „Es ist ein neutrales Urteil. Die Sterne helfen, wenn man nach einer Reitschule oder einem Einstellplatz sucht. Das ist wie bei Hotels: Auf dem Schild ist eine gewisse Sternzahl angezeigt, der Hof hat also einen gewissen Standard, hier kann ich dieses und jenes erwarten.“ „Und jeder kann das Prüfungsprotokoll natürlich im Internet einsehen - das macht es noch transparenter“, ergänzt Björn Reinert, ihr Partner. Ihr Tipp für Betriebe, die ihrem Beispiel folgen möchten: Sich nicht ganz speziell nur für diesen Prüfungstag vorbereiten. Für ihren Rat haben die gelernten Pferdewirte und Trainer B gute Argumente: „Der Hof soll sich so präsentieren, wie er im Alltag ist. Den hohen Standard in puncto Sauberkeit und Sicherheit muss man halten können, es soll nicht nur ein einmaliger Aufwand sein. Die Anstrengungen sollen ja nicht nach dem Prüfungstag aufhören!“

Gemeinsam mit Reitschülern und Einstellern werden nun die verdienten vier Sterne gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch in den Odenwald!

[nbsp]Text: B. Meurer Fotos: Anja Klenk

Mit der Zertifizierung strebt der IPZV eine Sicherung der Qualität von Pferdebetrieben auf der Basis von nachvollziehbaren Kriterien für die Betriebe an. Die Ergebnisse und das Protokoll der Zertifizierung sind auf der Internetseite des IPZV für jeden zugänglich.

Mehr Informationen zur Zertifizierung von Betrieben finden Sie unter: http://www.ipzv.de/betriebe.html

Christian Eckert