News

22. September 2016 | BREITENSPORT

Erfolgreicher zweiter „Pferdetag“ in Landwehrhagen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr stand schon bald fest, dass es auch in 2016 ein Hestadagar auf dem Islandpferdehof Ickelsbach in Staufenberg-Landwehrhagen geben sollte.

Mit 60 Teilnehmern blieb die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast konstant – die Starts in den Wettbewerben erhöhten sich aber insgesamt. Die Einzelwettbewerbe wurden gut angenommen und es war schön zu sehen, dass die Reiter zusätzlich Teams für ‚Triathlon‘ und/ oder ‚Blinder Führer‘ bildeten. In den Wettbewerben ‚Geschicklichkeit‘ und ‚Trail‘ sowie dem ‚Leichten Ickelsbacher Gehorsamswettbewerb‘ meldeten sich außerdem viele Reitschüler der hofeigenen Reitschule mit „ihrem“ Schulpferd an.

Am 10. September – dem „Pferdetag“ – strahlte die Sonne schon früh am Morgen vom Himmel. Alles war vom Helferteam gut vorbereitet und nach und nach füllte sich das Gelände mit Teilnehmern und Zuschauern. Die Wettbewerbe fanden abwechselnd im Dressurviereck und auf der Ovalbahn statt und wurden von den Hestadagar-Richterinnen Regina Eckert und Vanessa Greitemeier bewertet. Zwischendurch konnte sich alle[nbsp] bei Kaffee und Kuchen, Brezeln, Bratwurst oder Wraps sowie kalten Getränken stärken.

Zu den Siegerehrungen vor der Mittagspause und zum Abschluss des Tages sah man viele strahlende Gesichter. Viele bunte Schleifen und – Dank unserer Sponsoren – schöne Sachpreise wurden vergeben.

Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die Leistungen der Reitschüler. Auch wenn viele von ihnen nur einmal in der Woche im Unterricht auf dem Pferd sitzen, konnten viele gute Platzierungen erritten werden. Der ‚Geschicklichkeitswettbewerb‘ und die ‚Ickelsbacher Gehorsamsprüfung‘ wurden sogar von Reitschülern mit ihren Schulpferden gewonnen.

Der letzte Wettbewerb des Tages war wie bereits im vergangenen Jahr der Triathlon mit Reiter, Läufer und Radfahrer. Insgesamt 9 Teams mit phantasievollen Namen traten hier an und am Ende siegten die „Trostinauten“ knapp vor den „Turbo-Dippels“ und dem Team „Dies ist keine Zeitlupe, wir bewegen uns immer so langsam“.

Bei den Teilnehmern und Zuschauern kam dieser 2. Pferdetag sehr gut an. Viele von ihnen freuen sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Text: Kirsten Jurczek, Fotos: Erwin Schmid, Franciska May