News

18. September 2016 | BREITENSPORT

BIF-Hestadagar und Herbstritt in Dobbrikow

6. „Berlin/Brandenburger“ BIF-Hestadagar und Herbstritt in Dobbrikow 17. - 18. September 2016

Es ist schon etwas her, unser diesjähriges BIF-Freizeitturnier, [nbsp]aber das trübe und sehr feuchte Vor-Weihnachtswetter, das wir jetzt erdulden, das hatten wir auch!

Nachdem das sehr rührige BIF-Oganisationsteam bei Turnieren in der Vergangenheit meistens von gleißendem Sonnenschein verwöhnt wurde, mußten Akteure und Helfer dieses Mal erst ihre Wettertauglichkeit beweisen bis das sehr leckere Mittagessen dann die Sonne und mit ihr die gute Laune zum Vorschein brachte.[nbsp] Die Ovalbahn von Familie Stenzels Moorhof war auch in diesem Jahr wieder der perfekte Austragungsort.

40 Starter konnten in über 100 Starts am Samstag in vielfältigen Wettkämpfen ihr Können, ihre Kreativität und ihre gute Laune bewiesen. Der Tag fing mit den ruhigen Prüfungen Gehorsam und Reiterprüfung an und vor dem Mittag waren noch Geschicklichkeit mit/ohne Sattel über einen kleinen Cross-Country Parcours und die Töltgeschicklichkeit der Kinder zu bestaunen. Der Tölt mit Reiterwechsel, vielen noch als Stil-Tölt bekannt, brachte flotte Ritte zutage und manch einer von uns dachte wohl insgeheim wie tollkühn man sein muß ein fremdes Pferd zu reiten. Respekt!

Die uns lieb gewordene Springprüfung konnten wir wegen der eher feuchten Witterung in diesem Jahr nicht durchführen, wir freuen uns auf sie in 2017.

In der Mittagspause schmückten die zahlreich angereisten reitenden und nicht-reitenden[nbsp] Kinder ihre Ponies um bei dem beliebten „Brandenburgs Next Top Pony“ mitzumachen. In diesem Jahr lautete das Motto: „Besuch vom Mars –damit war nicht der Schokoriegel gemeint J- und die herrlich geschmückten Ponies erfreuten zum Aufmarsch aller Teilnehmer die Gemüter.

Auch die sich anschließende Schau im Viereck, die die BIF Pressewartin und ihre Scheckstute mit ihrer göttlichen Zirkus-Persiflage auf „Fame“ von Irene Cara für sich entscheiden konnten ließ uns alle staunend und amüsiert zurück.

Sportlich ging es dann in Speedpaß, Drei-Gang, Fahnenrennen und Töltrennen zu und junge und ältere Reiter konnten hier Wettbewerbserfahrung sammeln und nebenbei die mittlerweile zahlreichen Zuschauer begeistern. Begeistert waren wir auch von dem ältesten Vierbeiner des Hestadagars, ein Isi-Shetty Mix machte im Fahnenrennen eine ausgezeichnete Figur.[nbsp] Die Reiterin natürlich auch.

Die Veranstaltung ging mit den Duo- bzw Mannschaftswettbewerben Blinder Führer und Triathlon sehr aufgeräumt und gut gelaunt zuende.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Sponsoren, bei den Richterinnen und den Zuschauern und nicht zuletzt natürlich bei den Reiterinnen und ihren wunderbaren Ponies, die sich von dem anfänglichen Schietwedder nicht beirren ließen.

Abends saßen wir beim Lagerfeuer zusammen und freuten uns auf den am nächsten Tag stattfindenden Herbstritt zu Familie Laube nach Elsholz. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

Bis im nächsten Jahr auf einer ähnlichen oder anderen Veranstaltung der Berliner Islandpferdefreunde.

Deike Schacht, Freizeitwartin BIF e.V.

Fotos: Fame, Töltrennen, BNTP, Regen, BIF ua