News

06. Juni 2018 | BREITENSPORT

Auf Entdeckungstour im Odenwald

Hügel, Wälder, Wiesen und Kochkäse – Im Odenwald lässt´s sich prima reiten und schlemmen. Zwar war die Anreise mühsam, dafür lief es auf dem Heimweg wie geschmiert: Als sich vier Reiterinnen und ein Reiter am Mittwoch vor dem langen Himmelfahrtswochenende in Fischbachtal im Odenwald auf der Tannenhof-Westernranch trafen, um von dort aus vier Tage bis nach Michelstadt zu reiten, war erst einmal Geduld angesagt, denn von Süden nach Norden war auf der Autobahn alles dicht und zwei Ponys mussten nach endlosem Stau zum Luftschnappen am Rastplatz kurz aus dem Hänger ausgeladen werden, kamen am Abend aber dennoch putzmunter an.

Am nächsten Morgen und einem üppigen Frühstück wurde die erste Rast schon zu einer gemütlichen Einkehr in Roeder´s Hütte genutzt. Wiesenwege mit herrlicher Aussicht wechselten sich mit Waldwegen ab und am Nachmittag waren unsere Ponys die Stars bei den jungen Besuchern eines Grillfests, bevor sie bei Ralf Lang in Ober-Ostern auf der Wiese ihren Feierabend genießen durften.

Tag zwei führte uns von dort nach Steinbuch bei Michelstadt. Herrliche Wege auch hier und ein besonders warmherziger Empfang bei Familie Egli. Hatten die Reiterinnen aus dem Süden bereits in Ober-Ostern die Odenwälder Spezialität Kochkäse entdeckt, wurde in Michelstadt am Abend, als die Ponys längst Gras und Heu knabberten, erneut Kochkäse geschlemmt. Die Pferde blieben eine weitere Nacht bei Eglis und wir genossen unseren Aufenthalt in einem mehr als komfortablen Ferienhaus.

Tag drei führte uns nach Hüttenthal, wo wir an einem Forellenteich Mittagspause einlegten. Nach flottem Tölt und heißem Kaffee hatten gute Geister am Abend ein Odenwälder Buffet aufgebaut, mit, kaum zu glauben: Kochkäse! Kein Wunder, dass die Stimmung am etwas verkaterten Morgen so ausgelassen war, dass spontan noch ein ausgedehnter Rundritt beschlossen wurde. Von der Sophienhöhe genossen wir zuletzt noch die herrliche Aussicht auf Erbach und verabredeten uns zum nächsten Ritt, diesmal im Spätzle-Land.

Marvi Mensch
Oderstr. 9
64572 Büttelborn
Tel. 06152/4683