News

23. Juli 2015 | BREITENSPORT

Die Flamenco tanzende Eiswürfelkönigin in Omis UV-Fliegenfalle

4. Hestadagar des IPZV Zweinig e.V. auf dem Schwarzbachhof in Sprotta.

Für die Reitkinder vom Schwarzbachhof können die Sommerferien gar nicht schöner beginnen. Am 11. Juli findet unser viertes Hestadagar statt. Zugleich als ein offenes Hofturnier ausgeschrieben finden auch viele Nichtislandpferde mit ihren Reitern den Weg zum Sportplatz nach Sprotta. Nicht nur die Ferienkinder bereiten sich seit Wochen vor, basteln Kostüme und üben Quadrillien ein. Auch den Ehrgeiz der Erwachsenen, im Sport erfahrenen Reiter weckte das jährliche Turnier. Die Bandbreite der Wettbewerbe ist aus diesem Grund sehr breit gefächert. Ein Viergangwettbewerb, ähnlich des IPO V5 und eine mittelschwere Dressur finden ebenso wie klassische Hestadagarprüfungen á la Geschicklichkeit, Fahnenrennen und offener Schauwettbewerb statt. Die bunten Kostüme lassen den Tag nicht langweilig werden. Ob die knapp 20 Kinder zum Thema „Cowboy und Indianer“ [nbsp]in der Führzügelklasse oder die Mitternachtstölter, als Eiswürfel, Flamencotänzerin, Schmeißfliege in der UV-Falle und und und. Der Kreativität aller 48 Teilnehmer des Tages setzen sich keine Grenzen.[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] [nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]

Dank vieler fleißiger Helfer des Hofes kann in wenigen Stunden aus einer Wiese ein schickes Turniergelände entstehen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer auf zwei und vier Beinen ist bestens gesorgt. Auch das Wetter spielt in diesem Jahr super mit. In der Danksagungskette fehlen nun noch die beiden Richterinnen Ines Lantzsch und Sandra Hoff .Tapfer sehen sie über so manche Eigenheiten der Freizeitreiter hinweg und machen den Wettkampf zu einem fairen. Sie geben sachlichen und präzisen Input, der es uns leichter macht, im nächsten Jahr noch einen drauf zu setzen.

Ich erwarte das nächste Hestadagar des Schwarzbachhofes mit Freude und hoffe wieder erleben zu dürfen, wie es wahrlich ein Turnier ist, wo es nicht darum geht der Beste zu sein, oder eine Quali zu schaffen. Wo man einfach nur einen tollen Tag mit unseren Isis genießt.

[nbsp]

Text: Anne Röser, IPZV Zweinig e.V. und Schwarzbachhof

Fotos: Lars Mingram [&] Simone Kaiser