News

15. Februar 2024 | BREITENSPORT

Neue und neu aufgearbeitete Regelwerke im IPZV-Breitensportressort

Fotograf Steffen Braun (2).JPG
© Steffen Braun

Seit dem 01.01.2024 gibt es im IPZV Breitensportressort zwei neue Regelwerke zum Wanderreitercup (WRC) und ISI Trec, sowie eine Überarbeitung des Hestadagarkonzeptes.

Die neuen Regelwerke zum WRC und ISI Trec waren notwendig, da es zu beiden Veranstaltungsformaten lediglich auf der IPZV Homepage niedergeschriebene Informationen und Vorgaben gab.

Im letzten Jahr wurden die Regelwerke in Arbeitsgruppen erarbeitet und im Anschluss dem IPZV Breitensportressort vorgestellt. In zwei Ausschusssitzungen wurden die Regelwerke erneut diskutiert und überarbeitet. Einstimmig (mit einer Enthaltung) hat sich der IPZV Breitensportausschuss für die Einführung dieser Regelwerke und Regelwerksänderungen entschieden. Am 22.01.2024 wurden in der gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Länderrat die neuen Regelwerke zum WRC und ISI Trec sowie das überarbeitete Hestadagarregelwerk beschlossen.

Der Grundgedanke bei allen Regelwerken ist es die Chancengleichheit für alle Teilnehmenden zu gewährleisten und das Pferdewohl in den Fokus (Social License to Operate) zu stellen. Ein Beispiel dafür ist unter anderem, dass bei Hestadagarveranstaltungen, die Anzahl der Starts pro Pferd und Tag und beim Wanderreitercup das Alter der Pferde für die Teilnahme (7 bis 25 Jahre) begrenzt wurde, um die Pferde zu schützen.

Der ISI Trec als auch der WRC sind Wettbewerbe. Jeder Wettbewerb hat Regeln. Sie sind die Grundlage für einen fairen Wettkampf. Bei beiden Wettbewerben waren diese bisher in keinem für alle nachvollziehbaren Regelwerk festgehalten. Mit den Regelwerken, die für jeden unter Downloads auf der IPZV Homepage leicht zugänglich sind, kann nun schnell und einfach geklärt werden, welche Bestimmungen gelten.

Für die Veranstaltung eines ISI Trecs wurde mit dem neuen Regelwerk eine Erleichterung geschaffen: Wird ein Geschicklichkeitswettbewerb ausgeschrieben, muss nur noch ein IPZV Trainer A-C vorhanden sein und kein Hestadgar-Richter.

Die Regelung zu der Hufschuhdokumentation beim WRC wurde auf Empfehlung aus der Praxis und von fachkundigen Personen entwickelt. Anders als bei Turnieren oder bei Distanzritten sind keine Richter vorhanden, die eine Ausrüstungskontrolle durchführen können. Beim WRC sind in diesem Fall die Rittführer dafür verantwortlich. Mit der Hufschuhdokumentation wird dem Rittführer eine Unterstützung zur Ausrüstungskontrolle geliefert. Die Ergebnisse der Hufschuhdokumentationen sollen am Ende des Jahres in die Entscheidung mit einbezogen werden, ob Hufschuhe ohne Einschränkungen zukünftig genutzt werden können.

Eine bedeutende Änderung im Hestadagarkonzept ist die nun ausschließliche Verwendung von Schulnoten für das Richten der einzelnen Wettbewerbe als bessere Abgrenzung zu Sportveranstaltungen.

Für Hestadagar-Richter gibt es am 29.02.2024 eine Informationsveranstaltung zu den Änderungen im Hestadagarkonzept um 20:15 Uhr via Zoom. Alle interessierten Hestadagar-Richter melden sich per E-Mail (christine.weiss@ipzv.de) an.

Für Hestadagarveranstalter und die, die es werden wollen, gibt es am 07.03.2024 um 20:00 Uhr via Zoom eine Informationsveranstaltung mit Hinweisen zum neuen Konzept, zur Veranstaltungsdurchführung und zur Förderung. Zur Anmeldung geht es hier.

Alle weiteren Änderungen im Hestadagarkonzept, WRC und ISI Trec Regelwerk, sind hier zu finden.