News

23. November 2012 | DIP

Isländische Rennpasser bei britischen Pferderennen

Es gilt als wahrscheinlich, dass isländische Passpferde seit ungefähr 1880 an britischen Rennen teilgenommen haben; ungefähr zu dieser Zeit etablierten sich Trab- und Passrennen sowohl in Großbritannien als auch auf dem europäischen Festland. Þorgeir Guðlaugsson hat im aktuellen DIP darüber einen historischen Abriss verfasst.

In England gab es seinerzeit spezielle Passrennen, bei denen die Pferde allein liefen –[nbsp] ohne Reiter und ohne Sulky. Weltmeisterin in dieser Disziplin war für lange Zeit die isländische Stute Erin, die um 1905 herum von Island nach England kam. 1912 lief sie die Meile in 2 Minuten 33,7 Sekunden. 1926 wurde ihr Rekord von der Stute Harvest Girl einem Islandmix verbessert. Es gibt einen alten Film von ihrem Rekordrennen. Hier könnt Ihr ihn anschauen:

http://www.britishpathe.com/video/alone-she-did-it-version-2-of-2/query/Girls