News

11. Juni 2015 | DIP

NEU: Wir prämieren die schönsten, ausgefallensten, witzigsten Kostüme des Jahres

Der Kostümtölt gehört bei fast jedem Islandpferdeturnier dazu. Hier kann jeder mitmachen. Da zählt nicht, wie hoch ein Pferd im Tölt die Beine heben kann, und auch der Takt ist nur ein Prüfungsteil. Beim Kostüm- oder auch Mitternachtstölt geht es darum, wie phantasievoll ein Kostüm ist und wie gut das Pferd töltet. Was die Pferde allerdings mitbringen sollten, ist eine gute Kondition. Denn je länger Pferd und Reiter im „Rennen“ bleiben, desto mehr Bahnen müssen sie natürlich auch ziehen. Es kann schon mal eine viertel Stunde dauern bis der Sieger feststeht.

Der Reiter sollte sein Kostüm je nach zu erwartender Witterung aussuchen – es soll schon „Freischwimmer“ gegeben haben, die nach der Prüfung kaum mehr vom Pferd steigen konnten, weil sie „festgefroren“ waren …

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, alle haben Spaß daran, sich ausgefallene Verkleidungen auszudenken und sie selbst zu basteln und/oder zu schneidern. Bei der Icehorse in Berlin waren auch schon wundervolle, aufwändige Kostüme zu bestaunen, wie zum Beispiel das von Sonja Stenzel (siehe Foto), die den Kostümtölt in Berlin verdient mir großem Abstand gewann.

Wir möchten Euch nun bitten, uns das ganze Jahr über Fotos von Euren tollsten „Tölt-Kostümen“ zu schicken. Wir werden sie sammeln und am Ende der Saison/des Jahres den DIP-Lesern bzw. den Usern der IPZV-Homepage die Möglichkeit geben, uns ihren Favoriten zu nennen. Wir werden wie auch bei der Wahl zum Leserfoto des Jahres eine Online-Abstimmung vorbereiten.

Ihr könnt uns gern auch eine kurze (Bilder-)Geschichte zu der Idee der Verkleidung, über die Entstehung des Kostüms, Eure Eindrücke während der Prüfung oder etwas Lustiges, Besonderes im Umfeld einreichen.

Wir freuen uns schon sehr auf Eure Fotos und Geschichten. Schickt sie an dip@ipzv.de mit dem Betreff „Kostümtölt 2015“.