News

07. Februar 2024 | DIP

Das neue „Islandpferd“ – vielfältiger Start ins neue Jahr

dipcover-2017.jpg

In den vergangenen Jahren war es manchmal gar nicht so leicht, das erste „Islandpferd“ des Jahres mit interessanten Themen für alle zu füllen. Gelungen ist es uns immer, aber diesmal war es erstaunlich leicht. Viele gute Ideen aus den Ressorts, Einsendungen aus der Leserschaft, spannende Background-Artikel – es ist sicher für jeden viel Lesenswertes dabei.

Euren Pferden kommen Heu und Silage sozusagen aus den Ohren raus? Sie sehnen sich nach Abwechslung? Kein Problem – Uta Over gibt in ihrem Artikel „Eintöniges Winterfutter?“ viele wertvolle Tipps zum Aufpeppen der mitunter tristen winterlichen Speisekarte.

Angelika Schmelzer liefert interessante Infos zu Genforschung, Genanalysen und den Nutzen von Gentests in der Pferdezucht. Nicht nur Züchtern sei der Artikel „Zukunftsmusik in der Pferdezucht“ ans Herz gelegt.

Und es wird ganz schön persönlich. Mira Karmann, die Schöpferin des Titelbildes von Heft 6/23, lässt uns in Wort und Bild an ihrer Kunst teilnehmen. Und einmal mehr geht es um Cora Wijmans, diese so lebensfrohe Reiterin, die auf der WM in Oirschot nicht zum ersten Mal die älteste Teilnehmerin eines Turniers auf Spitzenniveau war. Sie hat uns viel zu sagen und von ihrer Lebenseinstellung können wir alle nur profitieren. Zum Abschluss des Heftes mussten wir so richtig auf die Tränendrüse drücken. Es gibt nämlich auch in der Redaktion eine große Veränderung: Christiane Späte hat zum Jahresende nach 14 Jahren die DIP-Redaktion verlassen. Das war natürlich kein überraschender Schritt für uns, sondern wohl überlegt mit langem Vorlauf. Ihre Weggefährten aus all den Jahren haben sich bei ihr mit ganz persönlichen Worten und Fotos bedankt – das musste einfach sein.

Wer für dieses Jahr plant, zum ersten Mal einen Ritt in Island zu buchen, sollte vorher das Reise-Tagebuch von Anke Strothmann-Lüerßen lesen. Wunderschöne Fotos und ein sehr lebendiger Bericht machen richtig Lust auf das Reiten in Island! Ganz wichtig: Gummistiefel einpacken!

Ein Interview mit Marc Lubetzki und die Vorstellung des neuen Buches von Catherin Seib entführen in die Welt der Kommunikation von Pferd zu Pferd bzw. von Mensch zu Pferd.

Und dann gibt es natürlich noch viele Berichte aus den Ressorts: Fortbildung für die Jugend, Pferdeführerschein Umgang für Turnierreiter, die ersten Veranstaltungen der Hestaskólar und der Start von „Tölt & Kids“. Und das ist noch längst nicht alles – viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Und bitte nicht vergessen: Die Abstimmung zum besten Leserfoto des Jahres 2023 läuft hier bis zum 28.02.2024. Macht alle mit – den Siegern wie auch den Abstimmenden winken tolle Preise!

Eure DIP-Redaktion