News

29. Juni 2012 | DIP

Landsmót offiziell eröffnet

Bei strahlend blauem Himmel versammelten sich gegen 20 Uhr im Schein der Mittsommersonne weit über 300 Pferde und Reiter auf der großen Wettkampfbahn des Geländes von Fákur, um der Eröffnungsfeier einen würdigen Rahmen zu geben.

Im Rahmen der bei solchen Anlässen üblichen Reden verschiedener Würdenträger, die leider überwiegend auf isländisch gehalten wurden, wünschte sich FEIF Präsident Jens Iversen im Jahr des harmonischen Reitens, dass die Zuschauer viele gute Beispiele dafür sehen mögen.

Seit seinem ersten Landsmótbesuch 1970 hätte sich einiges getan und über die Jahre sei diese einmalige und sehr attraktive Veranstaltung eine Institution geworden, die großen Einfluss auf die Entwicklung von Shows und Events in allen FEIF-Ländern gehabt hat.

Alle Beteiligten freuten sich, als nach einer guten Stunde die Reiter und Pferde endlich mit ihrem „Marsch“ über die Ovalbahn vorbei an den jubelnden Zuschauern beginnen konnten. Erstaunlich für den kontinentalen Betrachter war, dass nicht alles nur im Schritt von statten ging, sondern die Fahnenträger der einzelnen Vereine unter tosendem Beifall einhändig über die Passtrecke fegten, ohne dabei unter den anderen Reitern für Unruhe zu sorgen. Das Gänsehautfeeling, das sich bei allen allein schon auf Grund der Vielzahl der Reiter einstellte, haben wir in einem kleinen Film einzufangen versucht.