News

08. September 2016 | VERBAND

Internat. Deutsche Gæðingakeppni-Meisterschaft gestartet

Die dritten Internationalen Deutschen Gæðingakeppni-Meisterschaften in Aegidienberg sind gestartet. Für Walter Feldmann eine Herzensangelegenheit. Zum dritten Mal sind er und seine Frau Marlies die Gastgeber dieser traditionellen isländischen Wettkampfform.

Bei schönstem Sommerwetter sind die ersten Schleifen bereits vergeben: Bei der Futurity der Fünfjährigen setzten sich Dieter Becker und Bára frá Efri-Rauðalæk mit einer 7,50 vor Katrin Dustert mit Barón vom Panoramahof (6,80) und Nicole Rubel-Leibold mit Otur vom Hirtenhof (6,70) durch. Bei den ein Jahr älteren Pferden überzeugte Grönn vom Brandenbüsch, vorgestellt von Horst Klinghart die Richter am meisten. Die Paarung sicherte sich mit einer 6,70 den Sieg vor Odette Nijssen mit Gnýr vom Weiherhof (6,40) und Alina Burchert mit Taktur vom Birkenhof (6,20).

Vier Tage verbringen die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden nun im Gangpferdezentrum Aegidienberg. Immer im Fokus dabei das, was Walter Feldmann „das schöne Bild“ nennt: Im Vordergrund steht bei der Gæðingakeppni-Meisterschaft nicht der Reitstil, sondern das Pferd mit seiner Ausstrahlung und Leistungsbereitschaft. „Gehwille und Energie sind zum Beispiel Kriterien, die wichtig sind“, erklärt der Gastgeber.

Neben der Futurity steht der Auftakttag ganz im Zeichen der T8 und der ersten Läufe der Passrennen, die den sportlichen Teil des Tages beenden.

Foto: Ulli Neddens, www.tierfoto.biz