News

25. März 2016 | VERBAND

Rudolf Heemann kandidiert für Amt des Vizepräsidenten

Durch den Rücktritt von Peter Nagel als Vizepräsident des IPZV am 18. Januar 2016 ist eine Ergänzungswahl auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes am Samstag, 9. April 2016, im SportCentrum Kamen für dieses Amt notwendig geworden.

Für dieses Amt bewirbt sich der bisherige Vorsitzende des Landesverbandes Weser-Ems, Rudolf Heemann.
Der 64-jährige Diplom-Mathematiker war 35 Jahre lang als Mathematik- und Informatiklehrer, Schulrat und Schulleiter an einem Gymnasium in NRW und in Brandenburg tätig. Heemann und seine Tochter Anne betreuen seit über 18 Jahren bei vielen großen und kleinen Turnieren des IPZV die Rechenstellen.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten begann Heemann als Vorsitzender des Ortsvereins Melle in Weser-Ems von 1996 bis 2000; ab 2001 war er bis 2004 im Vorstand des Landesverbandes Weser-Ems als Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Dem Dachverband stand er von 2000 bis 2008 als Rechnungsprüfer zur Verfügung. Anschließend war er bis 2012 ordentliches Mitglied des Sportausschusses und des Breitensportausschusses. Seit 2012 war er Vorsitzender des LV Weser-Ems, für dieses Amt konnte er aufgrund seiner aktuellen Kandidatur als Vizepräsident des Verbandes nicht mehr zur Verfügung stehen.

Rudolf Heemann hat den Rechenstellenbereich des IPZV als Ausbilder zusammen mit Lutz Lesener und Stefan Althans Schritt für Schritt professionalisiert. Die Entwicklung von Lizenzen für Leiter von Rechenstellen, in diesem Bereich in der FEIF einzigartig, geht auf diese Arbeit zurück. 2011 in St. Radegund und 2013 in Berlin führte er jeweils die Rechenstelle der Weltmeisterschaft.

Nach der Erkrankung des Geschäftsführers Thomas Schiller war Heemann im Januar dieses Jahres auf Nachfrage von Präsident Karly Zingsheim gerne bereit, seine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten beim Bundesverband einzubringen.
Rechtzeitig während der Bewerbungsfrist für das Amt des Vizepräsidenten, die satzungsgemäß bis zum 27. Februar 2016 lief, hat er seine Bewerbung für die Ergänzungswahl bei der Bundesgeschäftsstelle abgegeben.

Rudolf Heemann freut sich, auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes (JHV 2016) am 9. April 2016 in Kamen die Gelegenheit zu erhalten, sich den Delegierten vorzustellen.