News

06. August 2012 | VERBAND

Starke Leistungen bei der Nordischen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende trugen Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island im schwedischen Eskilstuna die Nordischen Meisterschaften 2012 aus. Ähnlich wie bei der Weltmeisterschaft oder der MEM entsenden die teilnehmenden Nationen Mannschaften zu diesem Turnier.[nbsp]Wie erwartet zeigten sich die Nordländer glänzend aufgelegt und mit teilweise sehr starken Leistungen:[nbsp]

Töltpreis T1
Im Töltpreis-Finale setzte sich Christina Johansen aus Dänemark mit Tjörvi frá Sunnuhvoli durch (8,39) und verwies den Norweger Stian Pedersen (Globus fra Jakobsgården / 8,33) und ihren Landsmann Dennis Hedebo Johansen (Kolfaxi fra Lilleheden / 7,72) auf die Plätze zwei und drei. Der nach der Vorentscheidung führende Norweger Nils Christian Larsen beendete das Finale mit Moli fra Skridu auf Rang sieben.

Tölt T2
Die Töltprüfung T2 wurde wie so oft auch in Ekilstuna im im dritten Aufgabenteil entschieden: Dank einer hervorragenden Leistung im Zügelüberstreichen siegte der Isländer Agnar Snorri Stefánsson mit Fengur fra Staagerup (8,54) deutlich vor seinem Landsmann Reynir Örn Pálmason (IS), der mit Tór frá Auðsholtshjáleigu auf 8,09 Zähler kam. Dritte wurde die Dänin Anne Sofie Nielsen (Nökkvi fra Ryethøj / 8,00).

Viergangpreis V1
Im Viergang lieferten sich Stian Pedersen (NO) und Isabelle Felsum (DK) ein packendes Duell: Am Ende fiel Felsum, die nach der Vorentscheidung mit ihrem Rapphengst Viktor frá Diisa in Führung gelegen hatte, durch Probleme im starken Tempo Tölt auf den zweiten Rang zurück (7,53). Damit ging der V1-Titel an Stian Pedersen und Globus (7,67), auf den dritten Platz kamen - wie auch im Töltpreis - Dennis Hedebo Johansen (DK) und Kolfaxi fra Lilleheden (7,50).

Fünfgangpreis F1
Im Fünfgang nutzte Agnar Snorri Stefánsson den Rückenwind aus seinem T2-Sieg: Der Isländer, der als Dritter der Vorentscheidung ins A-Finale gestartet war, machte durch hohe Töltnoten Boden gut und holte den Fünfgangsieg für das isländische Team: Mit Fengur kam er auf 7,57 Zähler. Zweite wurde Samantha Leidesdorff (DK), die sich mit Farsæll vom Hrafnsholt über 7,40 Punkte freuen durfte; Julie Christiansen (DK) und Straumur frá Seljabrekku belegten Rang drei (7,36).

Rennpass
In den Passdiziplinen holte Jessica Rydin einen Doppelsieg für Schweden: Mit Jórik från Lönneberga gewann sie nicht nur die Passprüfung PP1 mit deutlichem Vorsprung (8,34) vor ihrer Teamkollegin Hanna Eriksson (Nökkvi fra Efri-Raudalaek / 7,88), sondern gewann auch den extrem stark besetzten Speedpass P2 mit einer Fabelzeit von 7,51 Sekunden. Mit nur wenigen Hundertsteln Abstand belegten zwei weitere für Schweden startende Reiter die Plätze zwei und drei: Toti Arnarson und Spira från Lars Eriks benötigten 7,57, Gudmundur Einarsson und Flugar fra Holtsmúla 7,58 Sekunden für die 100 Meter lange Strecke.

Im 250-m-Rennen P1 setzte sich Søren Madsen (DK) durch: Bei seinem vierten Lauf mit Hárekur frá Hákoti blieb die Uhr bei 21,92 Sekunden stehen - das reichte für den Sieg vor Guðlaug Marín Guðnadóttir (IS) und Sigurdur Oskarsson (DK).

Die kompletten Ergebnisse gibt es auf der Website der Nordischen Meisterschaft: Resultate NM 2012