News

10. März 2015 | VERBAND

Der schnellste Verein im IPZV hatte Geburtstag!

Gut besucht war die erste Jahreshauptversammlung der Islandpferdefreunde Nordwind in Neumünster. Zufrieden konnte der Vorstand auf das erste Jahr zurückblicken. Erst am 3. März 2014 fanden sich die acht Gründungsmitglieder abends am Küchentisch zusammen und gründeten den neuen Verein.

Abseits von belastender Bürokratie und den damit verbundenen Kosten wollten sich die Gründungsmitglieder auf das Wesentliche besinnen – Gemeinsamkeiten und Freude am Islandpferd. Die Vereinsgründung war bereits fünf Tage später abgeschlossen. In Rekordzeit wurde das notwendige Programm absolviert: Satzung, Gründungsprotokoll, notarielle Beglaubigung, Amtsgerichtseintragung und Aufnahme in den IPZV-Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg und damit in den Bundesverband am 8. März 2014.

Nun – ein Jahr später ist der Verein bereits um das 3,5-fache gewachsen und schaute stolz auf das erste Jahr: die Gründungsversammlung, den Vereinsausritt, die erste Registrierung, erstes Hestadagar, einige Trainingstage und ehrte den besten Sportreiter des Nordens: Daniel Schulz. Alles mit kleinem Budget und großem Engagement.[nbsp]

Das Experiment scheint zu gelingen. In jedem Fall ist es wohl der schnellste Verein, so das Resümee des ersten Vorsitzenden.

Text und Fotos: Astrid Holz

[nbsp]