News

19. Juli 2014 | VERBAND

DIM-Samstag: T2 Finalisten stehen fest

Nach einer tropischen Nacht fing der Morgen dieses Samstags auf der DIM bereits heiß an: In der T2 gab es mit 69 gemeldeten Startern wieder ein breites Feld, das sich heute Vormittag präsentierte. Bis zuletzt wechselte die Führung immer wieder ab. Doch als Frauke Schenzel mit Óskadis als letzte ritt, war es klar: Mit einer fantastischen Gesamtnote von 8,47 liegt sie klar in Führung.[nbsp]

In drei Blöcken wurde der Vorentscheid der T2 ausgerichtet, denn nach einer Streichung gab es immer noch 68 Pferd-Reiter-Kombinationen, die sich für die beiden Finals der Töltprüfung qualifizieren konnten. Immer wieder gab es einen Wechsel an der Führungsspitze, da die Leistungen, die heute gezeigt wurden, Spitzenklasse war. So konnte Freija Puttkammer mit Blettur von Ellenbach eine hervorragende 8,0 erreiten. Die beiden zeigten noch mehr Esprit als gestern beim Viergang und die Darbietung zeichnete sich vor allem durch präzise Übergänge aus. Das Publikum, das heute zahlreich ans Wehrheimer Geläuf geströmt kam, applaudierte entsprechend Freija und Blettur ausgiebig. Dicht gefolgt wurde Freija dann von Dörte Mitgau auf Ísbörn vom Schloss Nienover, die mit einer Gesamtwertung von 7,97 ebenfalls Glanzleistungen zeigten.[nbsp]

Doch erst mit der letzten Starterin Frauke Schenzel entschied sich, wer ins A- und ins B-Finale dieser Prüfung kommen wird. Óskadis vom Habichtswald zeigte unter Frauke absolut tolle Darbietung, die vor Ausstrahlung nur so strotzte. Mit einer Endnote von 8,47, davon allein 8,8 für das Zügelüberstreichen, belegte sie verdient und klar den ersten Platz im Vorentscheid.

Neben den Erwachsenen waren aber auch die Youngster erfolgreich. Sina Lacour mit Kjarkur vom Öxney-Hof und Charlotte Passau mit ihrem Schimmel Uni vom Kronshof liegen nach diesem Vorentscheid gleichauf mit einer Gesamtnote von 7,30 auf Rang 9 und sind damit beide noch im B-Finale.

Hier alle Finalisten im Überblick:

[nbsp] A-Finale [nbsp]
1 Frauke Schenzel [Erwachsene] - Óskadís vom Habichtswald 8,47
[nbsp] VORE[nbsp]8,5 - 8,3 - 8,4 - 8,5 - 8,8 [nbsp]
2 Freija Puttkammer [Erwachsene] - Blettur von Ellenbach 8,00
[nbsp] VORE[nbsp]7,8 - 7,9 - 8,1 - 8,0 - 8,1 [nbsp]
3 Dörte Mitgau [Erwachsene] - Ísbjörn vom Schloss Nienover 7,97
[nbsp] VORE[nbsp]8,3 - 8,0 - 7,6 - 7,9 - 8,0 [nbsp]
4 Lisa Staubli [Erwachsene] - Ósk frá Þingnesi 7,93
[nbsp] VORE[nbsp]8,1 - 8,4 - 7,6 - 7,9 - 7,8 [nbsp]
5 Cristina Daniele [Erwachsene] - Víðir frá Lynghaga 7,67
[nbsp] VORE[nbsp]7,6 - 7,6 - 7,5 - 7,9 - 7,8 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
[nbsp] B-Finale [nbsp]
6 Frank Heim [Erwachsene] - Darri vom Lipperthof 7,63
[nbsp] VORE[nbsp]7,8 - 7,1 - 7,6 - 7,8 - 7,5 [nbsp]
7 Jolly Schrenk [Erwachsene] - Kraftur vom Kranichtal 7,47
[nbsp] VORE[nbsp]7,3 - 7,6 - 7,6 - 7,5 - 7,1 [nbsp]
8 Carina Perndl [Erwachsene] - Reidartýr vom Stefanihof 7,40
[nbsp] VORE[nbsp]7,4 - 7,6 - 7,3 - 7,1 - 7,5 [nbsp]
9 Sina Lacour [Junioren] - Kjarkur vom Öxney-Hof 7,30
[nbsp] VORE[nbsp]7,6 - 7,1 - 7,1 - 7,3 - 7,5 [nbsp]
9 Charlotte Passau [Junioren] - Uni vom Kronshof 7,30
[nbsp] VORE[nbsp]7,1 - 7,1 - 7,6 - 7,5 - 7,3 [nbsp]

[nbsp]

Nun geht es weiter mit dem Vorentscheid der T1, während die Sonne bei 34°C weiter unerbittlich vom Himmel sticht. Parallel findet auf dem Dressurviereck bereits die Kür statt, bei der sieben Reiter ihr Können dem Richter präsentieren. Viele Zuschauer haben trotzdem den Weg zur Ovalbahn gefunden und schützen sich mit mitgebrachten Sonnenschirmen vor den wie Nadeln auf der Haut stechenden Sonnenstrahlen.

Übrigens findet hier auf der DIM auch eine große Tombola statt, bei der es viele wertvolle, interessante und pferdefreundliche Gewinne für einen Lospreis von 2,00 Euro gibt. Die Tombola-Lose kann man in dem Hänger oberhalb der Getränke-Gondel, wie die Vereinsmitglieder des ausführenden IPRW e.V. den Getränkestand nennen, finden.

Neben der Getränke-Gondel gibt es im Festzelt außerdem leckeres Mittagessen und in Richtung Reithalle einen Pizza- sowie einen Eis-Stand. Vegetarier können sich außerdem über die leckeren vegetarischen Galettes (herzhafte Vollkorn-Crepes) freuen.

Aber sicherlich wird der Eis-Stand heute am meisten belagert sein von den Besuchern der DIM 2014. Und die Reiter werden ihre Pferde kaum noch vom Abspritzplatz wegbekommen, denn obwohl die Wärme der Muskulatur der Pferde gut tut, ist die Hitze eben auch für Islandpferde eine Belastung, die nur durch eine erfrischende Dusche wettgemacht werden kann. Und diese gönnen glücklicherweise alle Reiter ihren Tieren, so dass das Rinnsal, das vom Abwasser der Pferdedusche gespeist wird, unterhalb des Sanitätszeltes nicht aufhört zu fließen. Zur Freude der Kinder, die dort kleine Staudämme bauen.