News

09. Juni 2015 | VERBAND

Otur der Kämpfer aus Zisterne gerettet

Auf dem Islandpferdegestüt Hirtenhof in Wehrheim, auf dem 2014 die DIM ausgerichtet wurde, ist die Erleichterung groß. Tags zuvor hatte sich der 4-jährige Hengst Otur losgerissen und war in den Vorgarten des Wohnhauses gelaufen. „Ich weiß nicht, wovor er sich so erschrocken hat. In so einer Situation kann man gar nicht schnell genug reagieren.“ sagt Hofbesitzerin Nicole Rubel. Otur brach mit den Hinterbeinen durch die Abdeckung einer stillgelegten Zisterne und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Glücklicherweise befand sich noch Wasser in der Betonwanne, sodass der Hengst sich nicht gravierend verletzte.

Feuerwehr und auch ADAC (der Abschleppdienst der Firma Buhlmann aus Usingen rückte mit Bagger und Kran an) waren schnell vor Ort. Hand in Hand mit den Mitarbeitern des Hofes und der Tierärztin konnte Otur glücklich gerettet werden. Dazu musste zunächst das Wasser aus der Zisterne abgepumpt werden, dann wurde der inzwischen am Boden der Zisterne stehende Otur mit dem Kran nach oben gehoben. Insgesamt vier Stunden dauerte die gesamte Rettungsprozedur, die Otur zum Glück ohne großen Schaden überstanden hat.

Am Tag danach strahlen die frischgebackene Trainer C Bereiterin Lorena Hofmann und Junghengst Otur vom Hirtenhof über die gelungene Rettung. „Ab jetzt feiern wir am 7. Juni Oturs zweiten Geburtstag.“ sagt Nicole Rubel. „Er ist ein unglaublicher Kämpfer mit einer ganz starken Persönlichkeit, beide Eigenschaften sind gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Pferdeleben!“

Text und Bild: Katrin Lamprecht