News

08. August 2014 | VERBAND

MEM 2014: Jolly Schrenk führt Viergang an

Die deutsche Equipe zeigte sich heute in Brunnadern von ihrer besten Seite. Im Vorentscheid des Viergangs dominierte nach ihrer erfolgreichen DIM-Teilnahme Jolly Schrenk das Feld, während bei den Junioren gleich drei Deutsche, angeführt von Johanna Beuk, im Finale stehen. Im Passrennen P1 über 250m steht der Weltrekord-Halter Markus Albrecht-Schoch nach einem packenden Zweikampf ganz vorne.


Der Abend neigt sich in der Schweiz dem Ende entgegen, die Sonne ist bereits hinter den Bergen untergegangen und die Turniergesellschaft begibt sich langsam in Richtung Partyzelt, um den Abend bei guter Musik ausklingen zu lassen. Heute Nachmittag stand der Vorentscheid des Viergangs auf dem Programmplan und auch das Passrennen P1 über 250m wurde heute Abend mit den ersten beiden Läufen ausgetragen.

[nbsp]

Viergang von Deutschland dominiert

Nach ihrer bravourösen Leistung im Viergang auf der Deutschen Meisterschaft lief es auch auf der MEM für Jolly Schrenk und ihren Glæsir von Gut Wertheim ausgesprochen gut. Ein toller Ritt brachte ihr hervorragende 7,90 Punkte von den Richtern und dicken Applaus vom Publikum. Sie freute sich ebenfalls sichtlich über die Fortführung der guten Leistungen von Glæsir.

Die deutsche Equipe zeigte sich aber auch insgesamt stark in diesem Vorentscheid. Von den 10 Finalisten des A- und B-Finals sind alle bis auf den viertplatzierten mehrfachen Schweizer Meister Oliver Egli aus Deutschland. Auch die Young Rider, die in einem eigenen Finale starten werden wie auf der WM, zeigten sich in Top-Form. Angeführt von Johanna Beuk auf Merkur von Birkenlund sind auch Sarja Stendel auf Þrár frá Wetsinghe und Shirin Geier mit Prins from Creekside Farm im YR-Finale. Glückwunsch an unsere erfolgreichen Deutschen in der Schweiz!

Hier alle Finalisten des Viergangs in der Übersicht:

[nbsp] A-Finale [nbsp]
1 Jolly Schrenk [Erwachsene] [DE] - Glæsir von Gut Wertheim 7,9
[nbsp] VORE[nbsp]8.0 - 7.9 - 7.9 - 7.9 - 7.4 [nbsp]
2 Johanna Tryggvason [Erwachsene] [DE] - Fönix frá Syðra-Holti 7,8
[nbsp] VORE[nbsp]7.8 - 8.1 - 7.5 - 8.1 - 7.3 [nbsp]
3 Irene Reber [Erwachsene] [DE] - Brjánn frá Reykjavík 7,63
[nbsp] VORE[nbsp]7.7 - 7.6 - 7.6 - 7.8 - 7.3 [nbsp]
4 Oliver Egli [Erwachsene] [CH] - Dengsi frá Selfossi 7,47
[nbsp] VORE[nbsp]7.6 - 7.6 - 7.3 - 7.5 - 7.3 [nbsp]
5 Lisa Schürger [Erwachsene] [DE] - Blíða frá Ytra-Vallholti 7,37
[nbsp] VORE[nbsp]7.4 - 7.5 - 7.1 - 7.8 - 7.2 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
[nbsp] B-Finale [nbsp]
1 Jonas Hassel [Erwachsene] [DE] - Jeremias vom Birkenhof 7,33
[nbsp] VORE[nbsp]7.4 - 7.5 - 7.4 - 7.1 - 7.2 [nbsp]
2 Thorsten Reisinger [Erwachsene] [DE] - Magni vom Möllerhof 7,3
[nbsp] VORE[nbsp]7.4 - 7.1 - 7.3 - 7.5 - 7.2 [nbsp]
3 Freija Puttkammer [Erwachsene] [DE] - Blettur von Ellenbach 7,3
[nbsp] VORE[nbsp]7.7 - 7.4 - 7.3 - 7.2 - 6.7 [nbsp]
4 Marleen Stühler [Erwachsene] [DE] - Baldur vom Sonnenreiter 7,23
[nbsp] VORE[nbsp]7.3 - 6.9 - 7.3 - 7.6 - 7.1 [nbsp]
5 Laura Steffens [Erwachsene] [DE] - Teigur vom Lindenhof 7,2
[nbsp] VORE[nbsp]7.5 - 7.0 - 7.3 - 7.1 - 7.2 [nbsp]
[nbsp] [nbsp] [nbsp]
[nbsp] JUNIOREN Finale [nbsp]
1 Johanna Beuk [Junioren] [DE] - Merkur von Birkenlund 7,17
[nbsp] VORE[nbsp]7.2 - 7.1 - 7.3 - 7.2 - 7.1 [nbsp]
2 Fabienne Greber [Junioren] [CH] - Hágangur vom Kreiswald 7
[nbsp] VORE[nbsp]7.0 - 6.7 - 7.1 - 7.0 - 7.0 [nbsp]
3 Sarja Stendel [Junioren] [DE] - Þrár frá Wetsinghe 6,6
[nbsp] VORE[nbsp]6.8 - 6.4 - 6.4 - 6.7 - 6.7 [nbsp]
4 Shirin Geier [Junioren] [DE] - Prins from Creekside Farm 6,5
[nbsp] VORE[nbsp]6.8 - 6.4 - 6.4 - 6.7 - 6.4 [nbsp]
5 Marit Scheen [Junioren] [NL] - Týr vom Schloßberg 6,23
[nbsp] VORE[nbsp]6.5 - 6.3 - 5.9 - 6.2 - 6.2 [nbsp]



Passrennen P1: Weltrekordler Albrecht-Schoch in Führung

Als abschließende Prüfung dieses MEM-Freitags stand das Passrennen P1 über 250m auf dem Plan. In dieser Disziplin hatte der Schweizer Markus Albrecht-Schoch erst auf der DIM vor wenigen Wochen den Weltrekord mit einer Zeit von 21,59 Sekunden gebrochen. Heute kam er an diese Zeit zwar nicht ganz heran, konnte aber nach zwei Durchläufen mit 22,53 Sekunden die heutige Bestzeit erzielen. Dicht dahinter liegt derzeit unser Pass-Spezialist Jens Füchtenschnieder, der mit Rúna von Tröllastaðir im ersten Durchlauf eine Zeit von 22,54 Sekunden erzielen konnte. Dafür war der zweite Lauf, den er zusammen mit Albrecht-Schoch durchführte, leider ungültig. Jens Füchtenschnieder musste damit die Führung an Albrecht-Schoch abgeben. Spannung pur also auf der Passstrecke heute Abend in der Schweiz.

An dritter Stelle steht derzeit Thomas Haag mit 23,35 Sekunden im zweiten Lauf. Rang vier belegt der deutsche Junior Christian Simmer, der die 250m mit seiner Skerpla vom Schloßberg in 23,61 Sekunden im ersten Lauf absolvierte. Morgen Abend wird es dann die beiden weiteren Durchgänge geben und dann steht der Mitteleuropäische Meister im P1 fest. Mal sehen, ob jemand den Weltrekordler schlagen kann. Zumindest im dritten Lauf wird er sich wieder unmittelbar mit Jens Füchtenschnieder messen, der seine Zeit auf der DIM heute noch nicht wiederholen konnte. Vielleicht gelingt ihm dies ja morgen…[nbsp]


Nun geht es in Brunnadern weiter mit dem "Festbetrieb im Partyzelt", ein lockeres Beisammensein aller Anwesenden bei launiger Musik und guter Stimmung. Die Stimmung in Brunnadern muss aber gar nicht aufgelockert werden, denn abgesehen von den warmen Temperaturen sind die Bedingungen für die Starter hier sehr gut.[nbsp]