News

19. März 2015 | VERBAND

Equitana-Freitag: Mehr Horsemanship mit Walter Feldmann

Nachdem am Mittwoch der isländische Botschafter seine Exzellenz Gunnar Snorri Gunnarsson den ganzen Tag auf der Equitana war und sich über das Islanddorf, das Quadrille-Schaubild und die Ausbildungseinheiten in den Showringen freute, geht es am morgigen Freitag nicht weniger spektakulär in Halle 2 zu. Denn dann wird Islandpferde-Legende Walter Feldmann sein Horsemanship zeigen.

[nbsp]

Freitag ist Breitensporttag

Der Freitag steht auf der Equitana ganz unter dem Zeichen des Breitensports - zumindest in Halle 2, wo Besucher das Islanddorf und viele weitere isländische Verkaufsstände finden. Im Islanddorf trifft man dazu die eigens angereisten Freizeitwarte des IPZV LV Westfalen-Lippe, Anja Tautges, des IPZV LV Rheinland, Gertrud Fahlbusch, des IPZV LV Bayern, Christel Velte, und der Islandpferde Reiter Heinsberg, Marion Heindorf.

Sie alle sind engagierte Wander- und Freizeitreiterinnen, organisieren gemeinsame Ausritte und mehrtägige Wanderritte, veranstalten Hestadagars und vieles mehr. Freizeitreiter sollten deshalb am Freitag, 20.3. nicht versäumen, im Islanddorf vorbeizuschauen, und sich über die vielfältigen Angebote des IPZV rund um Freizeitreiten schlau zu machen. Denn als Mitglied im IPZV kann man günstig an geführten Mehrtagesritten teilnehmen oder einfach nur ein Spaß-Turnier mitmachen.

[nbsp]

Walter Feldmanns Horsemanship

Ebenfalls im Islanddorf anzutreffen ist am Freitag Walter Feldmann, eines der Urgesteine der Islandpferdeszene und sicherlich für viele Reiterinnen und Reiter ein großes Vorbild. Island- und andere Gangpferde sind die Königsdisziplin von Walter Feldmann, der eine allgemeine Ausbildung im Großpferdereiten besitzt. Als mehrfacher Deutscher Meister in allen Disziplinen der Islandpferdereiterei, nach mehrfachen Siegen beim Passchampionat und dem Erreichen mehrerer deutscher Rekorde im Passrennen über 250 und 150 m ist er ein international anerkannter Gangpferdereiter. Gemeinsam mit seinem Vater Walter Feldmann sen. entwickelte er die Rasse der Aegidienberger und leitet bis heute das Gangpferdezentrum Aegidienberg. Inzwischen macht Walter Feldmann durch sein Horsemanship von sich Reden, das er auch auf der Equitana in Halle 2 im kleinen Ring zeigen wird.

Dort präsentiert er "Keine Zirkuskunststücke", wie er uns erzählt, sondern die Zuschauer erwartet "Bodenarbeit, Freilaufen lassen, Signalreiten, Trailübungen." Echtes Horsemanship bedeutet für Walter Feldmann "ein feiner, konsequenter Umgang sowie geschicktes Reiten mit gehorsamen Pferd." Was für viele allerdings eine Philosophie ist, darin sieht Walter Feldmann vor allem "gute handwerkliche Arbeit, die ich mir vor allem in den USA angeeignet habe."

Dieses Handwerk arbeitete Feldmann bis zu eigenen Horsemanship-Aufgaben aus, die er auch seinen Reitschülern und in Seminaren weitergibt. "In Rente bin ich noch nicht", meint er dazu.

[nbsp]

Horsemanship-Meisterschaften auf Aegidienberg

Wie die Horsemanship-Aufgaben aussehen, können Interessierte am 2. Maiwochenende auch im Gangpferdezentrum Aegidienberg sehen. Denn am 9. und 10. Mai 2015 finden dort in der Nähe von Bonn die Horsemanship Meisterschaften statt - ein Novum auf deutschem Boden. Und für solche Neuheiten ist Feldmann ebenso bekannt wie für toll gemachte Veranstaltungen für die ganze Familie.[nbsp]

Die Anforderungen an die Teilnehmer sind allerdings hoch: "Stilvoller Umgang mit dem Pferd, feine Hilfengebung vom Sattel wie vom Boden aus, geschicktes Arbeiten mit der Doppellonge, Gelassenheit im Trailparcours, Sicherheit und Vertrauen im Gelände, Basislektionen des dressurmäßigen Reitens, gutes Gangreiten (drei- oder viergängig) und zuverlässiger Gehorsam des Pferdes." beschreibt Feldmann die Lektionen, die an diesem Wochenende von Reitern und Pferd abgefragt werden. Zu den Aufgaben gehören ein Geländetrai am Samstag, dann Horsemanship, eine Prüfung mit Begleithund sowie eine Doppellongenaufgabe und ein Weideauftrieb abends mit 100 Pferden. Am Sonntag folgt ein wettkampfmäßiger Wanderritt.[nbsp]

[nbsp]

Bis zu den[nbsp]Horsemanship Meisterschaften[nbsp]haben aber alle Equitaner-Besucher noch einmal Gelegenheit, die Lektionen direkt von Walter Feldmann gezeigt zu bekommen. Am Freitag präsentiert er sie im kleinen Ring in Halle 2 und steht im Anschluss auch im Islanddorf allen Wissbegierigen zum Austausch zur Verfügung.