News

27. Juli 2016 | VERBAND

Workshops beim Youth Cup

Nun ist auch Tag 3 des FEIF Youth Cups Geschichte. An diesem Morgen stand für mein internationales Team zuerst das Viergang-Training auf dem Programm.

Die Gang -Reitlehrerin Yvonne Groben unterrichtete uns sehr professionell, während sie uns mit dem Fahrrad begleitete. Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Gangarten zu trainieren, abgestimmt auf unsere Pferde.

Darauf folgte am Nachmittag das Dressurtraining mit Yoni Blom. Sie trainierte mit uns die Geschmeidigkeit, Durchlässigkeit und Anlehnung, wobei sie individuell auf jede Pferd-Reiter Paarung einging.

Am Abend standen jedem Reiter drei verschiedene Workshops zur Auswahl: Riding in Balance, Horseshoes und Artificial Insamination. Die meisten von uns entschieden sich für ersteren; da Balance die Grundlage für Zusammenarbeit zwischen Reiter und Pferd ist, wurde uns das als erstes gelehrt. Später haben wir anhand praktischer Übungen unsere Körperhaltung verbessert.

Im Workshop „Horseshoes Werkmann“ wurde erst die Belastung des Pferdes bei unterschiedlichen Hufeisen besprochen. Ebenso wurde uns ans Herz gelegt, dass wir immer mit unserem Hufschmied kommunizieren sollten, damit wir den perfekten Beschlag unser Pferd finden.

Das war ein schöner Abschluss, worauf nur noch unsere abendliche Fütterung der Pferde folgte.

Text: Charlotte Hütter