News

12. Juli 2015 | VERBAND

DIM 2015 beendet: Bestes Pferd, Sieger Viergang- und Fünfgangkombi, WM-Kader

Die DIM 2015 ist beendet, die Zuschauer haben den Platz verlassen, nur die Kadermitglieder beratschlagen sich noch. Tische und Bänke werden zusammen geräumt und viele zufriedene Gesichter sind in Neuler zu sehen. Zum Abschluss der DIM gab Sport-Ressortleiter Carsten Eckert die WM-Equipe bekannt. Außerdem wurde das beste deutsch gezogene Pferd der DIM geehrt und die Gewinner der Viergangkombination und Fünfgangkombination bekannt gegeben.

[nbsp]

Sieger Viergangkombination und Fünfgangkombination

In den Kombinationswertungen dürfen sich Frauke Schenzel mit Óskadís vom Habichtswald in der Viergangkombination und Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald in der Fünfgangkombination über die Meisterschärpe freuen. Zwar lag in der Fünfgangkombination Styrmir Árnasson mit Skuggi fra Hofi auf dem ersten Platz, doch als Isländer blieb ihm der Meistertitel verwehrt.


Hier alle Ergebnisse der drei Erstplatzierten in den Kombinationswertungen im Überblick:

Viergangkombination
1. Frauke Schenzel mit Óskadís vom Habichtswald 8,085
2. Jolly Schrenk mit Glæsir vom Gut Wertheim[nbsp]8,035
3. Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti[nbsp]7,985

Fünfgangkombination
1. Styrmir Árnasson mit Skuggi frá Hofi I7,027
2. und Deutscher Meister: Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald 7,027
3. Chrissy Seipolt mit Dreki vom Wotanshof 6,990

[nbsp]

Bestes Deutsch gezogenes Pferd der DIM
Als bestes deutsch gezogenes Pferd wurde Óskadìs vom Habichtswald das von Familie Podlech bereits in den 1970er Jahren gespendete Geschirr/Halfter ein weiteres Mal umgehängt. Ihr Name wird also wiederum die bisher darauf mit Metallplaketten verewigten Namen zieren.

Bestes Deutsch gezogenes Pferd der DIM:
1. Platz: Óskadìs vom Habichtswald
2. Platz Glæsir vom Gut Wertheim
3. Platz: Naddur vom Schluensee

[nbsp]

Feather Price
Als weitere Ehrung wurde zum Abschluss der DIM der sogenannte Feather Price verliehen. Chefrichterin Marlise Grimm hat zusammen mit ihrem Richterkollegium dabei einen Reiter ausgewählt, bei dem sie besonders leichte Reitweise beobachtet hat und besondere Fairness gegenüber den Teamkollegen. Der Feather Price geht an den Junioren Marvin Heinze mit Myrkvi vom Quillerhof.

[nbsp]

Verabschiedung Bundeskader und Kader Junger Reiter

Die Bundestrainerin des Kader Junger Reiter Suzan Beuk hatte dann die Aufgabe, einige Mitglieder des Kaders Junger Reiter zu verabschieden. Hier ihre Ansprache dazu vor dem noch zahlreich vertretenen Publikum am Sonntag Nachmittag: „Wieder ist ein Jahr vorbei gegangen und wir alle werden älter. Leider leider, denn ich gebe nur sehr ungern meine jungen Reiter an den Sport ab. Dazu zählen Kai Anna Braun, meine erste Passreiterin, die ich mit dem Kader von Elisabeth Berger übernommen habe. Sie hat die Renaissance des Passreitens bei uns eingeleitet und hat viele Erfolge geleistet. Du bist also bereits gut im Sport angekommen, Kai Anna. Außerdem haben wir Lena Maxheimer, die wir mit vielen tollen Pferden sogar im A-Finale der T2 gesehen haben. Vielen Dank für deine tollen Ritte und deine aktive Arbeit im Kader Junger Reiter. Aber auch du bist inzwischen gut im Sport angekommen. Wir verabschieden uns auch von Kira Güldner, der wir alles Gute für ihren weiteren sportlichen Werdegang wünschen.“ Suzan Beuk verabschiedete darüber hinaus[nbsp]Dennis Sedda aus dem Kader Junger Reiter.

[nbsp]

Bundeskader-Berufung
Carsten Eckert berief anschließend die neuen Mitglieder in den Bundeskader. Aufgrund ihrer hervorragende Leistung in allen drei Quali-Turnieren wurden Lena Maxheimer, Katharina Frisch und Joesefin Maier in den B-Kader des Bundeskaders berufen. „Außerdem berufen wir in den A-Kader Annabel Steuer“ erklärte Carsten Eckert weiter. „Ich freue mich und gratuliere allen“ begrüßte er die neuen Mitglieder.

[nbsp]

WM-Kader steht fest
Ganz am Ende der DIM ging es an die Berufung des WM-Kaders, der von Reitern und Zuschauern gleichermaßen voller Spannung erwartet wurde.

Bereits durch ihre Titelverteidigung im WM-Kader vertreten sind:

  • Frauke Schenzel mit Óskadís vom Habichtswald und Tigull vom Kronshof (Viergang, Viergangkombination und Töltprüfungen)
  • Johanna Beuk mit Merkur vom Birkenlund (Titelverteidigerin im Viergang)
  • Charlotte Passau in T2 mit Uni vom Kronshof
  • Elisabeth Katharina Schaaf verzichtet als Titelverteidigerin auf den WM-Start

[nbsp]

Jugend

  • Marvin Heinze mit Myrkvi vom Quillerhof (Fünfgang)
  • Lilja Thordasson mit Erla vom Steinadlerhof (Fünfgang und Kombination)
  • Lucie Maxheimer mit Stjörn vom Eifelhaus (T2 und Viergang)
  • Shirin Geier mit Prins from Creekside Farm (T1 und V1)
  • Svenja Kohl mit Svartur von Faxaból (Passdisziplinen)
  • Olivia Ritschel mit Eyðir von der Krähenweide wird als Reservereiterin mitfahren

[nbsp]

Erwachsene

  • Lisa Schürger mit Bassi frá Efri-Fitjum und einem weiteren, noch festzulegenden Pferd
  • Karly Zingsheim mit Naddur vom Schluensee (T1)
  • Johanna Tryggvason mit Fönix frá Syðra-Holti (T2 und Viergang)
  • Jolly Schrenk mit Glaesir vom Gut Wertheim (T2 und Viergang)
  • Nadja Wohllaib mit Eldur vom Schwäbischen Wald (Fünfgangkombination)
  • Helmut Bramesfeld mit Blöndal vom Störtal (Passrennen)
  • Annabell Steuer mit Geisa frá Reykjavík (Passrennen)
  • Dörte Mitgau wird mit Ísbjörn vom Schloss Nienover[nbsp]als Reservereiterin mitreisen

Außerdem gab Sprecher Henning Drath bekannt, dass Haukur Tryggvasson und Melanie Müller die WM-Equipe mit im Team in Dänemark unterstützen werden.

[nbsp]

Die DIM ist nun zu Ende. Viele sportliche Erfolge konnten gefeiert werden. Nun bereiten sich die Sportler auf die WM vor, die im August in Herning stattfindet. Natürlich berichten wir darüber wieder wie gewohnt.