News

23. April 2023 | VERBAND

IPZV-Dinner: Verleihung Sleipnir-Preise 2022, Ehrungen und eine Menge Humor!

IMG_3765.jpg
© Victoria Raschke v.l.n.r.: Christina Seipolt, Birgit Bork, Frauke Schenzel, Stefan Schenzel, Helen Stork, Frank Füchtenschnieder

Das IPZV-Dinner am Vorabend der Jahreshauptversammlung war ein rundum gelungener Abend. In festlichem Rahmen wurde zuerst sehr gut gespeist, danach geehrt und anschließend wurden die Sleipnir-Preise 2022 überreicht. Für eine locker-lustige Stimmung während des Dinners sorgte die Comedy-Perle „Lilli“, die mit ihrer Showeinlage den Abend begleitete.

 

Sleipnir-Preise 2022

Im März und April konnte auf der IPZV-Homepage über die Vergabe der Sleipnir-Preise 2022 abgestimmt werden. Die Sleipnir-Preise werden für herausragende Leistungen im Islandpferdesport und der Islandpferdezucht verliehen. Es gab 15 Nominierungen in vier Kategorien. Über 1.000 Personen haben abgestimmt! Wir gratulieren den Sleipnir-Preisträgern herzlich!

Sportreiterin des Jahres 2022: Frauke Schenzel

Frauke Schenzel lag mit Jódis vom Kronshof 2022 in der V1 nicht nur auf Platz 2 des FEIF-Rankings, sie holte mit der selbstgezogenen Rappstute ebenfalls den Titel „Deutscher Meister“ im Viergangpreis und in der Viergangkombination. Beide begeisterten die Richter und die Zuschauer mit ihren harmonischen und tanzenden Ritten und so kam es, dass Frauke zusätzlich den Feather Prize für besonders leichtes, harmonisches und gutes Reiten auf der DIM 2022 erhielt.

Sportpferd des Jahres 2022: Spuni vom Heesberg

Daniel C. Schulz führte im vergangenen Jahr mit seinem selbstgezogenen Spuni vom Heesberg die FEIF-Rangliste in der T2 an. Mit einem leidenschaftlichen Ritt auf der Deutschen Meisterschaft 2022 konnten sich Daniel und Spuni schon in der Vorentscheidung direkt auf die Pole Position setzen. Auch im Finale erzielten die beiden, mit einem hervorragenden Ritt, die besten Noten und damit den Titel: Deutscher Meister in der T2. Außerdem erreichte Spuni unter Daniel gleich zweimal seine persönliche Bestleistung mit einer Endnote von 8,40 Punkten, erst in Großhansdorf, dann erneut in Zachow.

Zuchtpferd des Jahres 2022: Næpa vom Kronshof

Næpa vom Kronshof hat einen neuen Meilenstein für den Qualitätsfortschritt in der Kronshof Zucht gelegt, als sie 2005 mit Rekordnoten zum Weltmeistertitel sprintete. Die Hrafnkatla-Tochter war in den vergangenen Jahren in der Kronshof Zucht und ist auch hier ein wahres Ausnahmentalent. Für ihre außergewöhnlichen Nachkommen, darunter 6 gerittene Elitenachkommen, wurde sie 2016 als weltweit beste Zuchtstute ausgezeichnet und erhielt 2019 den Ehrenpreis für Nachkommen.

Züchter des Jahres 2022: Kronshof

Auf der Deutschen Meisterschaft 2022 waren einerseits die Futurity Pferde Pála, Piltur, Alda und Oddný hoch erfolgreich in ihren jeweiligen Futurity-Prüfungen der fünf- und sechsjährigen Pferde und konnten die Kronshof Zucht sehr gut repräsentieren. Anderseits wurde Jódís vom Kronshof als das beste deutsch gezogene Islandpferd der diesjährigen DIM geehrt.

Veranstaltung des Jahres 2022: MEM 2022

Die Mitteleuropäische Meisterschaft auf dem Gestüt Hrafnsholt in Nöpke bei Kóki Ólason wird uns unvergesslich im Gedächtnis bleiben. Egal, ob als Teilnehmer oder als Zuschauer – auf dieser Veranstaltung kam jeder auf seine Kosten. Kóki – dazu natürlich seine gesamte Familie, das Hof-Team und alle hochmotivierten Volunteers – haben die MEM in diesem Jahr mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft und einem gekonnten Blick fürs „gewisse Extra“ zu einem Event auf höchstem Niveau gemacht.

 

Ehrungen und Danksagungen

Tatkräftig angepackt hatten Birgit Poensgen und Gunther Steinseifer. Auf der Equitana im März sorgten sie in Essen für eine vielfältige Präsentation des IPZV und der Islandpferde in Form von hervorragend organisierten Shows, harmonischen Ritten sowie einem belebten Messestand. Dafür erhielten auch Birgit und Gunther heute ein herzliches Dankeschön überreicht.

Helen Stork wurde für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im IPZV-Bundesverband geehrt. Vizepräsident, Alexander Jung, überreichte Helen Stork die Urkunde sowie den wertigen Tölter und Peter Nagel dankte ihr, dass sie seit 25 Jahren den Verband unterstützt und mitgestaltet und so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Islandpferdegemeinschaft in Deutschland beiträgt.

Frank Füchtenschnieder erhielt eine ganz besondere Auszeichnung. Er bekam die IPZV Ehrennadel Gold für sein jahrzehntelanges Engagement im IPZV-Bundesverband und in der gesamten Islandpferdeszene. Horst Gerhold überreichte ihm die Ehrennadel und fand genau die richtigen Worte, um die letzten 40 Jahre von Frank Füchtenschnieders großartigen Einsatz für das Islandpferd in Deutschland zu beschreiben. „[…] Hast du einen Sohn, dann will der Pferde. Hast du Pferde, dann brauchst du einen Hof. Hast du Hof und Pferde, dann brauchst du Zubehör. Gibt’s kein Zubehör, dann hast du ein Problem. Willst du kein Problem, dann eröffne einen Laden […]“. Frank Füchtenschnieder, ein Unikum, jemand der eine Fülle von Dingen für den IPZV – ungeachtet, ob Dachverband, Landesverband, Ortsverein oder für die Mitglieder – getan hat. Auf vielen IPZV-Veranstaltungen stellte Frank seine wegweisenden Ideen fürs Zubehör von Pferd und Reiter dar und ebenfalls unvergessen, in letzter Zeit, seine Hilfsfahrten ins Ahrtal und in die Ukraine.

Birgit Bork bekam die IPZV Ehrennadel Silber für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ressort Breitensport, Jugend und auch im IPF Hildesheimer Wald e.V. überreicht.

Ein weiteres ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war die Berufung der beiden neuen IPZV Ausbilderinnen: Vicky Eggertsson und Christina Seipolt. Letztere war zum IPZV-Dinner in Kassel gekommen und mit großer Freude überreichten Peter Nagel und Antje Startmann, Ressortleitung Ausbildung, Christina ihre Urkunde.

IMG_3717.jpg
© Victoria Raschke