News

10. Juli 2016 | VERBAND

Cavallo-Bestnoten für Islandpferdehof Zweinig

Für die meisten auf dem Islandpferdehof in Zweinig war es ein Tag wie jeder andere. Ein Tag im April, an dem sich eine Reitschülerin für eine Einzelstunde angemeldet hatte. Wie bei jedem anderen Reitschüler vermittelte Anina Winkes, Reitlehrerin am Hof, zunächst Grundlagen und später tiefergehende Übungen, routiniert und individuell. Auch sie ahnte nicht, dass sich um die Reitschultesterin der Zeitschrift Cavallo handelte.

In der aktuellen Juliausgabe der Zeitschrift wurde es nun bekannt. Im Rahmen dieses Reitschultests nahm das Magazin mehrere Höfe in Sachsen unter die Lupe.

Der Test beinhaltete sowohl die Reitschule als auch den Hof, das Preis-Leistungs-Verhältnis und das gerittene Schulpferd. In allen Kategorien erhielt der Hof Bestnoten. Gelobt wurden ebenfalls die sehr guten Bedingungen für Pferde und Reiter am Hof.

Für einen aussenstehenden Tester mag das eine Momentaufnahme eines kurzes Besuches sein, es ist jedoch das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit der Familen Wadewitz und Heft. Sie haben über die Jahre hinweg den Hof zu dem gemacht was er jetzt ist. So zählt unter anderem das von Cornelia und Dirk Wadewitz organisierte OSI zum jährlichen Höhepunkt auf dem Hof.

Eins ist jedoch sicher: Keiner wird sich auf diesen Lorbeeren ausruhen, es ist viel mehr Ansporn, noch besser zu werden. Der nächste Höhepunkt in Zweinig ist die Fohlenschau im September.

Text: Andreas Kühl