News

06. April 2016 | VERBAND

2. Berliner Islandpferdetreffen in Karlshorst

Im vergangenen Jahr wurde erstmals nach der Weltmeisterschaft 2013 ein OSI auf der WM-Bahn in Berlin-Karlshorst abgehalten. Die Landesverbandsmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2015 fand so großen Anklang, dass der Erfolg nun mit dem 2. Berliner Islandpferdetreffen vom 6. bis 8. Mai 2016 wiederholt wird.

Vereinsmeisterschaft BIF e.V.
Die Ovalbahn im Innern der Karlshorster Trabrennbahn wird dann Austragungsort der Vereinsmeisterschaft der Berliner Islandpferde Freunde e.V. und Anziehungspunkt für viele Turnierreiter aus dem gesamten Norden Deutschlands sein. Die Ausrichter haben sich dieses Mal das Wochenende nach Christi Himmelfahrt ausgesucht und hoffen, dass ihnen der Wettergott in diesem Jahr hold sein wird. Die Hoffnung: Die glühend heiße Hitze von bis zu 36° Celsius im vergangenen Jahr wiederholt sich nicht. Zuschauer, Helfer und Teilnehmer können sich aber selbst bei hochsommerlichen Temperaturen an den vielen vorhandenen Essens- und Getränkeständen erfrischen, während sie dem Nachwuchs, den Freizeitreitern und den gestandenen Turnierreitern bei ihren Prüfungen zusehen. „Wir freuen uns auf alle, die kommen. Mit vielen Zuschauern ist die Stimmung auf der ehemaligen WM-Bahn besonders toll“, zeigt sich Sonja Stenzel, Sportwart des BIF e.V., begeistert. „Das ist für die Reiter etwas ganz Besonderes, auch weil die Qualität der Bahn so gut ist.“

Für jeden die passende Prüfung
Apropos Nachwuchs: Auf vielfachen Wunsch werden in diesem Jahr die leichten Prüfungen für Jugendliche und Junioren wieder getrennt ausgeschrieben. Außerdem wird es einige Hestadagar-/Freizeit-Prüfungen geben, damit möglichst für alle Berlin-Brandenburger Islandpferdereiter etwas dabei ist. Das Beste daran: Für die Hestadagar-Prüfungen muss man NICHT beim IPZV registriert sein! Wer also schon immer einmal auf einem großen Turnier starten wollte, ohne sich registrieren zu müssen, kann auf dem 2. Berliner Islandpferdetreffen teilnehmen. Ausschreibung und Nennung sind hier zu finden: http://www.bif-ev.de/index.php/sport/145-ausschreibung-2-berliner-islandpferdetreffen

Auf nach Berlin
Das dank des Brückentages verlängerte Wochenende, an dem auch schulfrei ist, eignet sich perfekt für die Anreise mit oder ohne Pferd am Donnerstag oder Freitag und einen Aufenthalt in Berlin. Bei genügend Teilnehmern wird das Turnier bereits am Freitag starten. Und natürlich ist wieder für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt, sodass ein Besuch der WM-Bahn im Herzen Berlins der beste Reisetipp für das Wochenende rund um Christi Himmelfahrt ist.

Von Charlotte Erdmann

Fotos: Jacqueline Hirscher/ Christiane Timm/ Sonja Stenzel