News

28. Juli 2016 | VERBAND

Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auf der DJIM

Geschicklichkeit und Geschwindigkeit - das steht und stand heute bei der DJIM auf dem Gestüt Ellenbach unter anderem im Fokus: Beim Pass- und Galopprennen dürfen die Vierbeiner zeigen, wie schnell sie sind, bei den Geschicklichkeitsprüfungen in der Halle zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass sie und ihre Pferde zu guten Teams zusammengewachsen sind. Stets dabei: die Erinnerung an den Mittwochabend.

Denn da war der Länderabend angesagt. Tradition bei der Deutschen Jugend Islandpferde-Meisterschaft des IPZV e.V. Da ist auch das Turnier in Kaufungen bei Familie Althans keine Ausnahme, der bunte Abend, bei dem sich alle Landesverbände (kulinarisch) vorstellen, gehört einfach dazu. Schließlich ist er eine ideale Gelegenheit, die Reiterinnen und Reiter aus den anderen Kadern und Verbänden einmal näher kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Und so hatten die Jugendlichen sich auch dieses Mal wieder einiges einfallen lassen, um die Geschmacksnerven der andren Teilnehmer zu erfreuen. Der Landesverband Berlin-Brandenburg beispielsweise hatte nicht nur kleine Berliner mit im Gepäck sondern schenkte auch Berliner Weisse aus. Die Hessen tischten grüne Soße mit Kartoffeln auf, während die Reiterinnen und Reiter aus Baden-Württemberg Maultaschen mitgebracht hatten. Auch auf der Speisekarten standen die obligatorischen Hot-Dogs der Vertreter aus Westfalen-Lippe, während die Teilnehmer aus dem Norden Lachsbrote sevierten.

Schon zuvor hatte die Stimmung in Kaufungen gepasst: „Es ist nochan dem noch lauter und heftiger angefeuert worden und Stimmung noch etwas besser war als zuvor“, berichtete Isabella Gneist. Zu sehen bekamen die Zuschauer schöne Ritte unter anderem bei der T1 (Jugend) und T2 (Junioren), sowie beim Vier- und Fünfgang der Jugend.

Die Eröffnung des Länderabends hatten vor der Schlemmerei IPZV-Jugendwartin Heike Grundei und Gastgeber Stefan Althans übernommen, die einen guten Appetit und einen schönen Abend wünschten.

„Der Abend war toll“, resümierte anschließend Antje Stratmann, Jugendwartin in Westfalen-Lippe. „Die Stimmung war klasse und wir hatten viel Spaß.“ Der Länderabend sei quasi nahtlos in die anschließende Disco übergegangen.

Zeitgleich war der Länderabend ein gutes Stimmungsbarometer für den dritten Turniertag, den Donnerstag: Wie die vorherigen Tage auch ist das Publikum voll bei der Sache, feuert die Reiterinnen und Reiter an und fiebert mit.
Gute Stimmung also weiterhin in Kaufungen, wo der dritte Vorentscheidungs-Block des Junioren-Viergangpreises den Turnier-Tag abschließen wird, ehe später erneut eine Disco für Unterhaltung sorgt.

Fotos: Uli Neddens, www.neddens-tierfotografie.de