News

26. Mai 2017 | VERBAND

3. Berliner Islandpferdetreffen auf der WM-Bahn!

Wir freuen uns, schon zum 3. Berliner Islandpferdetreffen [&] OSI Karlshorst einladen zu können Wie schnell doch die Zeit vergeht… Das haben wir, die Berliner Islandpferde Freunde e.V. in diesem Jahr schon einmal gemerkt und auch gebührend gefeiert – unser Verein hatte Jubiläum, und zwar „25 Jahre BIF e.V.“!

1992 wurde der Verein von ein paar verwegenen Islandpferde-Fans in Berlin gegründet. Mit vielen Ideen und großer Motivation begann die Arbeit – und trug bald Früchte bzw Veranstaltungen, Auftritte, Lehrgänge… 1995 gab es das erste Vereinsturnier im Süden von Berlin – mit Natur-Ovalbahn, selbst ausgemessen und abgesteckt und 48 Startern. Der Verein hatte zum damaligen Zeitpunkt 68 Mitglieder - eine gute Quote! Es war Chaos pur und Spaß ohne Ende. Die Beteiligten hatten alle wenig Turnier- und Veranstaltungserfahrung, aber das hat sich im Laufe der Jahre verändert!

Mittlerweile haben unsere Veranstaltungen eine Größenordnung erreicht, von der wir vor 25 Jahren geträumt haben. In den letzten beiden Jahren konnten wir zu unseren Berliner Islandpferdetreffen jeweils rund 170 Teilnehmer verzeichnen, in diesem Jahr sind es 200. Wir freuen uns, dass dieses Turnier so gut angenommen wird!

Außerdem freuen wir uns, wieder auf der guten Bahn (das Resultat der Islandpferde WM 2013 in Berlin) und dem einmaligen Gelände der Trabrennbahn Karlshorst zu Gast sein zu dürfen. Auch hier sieht man den Qualitätssprung der letzten 25 Jahre!

Eins hat sich nicht geändert: Veranstaltungen dieser Art sind nur durch hohen Einsatz und großes Engagement vieler ehrenamtlicher (!) Organisatoren und Helfer zu realisieren! Deshalb ein herzliches Dankeschön an unser Organisations-Team Sonja Stenzel, Deike Schacht und Stefan Laube und an alle Helfer, die sowohl im Vorfeld, also auch an diesen Turniertagen fleißig dabei sind. Nur durch eure Hilfe ist es möglich, dass wir uns hier alle treffen, sportliche Höhepunkte erleben dürfen und viel Spaß miteinander haben können! Und sicher in ein paar Jahren freudig zurückblickend sagen können: Kannst du dich daran noch erinnern?![nbsp]

Allen ein erfolgreiches und tolles Turnier-Wochenende!

Christiane Timm, 2. Vorsitzende
für den Vorstand der Berliner Islandpferde Freunde e.V.

[nbsp]

Live: Starterlisten [&] Resultate