News

25. Juli 2016 | VERBAND

Erste Trainingseinheiten beim Youth Cup

Weiter geht es beim FEIF Youth Cup auf der wunderschönen Anlage in Exloo in den Niederlanden. Nachdem wir früh am Morgen gemeinsam mit unseren internationalen Teams, die jeweils aus sechs Personen bestehen, gefrühstückt haben, hatten wir sofort die Gelegenheit mit unserem Training zu starten.

Die großzügige Anlage ermöglicht es uns parallel auf der Ovalbahn, der Passbahn, dem Reitplatz oder in verschiedenen Reithallen unterrichtet zu werden. Die Trainerinnen und Trainer Erik Spee, Katie Brumpton, Yoni Blom, Yvonne Groven und Noortje de Laat haben somit die Möglichkeit uns in unseren selbst eingeteilten Trainingszeiten in Fahnenrennen und Pass, Tölt, Dressur, Gang, Trail und Cross Country, zu unterrichten. Jedem unserer internationalen Teams wurden hierbei 75 Minuten zugeteilt, sodass wir selbst entscheiden können ob wir in 2er oder 3er Gruppen unterrichtet werden möchten. Die meisten Teams entscheiden sich für 2er Teams, um ein intensiveres Training zu ermöglichen.

Während dem Tölttraining bei Katie Brumpton konnten wir sofort unsere Töltprüfung, die wir beim anschließenden Turnier reiten möchten, vorstellen, sodass sie uns gezielt Prüfungstipps geben konnte. In dem Geschicklichkeitsparcour machten unsere Pferde unter anderem mit einer Kuh und einer Schranke Bekanntschaft. Noortje de Laat zeigte uns wie wir am Besten das Vertrauen unserer Pferde gewinnen können. Schließlich gehört die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter zu einer der wichtigsten Leitgedanken auf dem FEIF Youth Cup. Ein besonderes Highlight war bei diesem Training die Wasser-Schwemme, durch die manche Teams sogar durch galoppierten.

Anschließend gingen alle Teilnehmer in den internationalen Teams Mittagessen. Während der Mahlzeiten ist es besonders spannend sich über die unterschiedlichen Traditionen und Sitten auszutauschen. Es wurden aber auch schon die Pläne für die nächsten Trainingseinheiten gemacht, sodass jeder stets weiß wann er wo mit seinem Pferd sein muss. Nachmittags ging das Training weiter. Außerdem nutzten wir jede freie Minute für Teamspiele, um uns besser kennen zu lernen.

Abends aßen wir wieder mit unseren Kollegen aus den jeweiligen Ländern zusammen und erzählten uns von den wichtigsten Ereignissen und unterschiedlichen Trainingserfahrungen des Tages.

Ein besonderes Spektakel stand aber noch auf dem Programm: der erste Teil des Länderabends. Den Anfang machten die Gastgeber aus dem Niederlanden mit einigen Spielen zu denen sie die Trainer, Country und Team Leader aktivierten. Unter anderem mussten sie Rennen auf den landestypischen Hollandrädern und in klobigen Holzschuhen meistern.

Als nächstes folgten die Finnen, die uns zunächst einige interessante Fakten über ihr Land und dann den Gummistiefel-Weitwurf lehrten. Im Anschluss erzählten und inszenierten die Norweger eine Geschichte von Trollen und die Schweden stellten uns ihre Königsfamilie vor.[nbsp] Danach folgte eine Wrestling-Einlage der Isländer, bevor wir letztlich selbst aktiv werden konnten und einen alten schottischen Tanz beigebracht bekamen.

Zum Abschluss des Tages wurden wir mit traditionellen Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern verwöhnt; von Lakritzstangen über Trockenfisch bis hin zu holländischem Käse war alles dabei.

In jedem Fall ein spannender erster Trainingstag, bald hört ihr mehr von uns!

Text: Ann-Sophie Gebhard / Fotos: Team