News

09. Februar 2015 | VERBAND

Drei auf einen Streich in Neumünster

Für Islandpferdefans wurde am Wochenende vom 6. bis 8.2.2015 in Neumünster viel geboten! Das begann mit der Körung. Hier konnten Gillingur vom Störtal (Z: Günther Jöhnk) und der Reservesieger Elías v. Heidmoor (Z: Peter Belkowitz) die Körkommission von sich überzeugen.

Am Sonntag, pünktlich um 11 Uhr, startete der Isibless WinterCup des IPZV Nord mit dem Viergang, den Lisa Schürger vom Team Svarta mit ihrem Kjalar frá Strandarhjáleigu[nbsp]mit sehr guten 7, 63 Punkten für sich gewinnen konnte. Ein beeindruckendes Paar voller Power und Esprit!

Im Fünfgang siegte mit einem Riesenvorsprung vor der Konkurrenz und 7,27 Punkten Þórður Þorgeirsson mit Selur vom Hrafnsholt[nbsp]und holte damit für sein Team Norderheide/Efri-Rauðalæk wertvolle Punkte. [nbsp] [nbsp]

Die mit Spannung erwartete Teamquadrille war wie im letzten Jahr ein Publikumsmagnet. Waren zu den Gangprüfungen die Ränge schon gut gefüllt – vor allem in den Fankurven –, so strömte das Publikum jetzt herein. Und es wurde nicht enttäuscht! Die Teams zeigten unsere schönen Isländer in all ihren Gangarten, unterlegt mit passender Musik zu den jeweiligen Themen und Kostümen. Ein Augenschmaus für alle Isifans! Hier konnte sich das Team Svarta den ersten Platz sichern.

Gegen 13 Uhr erfolgte noch die Siegerehrung mit dem Aufmarsch aller Teilnehmer und so nahm dieser Vormittag ein viel zu frühes Ende.

Aber im nachmittäglichen Schauprogramm zeigte Corinna Langer mit der IPZV Nord Schaugruppe noch einmal ein beeindruckendes Bild von der Vielfalt unserer Islandpferde. Vom Freizeitpferd über Handpferdereiten bis zum Sportpferd und schnellen Rennpasser wurde die ganze Bandbreite der Verwendung für unsere Pferde einem interessiertem Publikum vorgestellt.[nbsp]

Bleibt zum Schluss nur noch, Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer hinter den Kulissen zu sagen, die wieder einmal zum Gelingen einer Veranstaltung des IPZV Nord beigetragen haben!

Text und Bilder: Doris Albrecht