News

06. Juli 2015 | VERBAND

IPZV Nord feiert 40 Jahre in Luhmühlen

Die Weltmeisterschaft der Islandpferde[nbsp]in Herning wird gerade vorbei sein, da[nbsp]startet das nächste große Islandpferdefest:[nbsp]Der IPZV Nord e. V. feiert vom 3. bis 6. September 2015 mit einem großen Turnier seinen 40. Geburtstag[nbsp]in Luhmühlen!

Für dieses besondere Ereignis hat man sich mit dem Außengelände in Luhmühlen einen ganz besonderen Platz ausgesucht. Die großzügig bemessene Anlage lässt weder für Teilnehmer noch für Besucher Wünsche offen. Und auch die Ausschreibung bietet für jeden Islandpferdereiter etwas Passendes. Dabei ist eine FIZO-Prüfung, die für Zuchtinteressierte als „Schmankerl“ an das Turnier angegliedert wird. Ausrichter ist hier das für seine Zuchtpferde über die Grenzen Deutschlands bekannte Gestüt Kronshof, Kulisse und Rahmen bietet der IPZV Nord.

Das Finale des Laxnes-Distance-Rittes und somit die Siegerehrung wird vor großem Publikum stattfinden. Hestadagarprüfungen finden auf einem eigenen Platz statt, aber mit bestem[nbsp] Zugang für die Zuschauer, und erhalten so einen würdigen Rahmen in Luhmühlen. Auf der eigens für die Isländer gebauten Ovalbahn wird es drei Tage lang von der Kinderklasse bis zur schweren Töltprüfung Spannendes zu sehen geben. Passprüfungen gehören selbstverständlich auch in das Programm. Und zum allerersten Mal wird es auch einen geführten Ausritt in die schöne Heidelandschaft geben.

Der Sportwart und Turnierleiter Tyri Thordarson ließ sich mit dem Höfewettbewerb etwas ganz Besonderes einfallen. Hier wird es nicht nur um die reiterlichen, sondern auch um künstlerische Darbietungen gehen. Man darf gespannt sein![nbsp]

Neben all dem sportlichen Geschehen kommt natürlich das Rahmenprogramm für dieses Megaevent nicht zu kurz. Mit Disco und "Ochse am Spieß" lässt es[nbsp]der Verein am Samstag, 5.9.2015,[nbsp]so richtig krachen. Eine Ausstellung mit Exponaten aus den vergangenen 40 Jahren veranlasst außerdem sicherlich zu manch[nbsp]nostalgischem[nbsp]Rückblick. Kinderspielplatz, Gastronomie und eine Verkaufsmeile machen die Nordmeisterschaften zu einem richtigen Familienfest.

Wer also nach der WM in Herning noch Lust auf mehr hat, der sollte gleich seinen Urlaub verlängern und auf der Autobahn A7 an der Abfahrt Evendorf/Thieshope den Blinker nach Luhmühlen setzen.

Das Turnier zum 40. Geburtstag des IPZV Nord e.V. findet vom[nbsp]3. bis[nbsp]6. 9. 2015 in 21376 Luhmühlen, Westergellerser Heide, statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.[nbsp]Genügend[nbsp]Tribünenplätze sind für die Zuschauer vorhanden, falls[nbsp]der Herbst[nbsp]überraschend schon Einzug hält.