News

24. November 2023 | VERBAND

Winterfest im Eissportzentrum Chemnitz

ZWinterfest5.jpg
© Marlen Kücklich

Zum fünften Mal lud das Eissportzentrum Chemnitz zum Winterfest ein. Das Eissportzentrum, welches schon große Persönlichkeiten wie Kati Witt, Aljona Savchenko und Robin Szolkowy hervorgebracht hat, bietet auch unseren Islandpferden jährlich eine Bühne. 

Unter den Augen eines sehr großen Publikums präsentierten die sieben Reiter unseres Landesverbandes ihre Isis absolut gelungen. Die meisten der Pferde waren zum ersten Mal auf dem Eis, und weder ein rotes "Luft-Wackel-Männchen" noch der Applaus konnten sie aus der Ruhe bringen. Stolz und mit ganz viel Lauffreude präsentierten sie sich unter den Reitern Tatjana, Bernhard und Rosa Sattler, Marlen Kücklich, Ines Lantzsch, Helena Lahr, Matilda Böhm und Andreas Kühl. Neben dem Tölt (mit und ohne Zügel) konnten wir den Besuchern auch den Trab und sogar Rennpass zeigen. Der Nachmittagsauftritt wurde noch getoppt, als die Islandpferde am Abend erneut die Eisschnelllaufbahn betraten - dekoriert mit Lichterketten, viel isländischem Spirit, und spektakulären Showeinlagen. Die Besucher waren begeistert, begleiteten alles mit viel Applaus und Anfeuerungsrufen ihrer Favoriten beim Rennpass. Moderiert wurde die Show von Juliane Knoop.

Dieses jährliche Event in Chemnitz muss definitiv fester Bestandteil im Landesverbandskalender bleiben: die Publikumswirksamkeit ist großartig, und der Spaß bei Pferd und Reiter ist mehr als offensichtlich. Bis nächstes Jahr!

Danke ans Eissportzentrum Chemnitz für die alljährliche Einladung, der wir auch gern im nächsten Jahr wieder Folge leisten.

Text: Juliane Knoop
Fotos: Marlen Kücklich