News

07. Juli 2015 | VERBAND

Hochsommerliche Turnierpremiere

Am 4. Juli war es soweit: Auf der im vergangenen Jahr frisch eingeweihten Ovalbahn des Trappistenhofes fand das erste Turnier statt. Ein Qualitag sollte als Test für die eigene Anlage und das Helferteam dienen.

Etwa 120 Pferd-/Reiterkombinationen hatten sich für das Event gemeldet und der größte Teil davon ging auch trotz der vorhergesagten hochsommerlichen Temperaturen an den Start. Ein buntes Programm von Töltprüfungen schwerer und leichterer Art, Dressur, Springen, Fahnenrennen und Mehrgangprüfungen waren ausgeschrieben. Auch eine Führzügelklasse war geplant. Jeder konnte also eine passende Prüfung für sich finden.

Die Menschen litten unter der Hitze wohl mehr als die Vierbeiner, die trotzdem gut gelaunt ihre Runden liefen und tolle Ergebnisse erzielten.

Den Zweibeinern fehlte es nicht an Einfallsreichtum, gegen die Temperaturen von letztlich 38 Grad Celsius anzukämpfen: Einige hatten ihren Campingplatz mit einem Planschbecken versehen, andere hatten Picknickdecke und Sonneschirm parat und wieder andere kühlten ihre Kopfbedeckungen viertelstündlich mit frischem, kaltem Nass und setzten sie so einfach wieder auf das Haupt.[nbsp]

Auch die Restauration ließ keine Wünsche übrig. Über Flammkuchen, Waffeln, Eis, die obligatorische Pommes/Currywurst-Kombination, ein reichhaltiges Kuchenbuffet[nbsp] und ausreichend Erfrischungsgetränke war alles vorhanden. Die ohnehin mit hoher Qualität ausgestattete Bahn wurde regelmäßig vom Team gewässert und geschleppt, sodass ein hervorragendes Geläuf zur Verfügung stand.

Die traumhafte Kulisse mit dem Blick auf die Stadt Bad Driburg im Tal und dem Wald im Hintergrund tat ihr Übriges zu einem tollen neuen Event im Turnierkalender der Islandpferdereiter.

Zuletzt bleibt uns als Teilnehmer der Dank an das Team des Trappistenhofes und der Wunsch, dass man sich im Jahr 2016 hoffentlich an ein erstes OSI wagt. Die Bedingungen sind geschaffen und das Team hat die erste Generalprobe mit Bravour bestanden!

Text: Nicole Klein
Fotos: Laura Humke / Axel Focke